Ich find's beschissen, dass...

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Ich hab' grade den Polo 6N von meinem Vater repariert - Kotflügel 35,- Euro, Bremsschläuche vorn 19,- (das Paar), Zahnriemen mit Spannrollen 60,- Euro, neuer Kat mit vorderem Hosenrohr 120,- Euro.


    Bei den Honda Ersatzteilpreisen hätte ich wohl 'ne Bankauskunft mitbringen müssen...


    Hätte nicht gedacht das der Polo 6N schon so niedrige Eteilpreise hat...ist ja niedriger als bei meinem Citroen BX (ok, davon sind auch nur noch 1.200 auf der Strasse...trotzdem kostet der ZR m Rolle nur 56,20€)


    Ich habe mich in meinem Posting auch nur auf die normalen Wartungskosten bezogen.
    Da bin ich bei VW nie unter 300-400,-€ nach Hause gegangen und wehe es war der ZR fällig!
    Die normalen Verschleissteile waren meistens auch billiger bei Honda als bei VW...und das bei so einem seltenen KFZ wie dem S2k.


    Einer der Kaufkriterien war beim FR-V(wie auch bei meinen 2xS2k) auch das er eben ne Steuerkette hat die auch hält, im Gegensatz zu vielen deutschen "Premiumherstellern". So etwas gibts doch gar nicht mehr: nen 2.0 Benziner mit Kette!

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich stand vor einiger Zeit beim Honda Händler um ein paar vergoldete Ersatzteile zu ordern, als ich mitbekam das ein Accord Fahrer das Problem mit seinem defekten VSA erklärt bekam und ihm gesagt wurde das die Reparatur des grade mal 3 Jahre alten Wagens 800,- Euro kosten würde da man das Steuergerät austauschen müsse.


    Das stimmt, die Preise für Ersatzteile von Honda Deutschland brauchen sich vor denen anderer Marken nicht verstecken. Da können die locker mit den "Premiumherstellern" mithalten.


    Zitat

    Original von bpaspi
    Ich hab' grade den Polo 6N von meinem Vater repariert - Kotflügel 35,- Euro, Bremsschläuche vorn 19,- (das Paar), Zahnriemen mit Spannrollen 60,- Euro, neuer Kat mit vorderem Hosenrohr 120,- Euro.


    Bei den Honda Ersatzteilpreisen hätte ich wohl 'ne Bankauskunft mitbringen müssen...


    Schön zu lesen, dass es bei den älteren VW Modellen deutlich besser aussieht :)
    Bei meinem 10 Jahre alten Kölner sieht es ähnlich gut aus. OEM-Material für den kompletten Zahnriemenwechsel inkl. Spannrollen, neuer Wasserpumpe, neuem Rippenriemen und frisches Kühlmittel für 180 EUR :)

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ...Einer der Kaufkriterien war beim FR-V(wie auch bei meinen 2xS2k) auch das er eben ne Steuerkette hat die auch hält, im Gegensatz zu vielen deutschen "Premiumherstellern". So etwas gibts doch gar nicht mehr: nen 2.0 Benziner mit Kette!


    Glaub' mal nicht das 'ne Steuerkette so viel besser ist. Die Dinger längen sich, Kettenspanner macht Probleme und wehe man muß das Ding mal tauschen.



    Zitat

    Original von Freestyler
    ...Das stimmt, die Preise für Ersatzteile von Honda Deutschland brauchen sich vor denen anderer Marken nicht verstecken. Da können die locker mit den "Premiumherstellern" mithalten.


    Ich finde nicht dass man Honda zu den Premiumherstellern zählen kann.
    Ausser S2000 und NSX war da nix und selbst die beiden wurden ja eingestellt. Der NSX Nachfolger soll ja angeblich mal kommen. Wer's glaubt... :roll:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Glaub' mal nicht das 'ne Steuerkette so viel besser ist. Die Dinger längen sich, Kettenspanner macht Probleme und wehe man muß das Ding mal tauschen.


    Ich denke da braucht es schon noch etwas Kontext:
    Der Zahnriemen ist in meinen Augen ein völlig mangelhaftes Design.
    Meistens sitzt da noch der Rippenriemen der Nebenaggregate vor und der ist den Elementen ziemlich ausgeliefert. Wenn der dann mal reisst, kann es passieren das er den Steuerriemen mitnimmt.
    Das zweite ist die chemische Komponente.
    Der Riemen braucht eine Historie wann er gewechselt wurde usw. Dazu der Alterrungsprozess der durch unzählige Faktoren beieinflusst wird, wie Einsatzgebiet des Auto´s( Aus dem heissen Spanien zb würde ich nie nen Auto kaufen) und Fahrweise des Halters.


    Bei ner Kette ist klar das es unterhalb 300 000km meistens die erste ist.
    Der Alterungsprozess deutet sich lediglich übers längen an und ist messbar.
    Kettenspanner ist ebenfalls etwas das sich meist akkustisch ankündigt, reparabel ist und sich nicht wie bei ner blockierten Spannrolle mit Totalschaden des Motors äussert.


    Nehmen wir den Gebrauchten mit über-sagen wir-300 000km an. Klar kann sich dann die Kette gelängt haben, aber das Invest für ne neue Kette ist vorher an Servicekosten locker eingespart worden im Gegensatz zum ZR.Obs noch Sinn macht zu investeren ist ein anderes Thema.


    Die meisten W124 bekommen so etwas noch gemacht, weil die Leute die Auto´s einfach abgöttisch lieben, aber ich kenne auch viele die 500k km und mehr mit der ersten Kette gemacht haben.
    DoppelDuplex ist ne ziemlich sichere Veranstaltung in meinen Augen.


    Just my 2Cent.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • der Zahnriemen ist gekapselt in einem Plastikgehäuse. Wenn da mal der Keilriemen reisst nimmt er den Zahnriemen nicht mit in's Jenseits.


    Die Wechselintervalle sollten bei 80.000km liegen - bei den Ersatzteilen liegt auch immer ein kleiner Aufkleber dabei mit dem man den Wechsel dokumentiert. Falls man ein Auto kriegt der diesen Aufkleber nicht hat und die Karre die 80.000 überschritten hat, wechselt man das Ding halt.


    Bei dem 1,0l Polo 6N von meinem Vater hab' ich grade mal 'ne Stunde gebraucht. Gibt aber natürlich auch krasse Gegenbeispiele.


    Nun zu den Ketten: 300.000km finde ich überaus optimistisch. Das ging früher mal, aber heute mit den 4-Ventilern und der Nockenwellenverstellung werden die so belastet dass solche Laufleistungen nicht mehr erreicht werden.


    Die A-Klasse meiner Eltern (ich hatte Dir ja schon von dem vermaledeiten Scheissding berichtet) hat nun ein extremes Klappern bei knapp über 100.000km. Kettenspanner am Ende, Kette um 1,5cm gelängt (richtig gelesen - 1,5cm ).


    Der Sharan VR6 unserer Nachbarin hatte eine gelängte Kette auch bei knapp über 100.000km. Typisches VW Problem, trotz Duplex Kette. In den Foren wird empfohlen eine Mercedes DUplex Kette zu nehmen, die Kette zu öffnen und mit der alten Kette einzuziehen. Ansonsten muß der komplette Motor raus. Das haben wir sogar so geschafft - alte Kette geöffnet, neue Kette angehängt und durchgezogen.


    Die E-Klasse eines Freundes (V8 ) hatte sogar schon vor 100.000km eine gelängte Kette. Klappern ohne Ende und unruhiger Lauf. Gewechselt nach der Einziehmethode - ansonsten Motor raus.


    Der S2000 hat keine Duplex-Kette, die wäre zu massig für die hohen Drehzahlen. Und auch die Kette längt sich, sollte alle 100.000km gewechselt werden.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    der Zahnriemen ist gekapselt in einem Plastikgehäuse. Wenn da mal der Keilriemen reisst nimmt er den Zahnriemen nicht mit in's Jenseits.


    Nicht so beim ES9J4 V6 in meinem ehemaligen Xantia.D
    Da hat es der Vorbesitzer geschafft den Zahnriemenkasten durchzuhauen mit dem Vielrippenriemen und schwupp gabs neue Köpfe...aber Wunder gibt es immer wieder:)


    -Eklasse-V8 ist sicher auch ein etwas extremes Beispiel.

    Ich rede ja nur vom K20A9 2.0 des FR-V. Da gibts nichts vergleichbares-nicht das ich wüsste jedenfalls-mit Steuerkette aus diesem Jahrtausend.


    -Aklasse ist der absolute Schrauberalbtraum-da kann Sie die Pannenstatistik anführen wie sie will.
    Meine Schwägerin fährt so nen Dieselding und fürs Injektorenwechseln wollte MB 800,-€...lächerlich.


    -VR6 ist ne Fehlkonstruktion von vorne bis hinten.Thermisch viel zu hoch belastet und einbautechnisch mit Vorderradantrieb ein Graus.


    Für mich ist ne Kette immer noch die bessere Lösung- besser als nen Zahnriemen der jederzeit reissen kann wenn er sich dem Intervall nähert.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ..Nicht so beim ES9J4 V6 in meinem ehemaligen Xantia.D
    Da hat es der Vorbesitzer geschafft den Zahnriemenkasten durchzuhauen mit dem Vielrippenriemen und schwupp gabs neue Köpfe...aber Wunder gibt es immer wieder:).


    Ja Zitrone - schon klar. Dazu muß ich nichts mehr sagen, oder?


    Vorgestern wollten sie mir bei Europcar in Toulouse 'nen Citroen andrehen. Musste ich leider zurückweisen. Kennst ja meine Meinung zu der Marke.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Ja Zitrone - schon klar. Dazu muß ich nichts mehr sagen, oder?


    Vorgestern wollten sie mir bei Europcar in Toulouse 'nen Citroen andrehen. Musste ich leider zurückweisen. Kennst ja meine Meinung zu der Marke.


    :lol: :thumbup:
    Tja die heutigen kann man echt vergessen und die alten dürfen nicht zu luxuriös sein-dann gehts eigentlich.
    Beim Thema ZR:
    Mein jetziger BX 1,6 hat natürlich auch nen ZR und der ist auch in ca ner Stunde gewechselt.
    Das finde ich gut.
    Es gibt sogar das extrem bei nen 1,4er BX 1te Serie der ist mit Steuerkette und da teilt sich der Motor sogar das Öl mit dem Getriebe. 8o


    Das finde ich bei nem Alltagsgegenstand genauso cool wie der Zündmechanismus-freie, regelbare Raketenantrieb der Mondlandefähren:)


    Was eben in meinen Augen gar nicht geht, ist bei VW/Audi die Kosten für die ZR-wechslerei.Zwischen 1200 und 1800 Eus für so etwas finde ich einfach völlig überzogen und man kommt sich verarscht vor.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ...Tja die heutigen kann man echt vergessen und die alten dürfen nicht zu luxuriös sein-dann gehts eigentlich.
    Beim Thema ZR:
    Mein jetziger BX 1,6 hat natürlich auch nen ZR und der ist auch in ca ner Stunde gewechselt.
    Das finde ich gut.
    Es gibt sogar das extrem bei nen 1,4er BX 1te Serie der ist mit Steuerkette und da teilt sich der Motor sogar das Öl mit dem Getriebe. 8o.


    So sehr ich Dich schätze - diese Passion für die Zitronen versteh' ich nicht :twisted: Du bist doch Ingenieur, diese Chaoskisten müssten Dich doch eigentlich abschrecken. Allein schon die ganze Geschichte damals mit Andre Citroen - der war niemals einer der großen Autopioniere wie ich finde.


    Zitat

    Original von steve hislop
    Das finde ich bei nem Alltagsgegenstand genauso cool wie der Zündmechanismus-freie, regelbare Raketenantrieb der Mondlandefähren :)


    Das gab's doch schon bei den Walther - Raketenantrieben der Me163, oder? Und die A2 Raketen. Kann aber auch sein das ich mich irre..


    Zitat

    Original von steve hislop
    Was eben in meinen Augen gar nicht geht, ist bei VW/Audi die Kosten für die ZR-wechslerei.Zwischen 1200 und 1800 Eus für so etwas finde ich einfach völlig überzogen und man kommt sich verarscht vor.


    Das dürfte ein tierischer Ausreisser sein. Ich hab' mal an meinem Audi S6 die Zahnriemen für knapp 800,- Euro tauschen lassen - und das ist so ziemlich der worst case bei allen Modellen des VW Konzerns.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    So sehr ich Dich schätze - diese Passion für die Zitronen versteh' ich nicht :twisted: Du bist doch Ingenieur, diese Chaoskisten müssten Dich doch eigentlich abschrecken. Allein schon die ganze Geschichte damals mit Andre Citroen - der war niemals einer der großen Autopioniere wie ich finde.


    Ja bei den großen Auto´s wie XM und Xantia , gebe ich Dir recht: Total vermurkster Schrott.WENN sie funktionieren, weltklasse Komfortfahrzeuge....aber eben nur wenn.
    Fehlersuche ist durch die viele analoge Technik in Kombination mit digitaler Technik aus den Kinderschuhen der Autoelektrik ein Horror.


    Ich bin daher auf das Modell BX gekommen: Einfachste Hydraulik, einfachste Motorentechnik, einfachste Elektrik(da hat der Schaltkasten noch ne Reihe Relais!) und verzinktes Chassis.
    Für die Grösse unerreichter Fahrkomfort, bei niedrigen Eteilepreisen und einfachster Wartung=Für mich die eierlegende Wollmilchsau für den Weg zur Arbeit:) Dazu diese Raumgefühl mit den grossen Fenstern und der völlig ebene Kofferuam durch die gezogene Hinterachse...so etwas gibts heute eben nicht mehr.
    Dafür Bluetooth hier und Steuergeräte dort...und zum Birnchenwechsel muss man in die Werkstatt.Ohne mich!


    -Der Antrieb des LM war das erste mit proportional regelbarem Schub im Vakuum-das gabs vorher noch nie.


    -Der 3.0 TDI V6 im A6 hat bei nem Bekannten von mir
    hat über 1200 gekostet.Aber auch 800 finde ich unverschämt.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    2 Mal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Hai


    Tobias wusste gar nicht das der Honda Frv ne Kette hat :thumbup:


    Ich finde eine Kette auch besser wie einen Zahnriemen .Ich hab ja mehr mit Motoren in Gabelstaplern zu tun und dort hatten wir früher nie Prob mit der Kette vom w124. Die motoren om 601 .602.616 waren sehr gute Triebwerke für den Gabelstapler .Wenn ich heute den Vw motor sehe :? .da bekommt man sogar eine Zahnriemenschutzbelüftung für Giessereien .Da dir sonst der Riemen schon nach ca 1000 bh ca 50000 km um die ohren fliegt .Die zahnräder kann man gleich mit erneuern .So setzt der Giessereistaub dem Riemen und Zahnrädern zu .
    Wir haben den vr 6 Motor von vw als Gasa im Programm der hat ne Kette .Wir haben dort Geräte laufen die haben 10000 -20000 bh .Eine kette haben ich dort noch nicht gewechselt .Bissel geräusche machen sie nach der laufleistung .Die motoren drehen aber nur 2700 upm .
    zu den preisen
    .Wenn ich eine 3000 stunden wartung am stapler mache mit zr .sind ca 1400 € fällig mit Anfahrtpauschale .Wir bringen ja ein gut Sortierten Kdw mit Werkzeugen und E-Teilen mit . Da sind dann alle umlenkrollen & wapu und sogar die Zahnräder der Kw,Nw,E-pumpe dabei .wenn die Zahnräder ok sind wird es günstiger .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen


  • Das sind doch mal Erfahrungswerte!Danke dafür Alex!


    Also sind Wir uns einig: Der beste Antrieb für die Nockenwelle ist ne Zahnradkaskade:)Lol! (Mein erstes Mopped hatte die: Honda VFR400R. Hat geil geheult chrchrchr!)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Königswellen - ich sach nur: Königswellen!
    :nod:


    :lol: :lol: :lol: :lol: :thumbup: :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Kunstwerk schon, auch technisch interessant. Aber total kompliziert herzustellen und nicht grad zuverlässig.


    Als ich Anfang der 90er bei audi in der Motorenentwicklung war wurde auch dort die Ovalkolbentechnik geprüft. Gab sogar ein oder zwei Prototypen.
    Aber die Abdichtung der Kolbenringe war zu kompliziert. So'n Ovalring kriegt ja niemals gleichmäßige Anpresskräfte an die Zylinderwand zustande.

  • Das tut beim zuschauen schon ziemlich weh in puncto NR750:http://www.youtube.com/watch?v=0mFRWdy2MDw
    Das einzige was ich an der NR interessant fand, war die Art und Weise des denkens dahinter:Outside the box!

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."