Schon wieder mal Bremsen

  • Die Kombo OEM Scheiben und Ferodo 3000 ist auch genial, nur zerstört es dir die Felgen.


    Habe mir ja gerade erst vorne Mugenscheiben und Ferodo 2500er drauf gepackt.
    Wenn ich die ersten wirklichen Erfahrungen habe, werde ich diese posten.
    Bis jetzt :thumbup:
    Ich fahre allerdings hinten noch alles OEM, wird sich aber auch bald ändern.
    Hinten sollen es auch Mugenscheiben mit DS Performance werden.


    Berichte dann nochmal was bei dieser "Geldzerstörerei" rum gekommen ist!


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original von thomson
    Die Kombo OEM Scheiben und Ferodo 3000 ist auch genial, nur zerstört es dir die Felgen.


    wieso zerstört es die Felgen?
    oder meintest Du die Scheiben?
    Mach mir keine Angst 8o

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Pädu, ich denke du bist noch nie Nachts einem mit DS3000 bestückten Fahrzeug hinterhergefahren, das die Bremse richtig benützt hat? :D


    Die DS3000 haben einen hohen Metallanteil und funken beim bremsen, die Glühenden Metallpartikel bennen sich dann in die Felge, Kotflügel und Türen ein.


    Ich fahre rundum DS2500 und die Bremsleistung ist für so ein Auto nicht wirklich standesgemäss, das mir der originalen Hardware auch nie wirklich zufriedenstellend verbessern können.

  • Zitat

    Original von orca
    Pädu, ich denke du bist noch nie Nachts einem mit DS3000 bestückten Fahrzeug hinterhergefahren, das die Bremse richtig benützt hat? :D


    Die DS3000 haben einen hohen Metallanteil und funken beim bremsen, die Glühenden Metallpartikel bennen sich dann in die Felge, Kotflügel und Türen ein.


    Ich fahre rundum DS2500 und die Bremsleistung ist für so ein Auto nicht wirklich standesgemäss, das mir der originalen Hardware auch nie wirklich zufriedenstellend verbessern können.


    Das ists!


    Bin mit der Kombo immer schön Nordschleife gefahren, tja siehe da nach jedem Putzen der Felgen sahen die immer mehr so aus wie auf dem angehängten Bild!
    Zu der Sache mit der Hardware. Kann deine Meinung nicht ganz Teilen, falls du diese auf Bremsscheibendurchmesser und Sattel/Kolben beziehst.
    Bin der Meinung, das man in Sachen Bremsleistung eine Menge machen kann beim S.
    Außerdem sind mir auch schon Team´s in der VLN aufgefallen, die noch die originalen Sättel gefahren sind.
    Andere Scheiben, Beläge, Leitungen, Kühlung und ein anderer Hauptzylinder haben denen gereicht.

  • alter Finne 8o - das wusste ich nicht
    ich hab auch die 2500 rundum, aber noch nicht so harte Bremsmanöver gemacht
    ich weiss nicht, ich hatte nur ein Bresse auf dem track Probleme beim bremsen, da waren aber die Reifen schuld
    die müssen die Kräfte schliesslich aufnehmen bzw übertragen können

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von thomson
    Zu der Sache mit der Hardware. Kann deine Meinung nicht ganz Teilen, falls du diese auf Bremsscheibendurchmesser und Sattel/Kolben beziehst.
    Bin der Meinung, das man in Sachen Bremsleistung eine Menge machen kann beim S.


    Man kann sicher die originale Bremse optimieren, ich habe auch Stahlflex rundum und DS2500 - ist ein bisschen besser und funktioniert, aber immer noch meilenweit entfernt von einer "richtigen" Bremse.

  • Die 2500er gehen ja auch.
    Die kannste fahren!
    Auf dauer machste dir aber mit jedem "aggressiven" Belag die Felgen und alles wo die Funken hinfliegen können kaputt, liegt wie schon erwähnt am hohen Metallanteil. Bei den 2500er sieht man, wenn man auf die Reibfläche schaut, jedemenge "Metallspäne". Was glaubst du wo die hingehen beim Bremsen?
    Bei den 3000er sehen die Felgen so aus, wie auf dem Bild!
    Tja und da die Pulverbeschichtung der Felgen prinzipiell "nur" Kunststoff ist, verliert die Beschichtung jeden Kampf gegen glühende Späne, kommt dem Funkenflug einer Flex gleich...nur viel viel weniger halt.

  • Zitat

    Original von orca


    Man kann sicher die originale Bremse optimieren, ich habe auch Stahlflex rundum und DS2500 - ist ein bisschen besser und funktioniert, aber immer noch meilenweit entfernt von einer "richtigen" Bremse.


    Definiere richtige Bremse.

  • Eben, es muss auch noch zu den Reifen passen.
    Wenn meine Bremsen bei 180 mehr können als meine Reifen hats auch keinen Sinn!


    Werde wie gesagt mein Mugen/Ferodo Setup komplettieren, Stahlflex hab ich schon, Bremsenkühlung ist auch vorhanden.
    Die Bremsenkühlung vorne muss ich noch etwas schöner gestalten, aber form follows function!
    Spiele noch mit dem gedanken mir einen "Dickeren" Hauptbremszylinder einzubauen...würde mir davon ein besseres Pedalgefühl versprechen, also den Stahlflexleitung-effekt in größer :D


    Von einem Big-Brake-kit hast du mal garnichts wenn du es nur vorne verbaust, du zerstörst doch damit total die Bremsbalance des Fahrzeugs, oder irre ich???

  • das mit der Bremsbalance seh ich auch so - die ist ja eigentlich sehr gut finde ich
    ein big-brake belastet die Reifen viel mehr
    man hat dann vielleicht kein Fading mehr, aber die Pneus sind nach ein paar Mal scharf anbremsen im Eimer

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl