S2000 - neu oder gebraucht ?


  • Hallo zusammen!

    Ich verfolge dieses Forum schon länger als "Schwarzleser" und hab mich jetzt endlich mal registriert, weil ich ernsthaft in Erwägung ziehe, einen S2000 zu kaufen.

    Nun weiss ich aber nicht ob neu oder gebraucht.

    Ich tendiere eher zu neu, weil

    - es einen günstigeren Zins beim Honda-Händler gibt (5,7) als bei der Bank (9,x)
    - ich ziemlich viel fahre und bei einem gebrauchten schneller die Grenze des wiederverkaufbaren überschritten ist
    - der Wertverlust beim S2000 sehr gering ist
    - ich "der Erste" bin Wink


    Was mein Ihr dazu?

    Danke und Gruss

    Sven

  • Neues Auto hat in meinen Augen nur Vorteile:

    1. Wie du schon sagst: "Ich bin der erste" Very Happy
    2. Du weisst nicht wie der Wagen eingefahren ist. (Wichtig!! Wird dir jeder bestätigen)
    3. Probleme werden über die Garantie abgedeckt. Very Happy
    (Jetzt nicht: "Tank leer = Problem --> die Garantie wirds schon richten") LaughingLaughingLaughing
    4. Finanzierung oder Leasing sind über Honda meist billiger als bei einer Bank.

    Ausserdem geht nichts über den Geruch eines nigelnagelneuen Autos

    Aber egal wie du`s machst
    Viel Spass dabei

  • Trotz der Vorteile eines Neuwages, habe ich mich für einen jahreswagen entschieden - obwohl ich immer noch mit mir im argen liege und unsicher bin. (2002er kostet immer noch gut 28.000 EUR)

    Auch habe ich noch intensieven Studien des Forums meine bedenken wg. der Einfahrerei - ich denke wenn einer seinen "S"chatz schon wieder nach 12-18 Monaten verkauft, ist der den auch auf den ersten KM geheizt wie ein Blöder Evil or Very Mad ....

    Zeifel über Zweifel...

  • Hi runner,

    ich glaube, da kann ich Dich ein wenig beruhigen. Zumindest die Kenner unter uns wissen, dass sich eine behutsame Einfahrzeit positiv auf die Laufruhe und Leistung niederschlägt und keiner will über zu wenig Leistung klagen.

    Also, falls sich der Vorbesitzer gut auskennt oder sogar ein S-infizierter ist (erkennst Du an den Pupillen; sind immer auf der Suche nach der nächsten Kurve Very Happy ), dann kannst Du beruhigt sein.

    Ausserdem ist das wirklich Schädliche für den Wagen (kalt hochdrehen) durch entsprechenden Begrenzer nicht möglich.

  • Hi Sven,

    ist in der Tat eine schwere Entscheidung Rolling Eyes .
    Ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten, da ich die gleiche Entscheidung zu treffen hatte.
    Die gebrauchten S 2000 sind verhältnismäßig teuer (gottseidank) und deshalb ist der Unterschied m. E. nicht so extrem.
    Ein wichtiges Argument für einen Neuen war, dass ich mir die Farbe aussuchen konnte... und in orange gibt es keine Gebrauchten Laughing

    ANsonsten gebe ich meinen Vorrednern mit Einfahrtezeiten usw, völlig recht.
    Bei einem neuen Wagen bist DU der Herr des Autos und musst nicht unter Umständen unter dem Leichtsinn eines Vorbesitzers leiden.

    Ich wünsche Dir eine weise Wahl.....

    Viele Grüsse

    Andreas

  • hmm, ich weiß nicht...

    ich hege und pflege meinen S wirklich sehr.

    Wenn ich mir nun überlege ihn nächstes Jahr, dann 2-jährig, zu verkaufen um:

    A: natürlich einen möglichst hohen Verkaufspreis zu erzielen und

    B: ihn natürlich mit möglichdst wenig Kilometern sowie

    C: ihn noch mit einem Jahr Garantie

    zu verkaufen bin ich doch nicht gleich geheizt wie Heini! Evil or Very Mad

    Denken Kaufinterresierte eines Gebrauchten so?


    kopfschüttelnde Grüße

    Ralf

    2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot


    .. the difference between men and boys is the price of their toys

  • Hai Sven,

    die Fahrzeuge nach Bj 2002 haben inzwischen wie bekannt einige Verbesserungen, die einen Gebrauchtkauf eines älteren Fahrzeuges eigentlich schon hinfällig machen. Eigentlich als Einschränkung nur, wenn der Preis mehr als interessant erscheint.

    Zur IAA dieses Jahr ist ein Facelift geplant, d.h. es ist davon auszugehen, daß die Neufahrzeuge 02 und 03 die noch bei den Händlern stehen im Preis noch etwas sinken werden.

    Und wenn Du dann das Fahrzeug als Erstfahrzeug nutzt und mit nicht unwesentlich wenig Kilometer versiehst, bleibt als logische Konsequenz nur die teurere Alternative des Neuwagens.

  • ralf_k schrieb am Tue, 22 July 2003 18:06

    hmm, ich weiß nicht...

    ich hege und pflege meinen S wirklich sehr.

    Wenn ich mir nun überlege ihn nächstes Jahr, dann 2-jährig, zu verkaufen um:

    A: natürlich einen möglichst hohen Verkaufspreis zu erzielen und

    B: ihn natürlich mit möglichdst wenig Kilometern sowie

    C: ihn noch mit einem Jahr Garantie

    zu verkaufen bin ich doch nicht gleich geheizt wie Heini! Evil or Very Mad

    Denken Kaufinterresierte eines Gebrauchten so?


    kopfschüttelnde Grüße

    Ralf



    Sorry, wollte niemanden zu nahe treten, aber in meinem Falle halte ich nach einem Jahreswagen Susschau, vielleicht noch ein paar Monate älter (je nach Marktlage) und da bin ich mir halt nicht so sicher.... ich denke sofern nur um so 15.000km oder weniger auf dem Tacho sind, machen sich "schlecht" eingefahrene 1000 km schon sehr bemerkbar... Besonders da Honda (zumindest mein Händler) davon überzeugt ist, dass ein "einfahren" bei diesem spitzen Motor nicht nötig ist ("ein paar hundert km nicht zu hoch drehen reicht schon..."

    Bei einem Gebrauchten mit gut 2 Jahren "auf dem Buckel sehe ich das ganz anders. Genau so wie Du halt, da man ja einen guten Preis erziehlen will wurde das Auto auch entsprechen gepflegt bzw. geschont (schon aus dem grund, dass man es gut los wird und sein neues "S"chätzchen zu kaufen!)

    Nichts desto trotz bin ich aber sehr skeptisch, wenn jemand sein S2000 schon nach 1 Jahr verkauft - gefällt ihm das Auto nicht (= muss ein komischer Geselle sein Confused )
    Natürlich gibt es immer Ausnahmen (z.B. Nachwuchs)die einen Verkauf begründen - aber habe ich wirklich so viel Glück? Na, ich will es hoffen....

  • Hallo zusasmmen,

    also ich habe mich für einen Neuen entschieden.
    Nachdem endlich die Öldüsen ab Werk nun richtig dimensioniert wurden. Habe ich dieses Jahr meinen gekauft.

    Die Horrorstorys von ausgerissenen Gewinden beim Düsentausch und verpfuschten Ölwannen, haben mich letztes Jahr davon abgehalten einen zu kaufen. Ausserdem mag ich es nicht , wenn ich einen Neuwagen kaufe , der nach ca. 1000 km schon zu einer Motor Optimierung soll.
    Alles andere wäre nicht relevant gewesen, aber am Motor!

    Dank eurem Forum bin ich momentan ein beruhigter S Besitzer.
    Mit dem täglich wiederkehrenden breiten Grinsen im Gesicht.

    Gruss ITR 419





  • Hallo zusammen!

    Leider werde ich "zwangsweise" doch einen gebrauchten nehmen müssen Sad.
    Ich habe an einen mit ca. 30000 km gedacht, die sollten doch eigentlich für ca. 22-24 K€ zu haben sein, oder?

    Ist es bei dieser Kilometerzahl egal, ob ich einen 2000er oder einen 2001er nehme? Welche Änderungen/Nachbesserungen sollten bei diversen Inspektionen durchgeführt worden sein?

    Bin gestern übrigens nochmal einen zur Probe gefahren Smile)
    und hab ihn diesmal richtig hergenommen. Mir scheinen die serienmäßigen Reifen doch etwas überfordert zu sein. Gibt es vernünftige Alternativen unter denen die Alltagstauglichkeit nicht leidet (habe keine Lust mehr auf Ultraniederquerschnittsreifen und brettharte Gewindefahrwerke).

    Danke für Eure Hilfe

    Gruss

    Sven