OEM-Ölfilter oder auch vom Zubehör?


  • walter: sorry an Dich falls ich Dich damit getroffen hatte. Mir ging so eine Diskussion nur wieder mal auf die Nerven wo sich an so 08/15 Teilen, die nun wirklich in keinem anderen Fahrzeugclub der Diskussion wert sind, so hochgezogen wird. Ölfilter! Ich bitte Euch! Demnächst kommt auch noch 'ne Diskussion über Scheibenwaschwasser und den Einfluss auf die Abnutzung der Riemenscheibe, was? :roll:


    Ich hab nur den Eindruck das viele sich berufen fühlen ihre Internetrecherchen hier als gefestigtes Wissen darzustellen. Da hat also jemand in England einen Test der verschiedenen Ölfilter gemacht und was kam dabei raus? Ja weiss man nicht, aber irgendwie hat der OEM Filter eine größere Filterfläche. Schön, also daran wird die Effektivität festgemacht. Nun, aber leider sind die deutschen Qualitätsfilter von Mann und Knecht nicht in diesem Test berücksichtigt worden. Das wär aber interessant gewesen, denn der Mann S2000 Ölfilter ist nämlich beträchtlich größer als der Honda OEM Filter! Ausserdem hat Mann ein patentiertes Verfahren um die Zellulosefilter durch vollsynthetische Polyesterfilter zu ersetzen, die beträchtlich bessere Filtrations- und Alterungseigenschaften haben. Hier der Link zu weiteren Infos dazu von Mann für unsere Internetwissensexperten!


    http://www.mann-hummel.com/com…pload/doc/HBDAEMwjOMP.pdf


    Ich bin deswegen so sauer gewesen weil ich mit meiner Empfehlung von solchem Halbwissen aus dem Netz überstimmt wurde. Ich kenne durch meine lange Arbeitszeit in der Automobilindustrie eine ganze Menge der Hersteller, Zulierferindustrien und Ingenieure persönlich und kann nur sagen das in Deutschland sich ganz gewiss keine Firma für Ölfilter hinter einem japanischem Ölfilterhersteller verstecken muss!


    Und das der OEM Ölfilter für den S2000 nun der Einzige ist der für den so hochsensiblen Motor gut wäre ist ein Märchen. Denn erstens würde Honda das ganz genauso vorschreiben und zweitens gibt es eine Spezifikation der Hersteller für die jeweiligen Motoren die an die Filterhersteller geht (zumindest an die großen) in denen die Filtereigenschaften wie Druckverlust, Filtrationsgröße, Gewinde, Dichtflächen, Öldruckrückfluss usw.. festgehalten sind. Und genau deswegen bekommt man für den S2000 auch nur genau einen Filter mit einer Bestellnummer und einer Benennung von Mann wenn man den haben will.


    Wie schreibt ihr immer so schön:
    just my 2 Cents....


    Achso wegen Dyno: erstmal muss ich den Unfaller wieder aufbauen und dann hab ich leider jede Menge Arbeit von anderen Forumskollegen hier angenommen so dass ich frühestens im April dazu komme. Aber das Leistungsdiagramm kommt - versprochen!

  • Na da kann ich mich ja froh schätzen, hier nicht meinen unfundierten Senf dazu abgegeben zu haben. Echt Glück gehabt.


    :roll:


    Auch wenn ich Dich, Bernd, sehr gut verstehen kann. Die dargebotene Reaktion find ich extrem unpassend. Zumal Maggo nur gefragt hat, und dann kamen unterschiedliche Meinungen, die ihm halfen, seine eigene Entscheidung zu treffen. Primärziel erreicht. Dabei sollte es egal sein, ob die Entscheidung nun (D)einer Empfehlung folgt, oder nicht. Und wenn er entscheiden würde, den billigsten Filter aus China zu kaufen... sein Bier.


    Ich finde, aus den zerlegten Ölfiltern kann man sehen, dass die sich konstruktiv doch erheblich unterscheiden. Da steht ja nicht drin, dass Mann oder Mahle ungeeignet sind. Und auch ich, wo ich weder Mann- noch Mahle-Filter von innen kenne, würde mich zur Sicherheit für OEM entscheiden, weil der Preis nicht frech ist und man dann einfach OHNE ZU DENKEN oder OHNE REST-RISIKEN, die man selbst nicht überblicken kann, und auch OHNE Leuten zu vertrauen, in jedem Fall auf der sicheren Seite ist. Was ist daran verwerflich?


    Wie im anderen Thema, was Du vieleicht auch noch im Sinn hast... Ich werde meinen S künftig auch nicht kalt mit Vollgas treten, nur weil Du mir eigentlich schlüssig dargelegt hast, dass das in dem besprochenen Rahmen völlig unbedenklich ist. Und das ist kein Misstrauen an Deiner Aussage, das ist mein eigenes Belieben.


    Yoda... zelebrier mal bitte Deine Signatur hier drunter ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Dieser Mann-Filter mit dem synthetischen Material ist ja dem PDF nach mal cool! :thumbup:

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...
    Auch wenn ich Dich, Bernd, sehr gut verstehen kann. Die dargebotene Reaktion find ich extrem unpassend. Zumal Maggo nur gefragt hat, und dann kamen unterschiedliche Meinungen, die ihm halfen, seine eigene Entscheidung zu treffen. Primärziel erreicht. Dabei sollte es egal sein, ob die Entscheidung nun (D)einer Empfehlung folgt, oder nicht. Und wenn er entscheiden würde, den billigsten Filter aus China zu kaufen... sein Bier.


    Mir egal, wenn ich erstmal angepisst bin gibt's kein Halten mehr. Und das einzelne Meinungen den Ausschlag für die Wahl des OEM's gegeben haben hat mich insofern getroffen weil hier Erfahrung und Fachwissen gegen Meinungen verloren haben. Klingt blöd und arrogant, aber wie soll's ich's umschreiben so das es anders klingt?
    Sollen in Zukunft dann halt Umfragen gemacht werden. Die meisten Stimmen siegen. Ich werde mich jedenfalls noch mehr zurückhalten was Antworten und Tipps anbelangt als ich schon seit einiger Zeit mache.


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich finde, aus den zerlegten Ölfiltern kann man sehen, dass die sich konstruktiv doch erheblich unterscheiden. Da steht ja nicht drin, dass Mann oder Mahle ungeeignet sind. Und auch ich, wo ich weder Mann- noch Mahle-Filter von innen kenne, würde mich zur Sicherheit für OEM entscheiden, weil der Preis nicht frech ist und man dann einfach OHNE ZU DENKEN oder OHNE REST-RISIKEN, die man selbst nicht überblicken kann, und auch OHNE Leuten zu vertrauen, in jedem Fall auf der sicheren Seite ist. Was ist daran verwerflich?


    Weil sich die Technik weiterentwickelt, Lars. Genauso wie beim Öl. Im Handbuch steht was drin was meilenwert von der heutigen Technik entfernt ist. Und nur weil's da drin steht soll es dann besser sein als die neuesten Produkte der Zulieferer oder Ölfirmen?
    Übrigens, wenn Du nach der Philosophie vorgehst solltest Du auch die erwiesenermaßen fehlerhaften Teile von Honda wiederverwenden. Ich werde jedenfalls bei meinen Motoren und denen die ich für andere hier grad aufbaue zum Beispiel nur Ventilführungen und Pleuel aus dem Zubehörmarkt nehmen.


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Wie im anderen Thema, was Du vieleicht auch noch im Sinn hast... Ich werde meinen S künftig auch nicht kalt mit Vollgas treten, nur weil Du mir eigentlich schlüssig dargelegt hast, dass das in dem besprochenen Rahmen völlig unbedenklich ist. Und das ist kein Misstrauen an Deiner Aussage, das ist mein eigenes Belieben...


    Hat mit dem Thema nix zu tun und hatte ich auch nicht im Hinterkopf. Nichtigkeit...

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Mir egal, wenn ich erstmal angepisst bin gibt's kein Halten mehr.


    :lol: Das ist cool!


    Zitat

    Original von bpaspi


    Weil sich die Technik weiterentwickelt, Lars. Genauso wie beim Öl. Im Handbuch steht was drin was meilenwert von der heutigen Technik entfernt ist. Und nur weil's da drin steht soll es dann besser sein als die neuesten Produkte der Zulieferer oder Ölfirmen?
    Übrigens, wenn Du nach der Philosophie vorgehst solltest Du auch die erwiesenermaßen fehlerhaften Teile von Honda wiederverwenden. Ich werde jedenfalls bei meinen Motoren und denen die ich für andere hier grad aufbaue zum Beispiel nur Ventilführungen und Pleuel aus dem Zubehörmarkt nehmen.


    Das ist wie Äpfel mit Birnen. Die Ventilführungen haben gezeigt, dass sie besser sein könnten. Beim Ölfilter gibts derlei Fakten nicht. Und wenn jemand kein so weites technisches Verständnis hat, dann sind Mahle, Mann, Kuzifuki und Dingenskirchen eben nur Namen.

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  • Zitat

    Original von bpaspi
    Mir egal, wenn ich erstmal angepisst bin gibt's kein Halten mehr. Und das einzelne Meinungen den Ausschlag für die Wahl des OEM's gegeben haben hat mich insofern getroffen weil hier Erfahrung und Fachwissen gegen Meinungen verloren haben. Klingt blöd und arrogant, aber wie soll's ich's umschreiben so das es anders klingt?


    Du hast ja selbst erkannt wie es klingt, warum sagst Du es dann trotzdem?


    Und wer bestimmt, was Fachwissen und Meinungen sind? Nur Einer? Du?


    Nichts für ungut, aber beruhig Dich mal wieder ... Wie die Anderen schon gesagt haben, ist es die Aufregung nicht wert.


    Robert

  • [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_085.gif
    Ähm Hallo Jungs, ich hab glaube noch meinen alten gerissenen OEM-Ölfilter in der Garage rumliegen.
    Den kann ich gerne zum Auseinandernehmen zur Verfügung stellen. ;) :P


    @Maggo: Sach mal, was hast Du denn da für ein Louis-Teil gekauft?
    Für Dein Mopped wird das ja wohl kaum sein. Ach ja und: [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_010.gif]

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

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  • Zitat

    Original von brunoammain
    @Maggo: Sach mal, was hast Du denn da für ein Louis-Teil gekauft?


    Dichtring :nod:

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  • Zitat

    Original von S2000pw


    Aber auf teures Öl legst du nicht so viel Wert oder!?? :roll:
    Was haben die 5 Liter gekostet so 24€ oder? :-|


    Jihaaaaa :lol: Machen wir auch noch ne Öldiskussion draus.
    Mal für bissl Abwechslung sorgen :D


    Das Megol ist identisch mit dem Valvoline (*zöger* war es Valvoline?),
    nee, was war das Liqui-Moly Synthoil... was hier auch viele fahren.
    Ich zitiere Q-Treiber zu Recht: Mehr als 8EUR/L muß ein Top-Öl nicht
    kosten. Der Satz hat mich schwer beeindruckt, und genau so isses!

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    Original von Los Eblos


    Dichtring :nod:

    Nee, er hat's mir grad am Telefon erklärt. Es ist eine magnetische Ölablass-Schraube. :D


    EDIT: ...mit Dichtring natürlich. :nod: ;)

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  • Zitat

    Original von S2000pw


    Aber auf teures Öl legst du nicht so viel Wert oder!?? :roll:
    Was haben die 5 Liter gekostet so 24€ oder? :-|


    Nööö, eigentlich nehme ich immer das aus'm Baumarkt. Aber das war aus. Also kommt jetzt die Billichplörre rein. Gibt's übrigens umsonst wenn man nett fragt! :lol:


    @ Laaahs und Dönnes


    Das ist eine Magnetölablaßschraube. Ich schrieb unlängst davon. :nod: Die fischt den Abrieb aus dem Öl und hält ihn bis zum nächsten Ölwechsel fest.

  • Ja, aber bei dem ganzen Buchstabensalat jeden Abend von Dir ging die Info mit der Schraube glatt vergessen :D


    Ich geh pennen! GN8!

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  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Lars, nicht Valvoline sondern LiquiMoly.


    Steht doch da. Ich kann den Billligkrams immer nicht auseinander halten. Ist doch eh alles latte. :lol:

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  • Na bei dem Öl brauchst du unbedíngt ne Magnetablaßschraube :lol:(Spass) ;)

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Nööö, eigentlich nehme ich immer das aus'm Baumarkt. Aber das war aus. ...


    Diese verdammten "20%-auf-alles"-Aktionen bei Praktiker, wa? Immer wenn man das ausnutzen will (so gefühlt alle 2 Wochen) kaufen die Leute die Regale leer und dann steht man da und guckt in die Röhre! :?
    Also in der Situation nehm ich immer das Öl von der Tankstelle. Am besten von Shell oder ARAL. Je teurer, desto besser! :nod: :lol: :lol:

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  • Einer noch...
    Wenn Du nächstes Mal den Ölwechsel machst, hätt ich gern ein Macro von den Spänen, die da dran festhängen! Soll Deine neue Cam ruhig mal sinnvoll zum Einsatz kommen!

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  • Zitat

    Original von brunoammain


    Diese verdammten "20%-auf-alles"-Aktionen bei Praktiker, wa? Immer wenn man das ausnutzen will (so gefühlt alle 2 Wochen) kaufen die Leute die Regale leer und dann steht man da und guckt in die Röhre! :?
    Also in der Situation nehm ich immer das Öl von der Tankstelle. Am besten von Shell oder ARAL. Je teurer, desto besser! :nod: :lol: :lol:



    So siehts aus! :thumbup:
    Wir Fireblade fahrer verstehn uns! ;)