Bremsscheiben und Bremsen

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich hab die RC 5, Marius.


    zu den Carbon Lorraine:


    was kosten die?
    wo gibts die?


    gibts die auch für HA? hast du sie da auch drauf?


    bist du die auch schon in Kombination mit OEM Scheiben gefahren?
    oder sonst jemand?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Zitat

    Original von McHeizer


    zu den Carbon Lorraine:


    was kosten die?
    wo gibts die?


    Beide Antworten gibt's beim Sandtler


    Zitat

    Original von McHeizer
    gibts die auch für HA? hast du sie da auch drauf?


    Ja und ja...


    Zitat

    Original von McHeizer
    bist du die auch schon in Kombination mit OEM Scheiben gefahren?
    oder sonst jemand?


    Nein und Ja, mit den RS/A Scheiben vorn und den OEM Scheiben hinten. Zumindest hinten keine Probleme mit den OEM Scheiben. Vorn leiden die RS/A Scheiben etwas mehr als mit den OEM Belägen.
    Jetzt hab ich hinten die Spoon Scheiben drauf mit den CarbonLorraine. Auch da keine Probleme.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Beide Antworten gibt's beim Sandtler


    oder von mir (nachdem du es nicht postest) ;)
    VA: 131,-
    HA: 126,-


    damit vo 17, hi 25 Euro teurer als Ferodo 2500
    ist die Frage ob sich der Aufpreis lohnt...einen Versuch ist es allemal wert!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Moin moin,


    ich hab am Sonntag mit bpaspi eine kleine Tour durch Angeln ( Schleswig-Holstein ) gemacht,
    Bernd fuhr vorneweg und so konnte ich gut sehen wann Bernd bremst,
    nicht nur an den Bremslichtern sondern die Carbon Lorraine staubten wie - wirklich - in der F 1 8o.


    Sowas von Bremsstaub hab ich noch nicht gesehen.

  • hmm ok :?
    denke dann bleibe ich bei Ferodo 2500 od bei Pagid R29 (zZt. auf VA) :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Oswald
    Moin moin,


    ich hab am Sonntag mit bpaspi eine kleine Tour durch Angeln ( Schleswig-Holstein ) gemacht,
    Bernd fuhr vorneweg und so konnte ich gut sehen wann Bernd bremst,
    nicht nur an den Bremslichtern sondern die Carbon Lorraine staubten wie - wirklich - in der F 1 8o.


    Sowas von Bremsstaub hab ich noch nicht gesehen.


    Ich bin dem Phänomen am Wochenende auf den Grund gegangen. Folgendes:


    Vorne hab ich die Kombination Sandtler RS/A Scheiben mit Carbon Lorraine RC05.
    Hinten die Kombination Spoon Scheiben mit C-L RC05.


    Vorne staubt's wie Sau! :x Und zwar, weil die geschlitzen Scheiben den Bremsbelag wegrubbeln wie nix. Anscheinend sind die gesinterten Beläge anders als normale geklebten Bremsbeläge aufgebaut.
    Die RS/A Scheiben hatte ich schon mit den Serienbelägen, die haben 1 1/2 Belagsätze locker weggesteckt -kaum Verschleiss an den Scheiben, aber Rubbeln bei starkem Bremseinsatz.
    Nun habe ich ca. 2.500 km die C-L Beläge drauf und die sind vorn fast runter. Die RS/A Scheiben hats pro Seite 1 - 2mm weggefräst. Die eingearbeiteten Rillen sind komplett weg 8o.
    Der Bremsstaub hat meine Vorderfelgen angegriffen und ist sehr schwierig wegzukriegen. Das sieht aus wie Rost!


    Hinten ist fast gar kein Verschleiss wohl aus 2 Gründen:
    - erstens weil die Scheiben von Spoon nur gelocht sind und nicht auch zusätzlich geschlitzt;
    - zweitens weil hinten einfach weniger Bremskraft ankommt.


    Vielleicht postet mal jemand wie die Carbon Lorraine Beläge mit den Serienscheiben funktionieren, die ja keine Löcher und keine Schlitze haben.


    Aber bei mir muss vorne wieder was anderes drauf -so geht's nicht!
    Schade, denn die Carbon Lorraine Beläge haben eine super Performance.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Nun habe ich ca. 2.500 km die C-L Beläge drauf und die sind vorn fast runter. Die RS/A Scheiben hats pro Seite 1 - 2mm weggefräst. Die eingearbeiteten Rillen sind komplett weg 8o.


    :o 8o


    Junge, junge das ist ja ein höherer Durchsatz als im Langstreckenpokal!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Der Bremsstaub hat meine Vorderfelgen angegriffen und ist sehr schwierig wegzukriegen. Das sieht aus wie Rost!


    Die selbe Erfahrung habe ich kürzlich auch gemacht: Sinter/Karbon Beläge von Performance Friction.
    Die Bremsleistung war Klasse, aber der Staub....massig und rostet sofort, ist nicht mehr von den Felgen zu bekommen, wenn man den Kram nicht sofort wegmacht, teilweise lösen sich regelrechte Rostplacken ab...wie in Scarpa Flow in 70 Metern Tiefe. :D Wenn´s regent ist ohnehin alles zu spät hinsichtlich Rost!
    Der Scheibenverschleiß war auch entsprechend; und die Löcher (habe gelochte Scheiben) waren recht schnell zugestaubt.


    Folge: Einen Satz schweineteure Felgen ruiniert. :twisted:


    Für die Bremsleistung sind Beläge mit hohem Metallanteil Klasse, für den Rest nicht....da muß man die eigenen Prioritäten setzen. Ich habe die Dinger wieder runtergeschmissen und fahre wieder mit den 2500er Ferodos durch die Gegend (Lanstraße)...schlechtere Bremsleistung aber ok.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Wasn dat jetzt wieder? Hawk HT10 :_?
    Wo bekommt man die? Und habe ich da nicht was an Quietschen im Hinterkopf wenn ich an Bremsen und Jimmy denke? :twisted:


    Also Hawk ist die Hersteller Fa. und HT 10 der Produkt Name :twisted:


    Ich habe sie damals über den Herrn Schneider gekauft, aber ich bin im Net schon über merhrere Anbieter gestoßen.


    Das mit dem Quietschten hast du noch richtig im Ohr, aber mit der Teflon Paste, quietscht es nicht mehr.
    Aber ich müßte wohl jetzt so nach ca. 5000 km neue Paste auftragen, den so langsam, kommt ab und zu mal wieder ein Quietscher durch :D . Aber ich habe mich schon so dran gewöhnt, das ich noch nicht weiß, ob ich wieder neue Paste unter die Beläge mache :lol:

  • Da muss ich wohl mal schauen. Ansonsten hätte ich die EBC YellowStuff Beläge mal ausprobiert.


    Übrigens, besser als Teflonpaste oder -spray ist selbstklebende Teflonfolie. Hab ich bei mir aus der Firma ist sozusagen aus der Luft- und Raumfahrt ;)
    Die Folie hab ich nach diversen erfolglosen Antiquietsch Aktionen auf die Rückseite der Beläge geklebt. Seitdem (ca. 3 Wochen) kein Quietschen mehr. Mit Teflonspray hat's immer nur 1-2 Tage gehalten bis es wieder Geräusche gemacht hat wie ein bulgarischer LKW auf der Abfahrt der schwäbischen Alb

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Du meinst die Teflon-Folie, Sven?
    Die gibt's glaub ich bei EBAY. Aber ich hab noch was übrig. Schreib mir 'ne PN wenn Du was brauchst. Dann schick ich Dir mal 'n Meter Luftfahrt zertifizierte Teflon High-Tech Folie zu :D


    auch will :nod: