Kupplungsprobleme

  • Nachdem ich jetzt etwas über 8000km die neue Kupplung drin habe (inkl. neuer Schwungscheibe und Pilotlager), fängt das Teil schon wieder an zu spinnen. Ganz am Anfang war das Treten der Kupplung butterweich, jetzt im Urlaub und ca. 3000 runtergeleierten Kilometern (in 16 Tagen), wurde die Kupplung beim Treten immer härter. Ausserdem spricht sie wesentlich später an als vorher. Das Komische allerdings ist, dass in hohen Drehzahlen, also v-tec Bereich, das Treten wieder wesentlich leichter, besser gesagt butterweich ist. Kann das sein? Habt ihr 'ne Idee. Ich gestehe, bin total perplex ......


    Gruß, Michael


    P.S.: McHeizer meinte entlüften, da ich technisch allerdings nicht so sehr bewandert bin :blush: , stellt sich für mich natürlich die Frage: Was soll denn da entlüftet werden?

  • Der Kupplungsnehmerzylinder wahrscheinlich.
    Du hast ja im Motorraum einmal den großen Behälter für die Bremse und dann noch den kleineren für die Kupplung.


    Edit: du hast das doch beim Händler machen lassen.
    Also ich würde erstmal wieder dahin fahren und dem das erklären.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

    Einmal editiert, zuletzt von HONDA-AP1 ()

  • Meine güte......


    Sachen gibts.......


    Kann ich mir echt nicht erklären. Ist auf jedenfall mehr als merkwürdig.


    @Mc Heizer
    wenn du den Wagen auf der Bühne hast, hast du wenn du unter dem Getriebe stehst links mittig vom Getriebe den Kupplungsgeberzylinder. Dort kannst du die Kupplungsleitung entlüften. Daran wirds aber wohl ehr nicht liegen aber ein Versuch ist es wert.


    Aber davon mal abgesehen ist es auch das einzige was mir einfallen würde wobei das nichts mit der Höhe der Drehzahl zutun hat.

  • Ja genauso habe ich es auch gehabt...DREHZAHLABHÄNGIG!!! KEIN SCHERZ!!! Alle haben mich ausgelacht, da das System angeblich "alleine" und unabhängig läuft...wie kann das sein?!?!?


    Bei mir hat es mal einen lauten dumpfen Knall gegeben im Motorraum bei hohen Drehzahlen und plötzlich war die Kupplung BUTTERWEICH!


    ?!?!?!?!?!

  • Zitat

    Original von McHeizer
    unguenstig nen 2. thread aufzumachen zum selben thema..


    Geb' ich dir recht, werd's auch nicht wieder tun :blush: . Da sich bei dem anderen Thread allerdings nichts mehr getan hat und dieser eigentlich schon in sich abgeschlossen war, hab' ich eben den 2. gestartet ......


    Deshalb hier auch noch die Antwort von McHeizer auf meine Frage zum Entlüften (aus dem 1. thread):