Mugen-Exhaust am MY05

  • Zitat

    Original von roku
    ich habe letzte Woche meine Skunk2 eintragen lassen, die ich vorab bzgl. Lautstärke (temporär) deutlich reduziert habe - Kostenpunkt beim TÜV waren 105 Euro. Auf eine Fahrgeräuschmessung wurde verzichtet.


    Modifiziert habe ich nichts, eine Fahrgeräuschmessung wurde ebenfalls nicht durchgeführt, bezahlt habe ich € 57,80.

  • Nach meinen Erfahrungen hängt das Wohl oder Weh einer Eintragung sehr stark davon ab an welchen Prüfer man gerät.
    Der Ermessensspielraum ist gewaltig.
    Die Skala fängt an beim Anerkennen eines Mustergutachtens. Das ist natürlich das Einfachste, aber eben Glücksache.
    Der etwas strengere TÜV-Mann macht 'ne Geräuschmessung, genauer eine Vorbeifahrmessung im zweiten und dritten Gang, mit 50km/h in die Messstrecke und dann Vollgas.
    Wenn man das Gesetz komplett ausnutzt kann man sich die Messung im zweiten Gang ersparen ;)
    Es gint aber auch Prüfer die schlagen Dir das volle Programm um die Ohren: Neben der Geräuschmessung noch Leistungsmessung bzw. Abgasgegendruckmessung am Krümmer.
    Die verlangen ferner noch einen Nachweis darüber dass die Anlage schon einige km gelaufen ist bzw. vom Hersteller ein Gutachten in dem versichert wird dass Lärm dämmendes Material nicht mit dem Abgas in Kontakt kommt :lol: :cry: - ja das ist gleichzeitig zum lachen und weinen.
    Ich selbst hatte mit meiner Mugen "mittel Glück": Geräuschmessung.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Es gint aber auch Prüfer die schlagen Dir das volle Programm um die Ohren: Neben der Geräuschmessung noch Leistungsmessung bzw. Abgasgegendruckmessung am Krümmer.
    Die verlangen ferner noch einen Nachweis darüber dass die Anlage schon einige km gelaufen ist bzw. vom Hersteller ein Gutachten in dem versichert wird dass Lärm dämmendes Material nicht mit dem Abgas in Kontakt kommt


    Es geht noch besser:


    Ein TÜV in der Vorderpfalz wollte sogar eine 2. Anlage zum Testen haben ob sie nach mehreren Tausend Kilometern noch hältund nicht lauter wird wie am Anfang. Er nannte das "die Dauerfestigkeit testen". Dann müsste man testen ob das Material auf dauer nicht reißt, der Topp abfällt und "zur Gefahr für Leib und Leben wird".


    Ich habe mir dann verkniffen zu Fragen ob der 1.April ist......

  • :thumbup:
    Brand: MUGEN
    Product: Sports Exhaust System S2000 AP1 AP2
    Part Num: 18000-XGS-K4S0


    SPECIFICATIONS:
    Average Installation Time: 1.3h


    Material:
    - Main Pipes: Stainless Steel (SUS304).
    - End Pipes: Titanium.


    Dimensions:
    - Main Pipes: 60.5mm -> 48.6mm x 2
    - End Pipes: 110.0mm/106.0mm x 2


    COMPATIBILITY NOTES:
    - AP1: only for -200 and -130 models after 9/03.
    - AP2: only for -100 models.