Welche Reifen auf meine 18er könnt ihr empfehlen?

  • Besten Dank euch!


    Na die Meinungen gehen ja relativ weit auseinander, mir war schon klar das mir nicht alle den gleichen Reifen empfehlen können. Nun steht eigentlich folgendes zur Auswahl (von euch empfohlen):


    Sortiert nach Preis (CHF) onlinepreise:


    Kumho KU31 220.-
    HANKOOK S1evo 258.-
    TOYO T1R 300.-
    *Bridgestone RE 050A FSL XL 337.-
    *Pirelli P-Zero Rosso XL 376.-
    *Michelin Pilot Sport PS2 XL 386.-


    (*=wären am einfachten zu bestellen für mich)


    Mein Einsatzgebiet:
    Mein S ist mein Alltagsauto fahre also auch bei Regen jeden Tag (keine Autobahn, kurviger Arbeitsweg :D). Zwischendurch mal Pässefahrten keine Rennstrecke. Der Reifen sollte doch ein bisschen halten.


    Habt ihr mir noch eine Empfehlung mit meinem Einsatzgebiet?


    Danke!
    Gruss Reto

  • Zitat

    Original von MAS2K


    Stimmt genau - daß jeder eine andere Empfehlung hat (z.B. die S1 Evo). Jetzt aber mal unter uns: Hast du deinen 'S' zwischendurch geschoben :blush: ;) ......


    Eigentlich nicht, der hat ca. 1300 Kilometer Nordschleife + 5000 km Sardinientour mit Pässen, und den Rest normale Weserbergland, Harz Touren und Fahrten zur Arbeit. Das deckt sich aber genau mit den Aussagen der Tests und meines Reifenhändlers. Der ist vielleicht 12 Euro teurer, hält aber ca. 7000 Kilometer mehr als meine Yoko AVS. Die waren früher immer bei 9000 platt und damals hatte ich noch keine Nordschleifeerfahrungen in den Bereichen in den ich jetzt bin. Der Blafasel(Bernd) wird sich vielleicht auch mal äußern. Der hat die auch drauf und bisher ist er recht zufrieden glaube ich! :)


  • Sorry, aber dann ist die Sache doch echt klar! PS2! Alleine wegen der Haltbarkeit! Bernd sagte auch, alleine bei Nässe locker bis 150, was vorher so leicht nicht ging auf der AB!

  • Wieso klar?


    MEIN Kumho ist 170chf günstiger :P :P :P ;)
    und ist mit Sicherheit nicht viel schlechter von der Haltbarkeit. Und auch im Regen liegt der S super neutral, im Gegnsatz zu den OEM Bridgestone!


    Wir müssen uns unbedingt mal treffen Marius, um dieses leidige Thema aus der Welt zu schaffen! :lol: :lol: :lol: :lol: ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    ... Der Blafasel(Bernd) wird sich vielleicht auch mal äußern. Der hat die auch drauf und bisher ist er recht zufrieden glaube ich! :)


    Der heisst jetzt "bpaspi" ;) und hat die Michelin PS2 auf Deine Empfehlung hin jetzt auch drauf, ja! Allerdings in 17"


    Also so einen guten Reifen hab ich noch nie gefahren! Wow! Das Ding hat Grip, ist sehr stabil in der Flanke, leise, und hat bisher kaum Verschleiss gezeigt - obwohl er zeimlich leiden musste in letzter Zeit.


    Bin im Regen (echter Landregen) auf der Autobahn problemlos 150 - 160km/h damit gefahren.


    Sonntag früh haben Oswald und ich 'ne kleine Heizer-Tour gemacht und danach dann die Reifentemperaturen verglichen (durch Handauflegen ;) ) Da waren meine kühler als Oswald's Bridgestones.

  • Zitat

    Original von Flash
    :nod: :nod:


    Na das ist jetzt mal ein Bericht damit kann ich was anfangen!


    Hat von euch jemand schon mal Reifen gehabt wo ihr das Gefühl hatte das sich die Reifen schwamig anfühlten? Also wie als ob ihr zu wenig Luftdruck fahren würdet.


    Ja klar Dunlop rules.........


    Der SP9000 war schlimm auf der Vorderachse, der Nachfolger ist nicht viel besser :thumbdown:

  • Zitat

    Original von TJ
    Wieso klar?


    MEIN Kumho ist 170chf günstiger :P :P :P ;)
    und ist mit Sicherheit nicht viel schlechter von der Haltbarkeit. Und auch im Regen liegt der S super neutral, im Gegnsatz zu den OEM Bridgestone!


    Wir müssen uns unbedingt mal treffen Marius, um dieses leidige Thema aus der Welt zu schaffen! :lol: :lol: :lol: :lol: ;)


    Klar! Mal sehen, vielleicht mal auf ner Tour! Oder mal auf der NS. Aber es gibt ja auch schon so lange Tests bei denen der Reifen immer gut bis sehr gut abschneidet. Das einzige was man teilweise lesen kann, ist dass er teils schwieriges Verhalten bei Nässe hat, was ich bisher nun genauso nicht bestätigen kann.


    Jeder muss selbst entscheiden, mal sehen wie bpaspi`s langzeit Erfahrungen sein werden?! Ich werde mir jedenfalls so bald keine anderen Reifen drauf ziehen. :)

  • Hi!


    Ich find' ja nach wie vor die Hankook S1 Evo ganz toll auf 18"... Grip und Nässeverhalten Top! Leider nicht so eine steife Flanke wie der RE50MZ.


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Der Hankook Evo S1 ist z.B. nach einer halben Runde NS schon am schmieren und brennt förmlich von der Lauffläche! Vorausgesetzt man fährt wirklich Renntempo auf ner Piste! Für normale Fahrten, Pässe, im Nassen und Alltag ist der Reifen sicher top!

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k


    Sorry, aber dann ist die Sache doch echt klar! PS2! Alleine wegen der Haltbarkeit! Bernd sagte auch, alleine bei Nässe locker bis 150, was vorher so leicht nicht ging auf der AB!


    Pah, wohl noch nie einen Bridgestone RE050A gefahren in 18 Zoll.


    Da faehrste jeden Speed mit im regen...egal ob Landstrasse oder Autobahn.


    Da wuerden deine PS2 aber nur die Ruecklichter sehen :D :lol:

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Bin ich in der Tat noch nie, aber es gibt ja Leute die die fahren, und solche Meinungen scheinen mir nicht allzu verbreitet zu sein. Meinst du die MZ, oder die normalen RE050A?


    MZ gibts nich tin 18 Zoll, die sind eh uebe rjeden Zweifel erhaben :D
    (nein ich werde nich tvon Brueckenstein bezahlt :D )


    Ich spreche von den RE050A in 18 Zoll.


    Und Leute die das Gegenteil behaupten haben entweder Ihr Fahrwerk sch... eingestellt ode rfahren den falschen Luftdruck.

  • Zitat

    Original von rk renntechnik
    Wie wäre es den mit dem DUNLOP SP SPORT MAXX :_?


    Ich habe den Dunlop SP Sport-Maxx TT auf 18 Zoll. Der Reifen ist relativ neu auf dem Markt. Ich hatte mit dem OEM Bridgestone auf 17 Zoll im Vergleich ein besseres Feeling.

  • Zitat

    Original von stocky


    MZ gibts nich tin 18 Zoll, die sind eh uebe rjeden Zweifel erhaben :D
    (nein ich werde nich tvon Brueckenstein bezahlt :D )


    :lol: :lol: :lol: :lol:


    Das will ich sehen wie du mit dem MZ im Regen übe die Autobahn knallst!


    Sorry Yves!
    Aber der MZ taugt gar nix im Regen! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Den RE050A kenne ich nicht. Aber der hat auch ein völlig anderes Profil wie der MZ.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Hey TJ, das habe ich nicht geschrieben, dass man mit den MZ ueber die Autobahn knallen kann im Regen ;)


    Aber dass die im regen zu nix rtaugen muss ich aber auch wiedersprechen...find die trotzdem noch sehr gut im regen angesichts des Trockengrips.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Der Stocky vergisst glaube ich auch, dass er oder Erik schon zu Ausnahmefahrern gehören und nicht jeder den S so bewegen kann! :)


    Grip hat nicht viel mit Fahrkoennen zu tun :)

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Naja... komplett nicht, aber wenn man mit dem Grip der da ist, besser umgeht, dann gibts auch unterschiede vom Speed her... :)


    Yoda, ich vergleiche doch auch nur ein Reifen zum anderen... :)


    Vor kurzem hab ich die OZ's wieder drauf gemacht.
    Da sind vorne AVS und hinten Vredstein Giugiaro oder so (viel negativanteil)


    Am Anfang dachte ich, das KANN ja nich tgut gehen.
    Hatten auch nich tviel Grip und alles ganz komisch.


    Bis ich mal den reifendruck gescheckt hab.


    1.6 bar mittelwarm 8o
    gleci mal auf 2.0 erhoeht und gut ist.
    fahehr tsich sogar trotz der Mischbereifugn tiptop wenn auch bisschen weniger overall-Gripp als mit den Bridgestone RE050A.
    (alles 18 Zoll)