An die Versicherungsprofis mal eine Frage

  • Hi,


    ich habe mal eine Frage, wie ist es denn versicherungsmäßig geregelt, wenn ein Bekannter einen Unfall mit meinem Teilkasko Versicherten Auto machen würde. Zahlt dann seine Haftpflichtversicherung meinen Schaden und bekomme ich einen Ausgleich wenn ich in den Prozenten steige da meine TK für den fremden Schaden greift ?


    Ist zwar " nur " ein Parkrempler, kostet aber richtig Geld :x da mein 2 Wagen seitlich abgerutscht ist :? und der ganze Kotflügel verbeult :cry: und verkratzt :( ist. Handbremse war nicht richtig angezogen :cry: :blush:.



    Zum Glück war es nicht der S da wär es wohl noch teurer aber der ist zum Glück auch Vollkasko :nod: :].


    Vielen Dank für Eure Tip`s

  • weis es leider nich ausm stehgreif (und bin versicherungskaufmann) aber bilde mir ein :


    die schäden von den anderen zahlt deine haftpflicht, deinen schaden niemand...wenn dein bekannter ne haftpflicht hat, wird deine versicherunggesellschaft bei der anderen Firma Regress machen...


    du solltest schadensnasprüche bei deinem freund geltend machen da das die haftpflicht zahlen kann sowie den mehrbeitrag ebenfalls der bei der autocersicherung kommt.
    so im groben und ganzen

  • Eine private Haftpflicht kommt bei allen möglichen Schäden auf, aber ganz bestimmt nicht bei Schäden an geliehenen Kfz.


    Deine Haftpflicht zahlt den verursachten Schaden am anderen Auto. Dadurch steigst Du im Falle einer Regulierung in Deiner SF-Klasse. Die PHV von Deinem Bekannten zahlt weder den Schaden am Auto noch den finanziellen Mehraufwand durch die steigende Prämie.


    Dieses Beispiel könnte man auch ganz kurz zusammenfassen: Dumm gelaufen! :?:thumbdown:

  • Die KfZ Haftpflicht zahlt den Schaden der DURCH ein bzw. das versicherte Fz verursacht wird. Eine private Haftpflicht zahlt für ALLE Schäden, die nicht grobfahrlässig verursacht worden sind. Nun liegt es an der Beschreibung.


    Beispiel:


    Dein Freund hat mit dem Fz einen Poller angefahren, leichte schramme!


    Du sagst dein Freund hat mit seinem Fahrrad eine leichte Schramme an deinem Auto verursacht!


    usw...


    Betrügen sollst du natürlich nicht! :blush: :cry: :D