Nsx, M3 E46, 350z

  • Hei Leute,


    Nun das sind 3 Autos die ich schon ewig dafür schwärme, für den einen mehr als für den anderen, aber finde grundsetztlich alle 3 autos "Geil"!!..


    Hatte die möglichkeit am Wochenende nen gebrauchten M3 E46 von 2001, 107000km zu probefahren(6gang-Manuel)!..Dauerte leider nicht sehr lange, nur 2,3 Ein-ausfahrten von der Autobahn ,aber immer schön vom 1-4ten richtig durchbeschleunigt....und muss sagen war nicht sooo sehr überrascht von der Power, die Leistungsentfaltung ist ziemlich Linear,also nicht so explosiv wie der S im "Vtec", was mir nicht wirklich gefallen hat!!..++Punkte bekam der auf der Autobahn, in hohen Geschwindigkeit, abseits 140 kommt der besser wie den S, was nicht überraschend ist!!..Mein FAZIT: schönes Auto, geiler Sound, mittelmässige Beschleunigungen an meinen Augen und gute Autobahntauglichkeit!!!
    Leider konnte ich die Fahrdynamik nicht richtig Prüfen :(


    Einen NSX oder 350Z bin ich noch nie gefahren, leider :?
    Ein NSX wird schwer sein , da sie so sleten sind und den 350Z werde ich wahrscheinlich demnächst mal Probefahren,den 2008 Model 313ps!!



    Jetzt wollte von denen wissen, die die Autos da schon selbst gefahren sind, wie die die Autos da so bewerten, ich wollte einfach eure Meinungen und eure Aussagen zu den 3 Autos haben, weils mir wirklich interessieren würde!!!..und wenns geht mit unserem S vergleichen! :D


    P.S. hab noch kein Auto bis jetzt getestet der mich so begeistert hat wie mein S, ohne scherz, hab aber auch noch nicht so viel ausprobiert :D!!


    Danke Leute ;)

  • Hallo,


    Der 350Z fährt sich etwas behäbiger als der S, der ist nicht so flink, dafür aber gutmütiger. Der Sound ist diskret aber schön tief. Der Motor oben etwas zugeschnürt (war die 280Ps Ur-Version) jedoch einen schönen Bums im Drehzahlkeller. Der Z ist weniger aufregend als der S, hat jedoch seinen eigenen Charme.


    Tipp:
    Geh doch mal zum Porsche Zentrum und fahr einen Boxster S oder Cayman S probe, wenn möglich mit PASM und Sportabgasanlage;) . ich haben letzten Oktober einen Cayman S ohne Diskussion für 2 Stunden Probe fahren können beim Porsche Zentrum Lux.

  • Zitat

    Original von N9500


    Tipp:
    Geh doch mal zum Porsche Zentrum und fahr einen Boxster S oder Cayman S probe, wenn möglich mit PASM und Sportabgasanlage;) . ich haben letzten Oktober einen Cayman S ohne Diskussion für 2 Stunden Probe fahren können beim Porsche Zentrum Lux.


    Und wie ist der Cayman so im Vergleich zum S ?..

  • Mein Vater hat ein NSX! ;)
    Bin auch schon paar mal damit gefahren!
    Das Drehmoment im Vergleich zum S,ist viel heftiger!
    Und der NSX hat ein unbeschreibliches Fahrgefühl,den Motor im Rücken zu hören in einfach ein Genuss!!!Man muss ihn einfach mal fahren! :nod:

  • Zitat

    Original von S2000pw
    Mein Vater hat ein NSX! ;)
    Bin auch schon paar mal damit gefahren!
    Das Drehmoment im Vergleich zum S,ist viel heftiger!
    Und der NSX hat ein unbeschreibliches Fahrgefühl,den Motor im Rücken zu hören in einfach ein Genuss!!!Man muss ihn einfach mal fahren! :nod:


    wobei man sagen muss dass ein stock-nsx von der reinen beschleunigung her nicht wirklich schnell ist. bin bei ausfahrten schon hinter nsx hergefahren mit integra oder s2000. auf kurvigen und steilen landstrassen konnte der sich kaum absetzen. aber die optik ist vom feinsten.

  • Ich finde den NSX eine faszninierendes Fahrzeug, das seinerzeit weit voraus war.


    Heute kann mich der NSX aber nicht mehr überzeugen. Preis/Leistung ist eine Katastrophe. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir einen zu kaufen statt dem S.


    Aus Performancetechnischer Sicht braucht man sich wohl kaum für einen NSX entscheiden. Ein moderner Porsche Cayman S wäre da schneller...


    Potenzial hätte der Wagen zwar, aber tuning ist weit teurer beim NSX als beim S.
    Mein Traum-NSX würde auch auf Volks daherrollen, Intake und Abgasseite (=Taitec, Rennserie) getuned. Kostet aber viel zu viel.


    OEM NSX-R Teile sind fast unbezahlbar!!


    Honda NSX-R ** 1.14,6 min 8.09 min 08/02 **Sportreifen

    Honda NSX 1.18,4 min 8.38 min 08/97

    Honda Civic Type-R 1.20,9 min 8.47 min 11/01

    Honda S 2000 1.18,9 min 8.39 min 01/00


    Quelle: SportAuto


    Bin den Cayman S schon auf gesperrter Strecke gefahren, fühlt sich sehr direkt an, vergleichbarer Spassfaktor mit dem S. Der Motor hat danke dem größeren Hubraum auch untenheraus schon ausreichend Kraft. Fand ihn fast spassiger als die "normalen" 911.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Hallo Filipe,


    hatte den 350 Z vor vier Wochen mal für ein Wochenende.
    Wie N9500 schon erwähnt ist der Z etwas träger, behäbiger kurz gesagt komfortabler als der S. Bügelt auch Bodenwellen schöner weg usw.
    Vom Sound her, der Hammer. Man merkt es nur bei normaler Fahrt nicht. Fahr mal durch eine Tunnel oder eine Häuserfront entlang. Serienmäßig das beste was ich bisher gefahren bin.
    Zum Motor. Ich hatte ebenfalls das 280 PS Modell. Hier kann ich die Meinung von N9500 nicht teilen. Untenrum na ja, vielleicht etwas besser als der S. Bis 5.500 U/min dreht er satt hoch und hat dann ein kleines Loch. Die ersten zwei Stunden dachte ich auch, "na ist ja nicht dein Auto also piano", nur irgendwann denk man: 280 PS das kann es doch nicht gewesen sein. Also pedal to the metal. Drehzahllimiter gaaaanz nach oben (war auf 5.500 eingestellt) und siehe da das Ding geht wie S.... Nach dem Loch bei 5.500 geht`s nochmal richtig ab bis dann bei 7.500 langsam der Schub ausklingt.
    Die beiden Fahrzeuge kann man nicht vergleichen. Der Z lebt von seinem Motor der mit 3,5 l natürlich schon Dampf hat. Das Auto wurde drum rum gebaut.
    Beim S merkt man eben das ursprüngliche Fahren. Man kennt jede Bodenwelle schon fast mir Vornamen.
    Vom Verbrauch kann man die beiden dann noch weniger vergleichen.
    Da ich fast nur Kurzstrecke fahre und der Z hier sehr lange braucht bis er seinen 3,5 l Block auf Temperatur hat, ist er für mich keine wirkliche alternative. Aber ein ganz nettes Auto, wenn man ihn nur zum Spaß fährt.


    Gruß


    Tejas

  • wennst den S als Alltagsauto hast ist es (v.a. mit dem K-Sport) ein bissl unbequem
    aber als Spassgerät absolut genial - erst kürzlich im Schwarzwald wieder bestätigt bekommen :thumbup:
    (280 PS Impreza konnte uns nicht folgen :D )

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • hehe konnte "mir" nicht folgen :lol:


    und sooooo weit hintennach war er aber auch nicht.. denke der hat schon ganz gut mitgezogen.. und beim rausbeschleunigen auf der geraden z.b. nachdem wir ein fahrrad überholt haben da sass er mir ganz schön im kofferraum drin fand ich... :lol:

  • Grundsätzlich halte ich vom S mehr als von einem Z.
    Ein Freund von mir hat auch den Z mit 313 PS (damals ja noch Sonderserie) und ich bin schon ein paar mal mitgefahren. Der Sound ist wirklich erste Klasse! Aber die Fahreigenschaften find ich dann doch ein bischen zu unradikal. Das ist mir einfach zu viel Luxus in einem Sportwagen...
    Ich bin auch schon öffters den neuen Audi TT Coupe gefahren, der 3.2 Liter Quattro geht auch nicht wirklich viel besser als der 2.0 TFSI!
    Da steckt dann wieder so viel Technik drinnen dass das Auto eigentlich nur noch ein Coupe mit etwas sportlichen neigungen hat.
    So ists eigentlich auch beim S, nur ohne Turbo. Weniger Hubraum, dafür aber auch weniger Gewicht...und der S ist sportlich :nod:
    Der S macht einfach mehr Spaß und bei den meisten ist ein S oder ein Z ja ein Auto für nebenbei, und da gewinnt der S meiner Meinung nach.


    Der NSX würde mich aber auch mal wahnsinnig interessieren. Ich hab noch in keinem gesessen geschweige denn überhaupt mal auf der Straße gesehen. Und es ist ja ein wirklich schönes Auto.
    Nebenbei ist der Marktpreis so hoch, weil er der teuerste japanische Sportwagen ist, der je in Serie gebaut wurde! Und der Preis war damals zu Recht, glaube über 40 Patente, die Serienausstattung kann sich wirklich sehen lassen und die Technik ist noch gar nicht sooo veraltet.
    Als Beispiel elektronische Drosselklappe und elektronisches Gaspedal.


    Aber schön sind sie, wie schon gesagt, alle auf ihre Weise...


    mfg
    Kazuya

  • Ich hatte auch mal einen Z (=damals 280PS) zur Probefahrt.
    Ich weiß allerdings das man keinen Wagen bei einer Probefahrt erfahren kann.


    Ich finde den Z auch ziemlich toll! Er ist nur anders wie der S.


    Der Z hat auch gutes Potenzial zum tunen!


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44


  • das finde ich jetzt weniger. der s und der z sind eher nicht so leicht zu tunen, da sie sauger sind. sicher ist es eine kostenfrage aber einen evo oder impreza bringst in ganz andere leistungsdimensionen als einen z oder s2k fürs gleiche geld. aber ein z mit twinturbo ist sicher bösartig wenn man die kohle für den umbau hat.

  • ich denke halt um ein S-ähnliches Fahrfeeling zu bekommen, darf das Gewicht nicht zu hoch werden
    Der Z bringt ja fast 500 kg mehr auf die Waage, die Leichtfüssigkeit ist da nicht mehr so gegeben, oder?
    Aber kanns nicht genau sagen, bin nur mal mitgefahren

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Mit tunen meine ich nicht eine kräftige Steigerung der PS-Zahl.
    Sondern verbesserungen im Bereich Ansprechverhalten/Traktion/Handling/Gewicht/Balance.


    Im Vergleich zu den Rundenzeiten eines Serienmäßigen S2000 geht bei getunten S2k einiges. Ich erinnere mich da an ein Amuse-Video. Die haben mit fast der selben Motorleistung einige Sekunden auf Tsukuba herausgeholt.


    Für den Z gibt es auch eine sehr geile Amuse Abgasanlage aus Titan.


    Der Amuse Z hat zum Beispiel 1300 kg!!


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Muss den selber mal Fahren, es hat kein wärt sonst!! :twisted:


    Werde mal kucken für am Wochenende ein Cayman S oder 350Z Probezufahren!!..



    P.S. kann man ein Porsche in Deutschland "ohne Probleme" probefahren ?