Schon wieder mal Bremsen

  • Hallo zusammen, hab schon etwas herumgelsen aber ned des gefunden was ich wollte!


    Mein S hatt jetzt mal die 100tkm geknackt, und jetzt werden schön langsam die Scheiben fällig!


    Hätte gern gelocht/geschlitzte allerdings mit OEM Belägen die sind nämli noch neuwertig!


    Hab da an sowas in der Art gedacht! (Turbo Groove Disc)


    http://www.ebc-bremsen.de/Startseite.htm


    Aber jetzt meine Frage: Spielt das mit OEM Belägen zusammen?


    Welche Nachteile hab ich?


    Quitschen sie extrem?


    Danke im Voraus!!!


    Mfg Troisi

  • Fahre die EBC Bremsenteile schon länger, bis jetzt keinerlei Probleme :nod:


    das Quitschen ist mehr vom Belag abhängig... Die Black oder Greenstuff sind da unproblematisch aber wenn du zu den Redstuff oder ganz und gar den Gelben greiffst dann kann es schon sein das du Quitschgeräusche hast... der Belag hat einfach einen Höheren Reibwert und braucht auch mehr Temperatur um richtig zu Funktionieren...


    Bei den Bremscheiben kann man eigentlich nicht viel falsch machen mit EBC... bis auf die TÜV Geschichte... soweit ich weiss haben die TurboGroove Scheiben noch keine ABE oder sowas :?

  • Ich würd mal sagen das es zur Zeit nur mal optische Gründe hat, da meine jetztigen Scheiben fertig sind!


    Da ich aber noch von nem Kollegen hier neue OEM-Beläge bekommen hab, will ich diese noch fahren!


    Wenn diese dann auch fertig sind dann kommen natürlich richtige rein, die dann auch was bringen wie z.b. DS2500!


    Also zur Zeit mal nur Optik aber so bald die Beläge fertig sind auch tunerische Gründe!


    Mfg

  • Also ich fahr die turbo grooved discs VA+HA +Ferodo DS2500er nicht als optischen gründen.


    Ich war schon am Hungaroring "Freies fahren" und die Kombi hat in Kombi mit Slickbereifung wirklich geglänzt.


    Die Löcher sind bei den EBC übrigens nicht durchgebohrt, was gut ist. Und die Schlitze sind bis zum äußeren Rand der Scheibe!


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    Die Löcher sind bei den EBC übrigens nicht durchgebohrt, was gut ist. Und die Schlitze sind bis zum äußeren Rand der Scheibe!


    das mit den Löchern ist gut, wenn das für die Schlitze auch zutreffen würde. wärs noch besser!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Naja hier hat schon dringestanden das gelochte und geschlitzte Scheiben (z.B. die RS/A Scheiben vom Sandtler) nicht mit allen Belägen harmonieren.
    Aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen, dass die Kombi gelocht, geschlitzt und OEM Beläge nicht funktioniert.
    Nur gelochte mit OEM geht wohl, nur geschlitzte mit OEM geht wohl auch. Anyway, das macht keinen Sinn geschlitzte Scheiben mit den OEM Belägen zu benutzen.


    Aber Du willst die ja nur wegen des Designs, daher ist es wohl überflüssig vom Zweck der gelochten, der geschlitzen und der Kombi zu reden.


    Tipp: wenn Du was Ordentliches willst nimm die OEM Kombination Honda Scheiben und Honda Beläge. Wenn's unbedingt "tolles Aussehen" sein muss - da gibt es bei Sandtler gelochte Bremsscheiben mit ABE.


    http://www.sandtler.de/katalog…tler/einleitung/typ_s.htm

  • Zitat

    Original von Oldschool
    Ok allerdings ob ich jetzt nee geschlitzt-lochte Scheibe mit OEM-Belägen nehmen kann hat mir jetzt noch keiner gesagt!


    wie blafasel schon sagte, wenns nur um die Optik geht, funzt das bestimmt prima!


    Wenns dir um Performance geht:
    musst ist das ERSTE die OEM Beläge rausschmeissen! egal mit welcher scheibe erstmal

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    wie blafasel schon sagte, wenns nur um die Optik geht, funzt das bestimmt prima!


    Wenns dir um Performance geht:
    musst ist das ERSTE die OEM Beläge rausschmeissen! egal mit welcher scheibe erstmal



    .... kann ich nur beipflichten, ich habe seit ca. 3 Wochen jetzt die Ferrodo 2500 vorne mit den OEM Scheinben drauf.


    ..tolles Bremsverhalten mit richtig Biss !! :D


    ich werde mir deshalb auch kurzfristig die 2500 er für hinten holen, die OEM Beläge sind zwar noch relativ gut, aber vielleicht wirds noch besser ..... andere Scheiben werde ich nicht draufmachen.


  • *staubwegpust* ;)


    Bist Du von den Groove-Discs in Kombi mit den Ferodo 2500 nach der ganzen Zeit immernoch begeistert?

  • Ja ich bin immer noch zufrieden
    Inzwischen hab ich die Ferodo DS2500er Beläge runtergebremst und vorne und hinten yellowstuff Beläge drinnen.


    Funzt alles tadellos, auch am Trackdays
    Die yellowstuff Beläge "fressen" die Scheiben übrigens schneller als die DS2500er.


    Nachwievor kein quietschen.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Ich bin mit meinem S noch nie auf der Rennstrecke gewesen, fahre aber gerne sportlich durch die Berge, wobei ich die Bremsen auch richtig beanspruche. Ich habe noch niemals Fading mit den Bremsen erlebt, bin echt begeistert von der OEM Kombination. Der Biss kann aber minimal nachlassen nach einigen Bremsvorgängen, aber niemals so, dass es kritisch wird und nur marginal spürbar.


    In meinem Dailydriver hatte ich aber schon DS Performance und der Unterschied war gravierend.


    Wie verhält es sich beim S mit DS Performance oder DS Belägen auf OEM Honda Scheiben. Ist der Unterschied gravierend? Ich kann mir da kaum noch eine deutlicher Verbesserung vorstellen. Falls es doch deutlich besser wird, könnte ich mir die Kombi für kommendes Jahr vorstellen, obwohl ich noch genug Belag drauf habe.

  • Auf der Straße wirst auch mit OEM Kombo nie fading haben.
    Kann man nicht vergleichen mit einem Trackday auf der Rennstrecke.


    Über DS Performance kann ich aus persönlicher Erfahrung zwar nix sagen, kann mir aber durchaus vorstellen das die Kombo OEM-Scheiben Ferodo DS Performance gut funktioniert.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44