radnabe hinterachse eingelaufen

• der achsflansch an der hinterachse ist im bereich des radlagers eingelaufen. grund: der anzugsmoment von den antriebswellen ist zu gering. alter anzugswert 240 nm, neuer 280 nm. ich habe dieses durch ein krirschendes, mahlendes geräusch aus dem bereich der hinterackse festgestellt.

• das porblem hatte ich auch mal nach mein unfall :cry:... ...war auch zu gerring angezogen....hab es direckt bei HONDA kontrollieren lassen, und haben es direckt mit der richtigen nm angezogen. dann habe ich das problem nicht mehr gehabt....zum glück :D

• 8o wow....das hört sich ja ganz schön übel an..... warst du denn bei HONDA damit ??? also ich hatte auch mal so ein knatschen hinten rechts aber nicht so extrem wie bei dir...bei mir war das problem das bei mir die achse lose war...wo ich ganz schön schwein hatte das nix passiert ist...aber bei dir ist das ja ein anderer fall bei dir ist ja das geräuscht ständig....was sagen die denn bei HONDA wenn du schon da warst?????

• Krass, linkt als hättest du nenn Boschhammer im Auto, ich würde wirklich mal zu Honda fahren, das klingt ja mal richtig böse. ( Bin aber kein Fachmann )

mfg Marc

• hallo golem,

das geräusch, was du bei youtube eingestellt hast, paßt 100%ig. Erst dreht sich der innenring des radlagers auf dem achsflansch bis er frißt. dies entsteht durch zu schwach angezogene antriebswellen. honda hat die anzugsmomente geändert und alle außerhalb der garantie dürfen den spaß selber zahlen. ich habe mir den achsflansch gerade für 191 EUR bestellt und ein neues radlager für 98 EUR. wenn eine werkstatt das nicht gleich richtig erkennt, wird nur das radlager getauscht und einige zeit später sind die selben probleme wieder da.

gruß speedmieze

• Zitat

Original von speedmieze
    hallo golem,

das geräusch, was du bei youtube eingestellt hast, paßt 100%ig. Erst dreht sich der innenring des radlagers auf dem achsflansch bis er frißt. dies entsteht durch zu schwach angezogene antriebswellen. honda hat die anzugsmomente geändert und alle außerhalb der garantie dürfen den spaß selber zahlen. ich habe mir den achsflansch gerade für 191 EUR bestellt und ein neues radlager für 98 EUR. wenn eine werkstatt das nicht gleich richtig erkennt, wird nur das radlager getauscht und einige zeit später sind die selben probleme wieder da.

gruß speedmieze

was meinste mit Achsflansch ?!

• servus.. war paar Tage unterwegs, darum erst nun meine Antwort

zu dem posting von mir von letzter Woche, ich habe auch den Thread mit angehängt, dort sind alle Fragen beantwortet, müsst nur nachlesen ;)

hm.. also d.h. bei mir wurd nur das Lager gewechselt, blick aber immer noch ned genau was du mit Radnabe meinst?
    Radnabe ist bei mir im Ausengelenk von der Antriebswelle.
    Stimmt das?
    Das Teil hab ich auch schon im Verdacht, weil ja die Geräusche im Stand schon auftreten (beschrieben wie in meinem Geräusche von hinten rechts Threat)

• hallo golem
    ich vermute ,die radnabe ist nicht erneuert worden.dann hast du nach einiger zeit den gleichen ärger wieder.das geräusch stammt vom innenring des radlagers ,weil er locker auf der radnabe sitzt.die radnabe ist dann eingefressen also kleine.
    radnabe ist das ding wo die antriebswelle drinn steckt und das rad an den radbolzen befestigt wird.
    gruß speedmieze