OEM-Ölfilter oder auch vom Zubehör?

  • Zitat

    Original von Sunrider
    Es geht auch einer vom Zubehör!


    Beachte aber, dass er mit genug Drehmoment dransitzt und er für die Ölspezifikation geeigent ist.


    Hoffe du nimmst 5W-40 :thumbup:


    Hi, Ich nimm Mobil1 0W40 schon immer, Hab es sonst immer dem Hondahändler gegeben wenn er den Serviche gemacht hat.


    Wie hoch ist das Drehmoment??
    Weil sonst wird der Ölfilter doch nur von Hand angezogen; vielleicht noch etwas mit dem Ölfilter-Schlüssel leicht nachgezogen.

  • Zitat

    Original von Racing
    Wie hoch ist das Drehmoment??
    Weil sonst wird der Ölfilter doch nur von Hand angezogen; vielleicht noch etwas mit dem Ölfilter-Schlüssel leicht nachgezogen.


    Das reicht beim S aber nicht!
    Wenn ich mich recht entsinne war es Handfest plus 9/10tel Umdrehungen. Dafür sind auch die Markierungen auf dem OEM-Filter.

  • Zitat

    Original von Q-Treiber


    Das reicht beim S aber nicht!
    Wenn ich mich recht entsinne war es Handfest plus 9/10tel Umdrehungen. Dafür sind auch die Markierungen auf dem OEM-Filter.


    Ingo, mit sowas erstaunst Du mich immer wieder. :nod: :thumbup:
    Behältst Du das nur durch Lesen im Forum? Ist ja echt nicht häufig anzutreffen, dass jemand haufenweise Wissen über ein Auto anhäuft, welches er weder fährt geschweige denn zu kaufen vor hat.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Bernd, das sind die neuen Filter-Generationen!


    Wenn man frisches 5W40 drauf hat, nimmt man für 5W40 passenden Filter. Und nach jeweils 2500km, wenn sich ja das benutzte Öl in seiner Konsistenz schon geändert hat, dann muss man ggf. den für 4W38 oder vielleicht auch 6W42 einsetzen, je nachdem was da halt grad Sache ist. Die Freaks machen Anpassung per Geschmacksprobe. Anhand des Abgangs des Öls erkennt man mit etwas Übung schnell, obs nun flüssiger oder zähler geworden ist. Den Kondenswasser und Benzin-Anteil hat man so auch gleich voll im Griff! Der Hit ist aber: Gibst Du bissl mehr Geld aus, kriegste auch nen Ölfilter mit Justierungsmöglichkeit. Da kann man dann ein Stethoskop bei laufendem Motor auflegen und so lange an der oben befindlichen Stellschraube drehen, bis der Filter wieder Visko-Anpassung besitzt... erkennbar daran, dass das Rauschen im Filter minimal wird. Rauschen wie bei so einer Meeresmuschel, na Du weißt schon! ^^ Sone Firma aus K will ja vielleicht dafür noch einen Microcontroller-gesteuerten Stellmotor liefern, der immer in Real-Time die Anpassung vornimmt. Bringt dann ca. 2-4 PS, je nach Reglerauslegung. Weisse Bescheid, Schätzelein! :lol:


    Ich hab da aber so ne eigene Theorie!
    Ich hab nämlich 5W40 drin, aber den Filter für 10W30! Das erhöht IMHO die Wuptizität im Flansch, ich sach Dir... so geil! Seit dem hab ich Kurvenausgangs sowas von viel Power... sagenhaft! :nod: Da kannste mit Deiner 10500U/Min-Butze einpacken!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • :lol: :lol: :lol:was schreibst du für ein schei... leblos
    auf einmal liest das noch jemand aus nem anderen forum und geht zum benz händler und will so einen filter :lol: :lol: :lol:






    äh lars was machen die mz schon geliefert ?????? .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Neee, bei Benz gibts sowas nicht. Die haben da ein spezielles System, dass nur bis 6600U/Min taugt. Das wäre mir zu unsicher!


    Zitat

    Original von Alexander G
    äh lars was machen die mz schon geliefert ?????? .


    Morgen sollen die kommen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Neee, bei Benz gibts sowas nicht. Die haben da ein spezielles System, dass nur bis 6600U/Min taugt. Das wäre mir zu unsicher!


    Da hat der Lars mal wieder absolut recht. :nod:
    Die Leute aus dem Schwabenland habe nämlich vor ein paar Jahren die Ölfilter umgestellt. Unter den Stichwort "SI18.00-P-0011A" verbirgt sich ein Vliesölfilter. Der holt auch noch den letzten Schmodder aus dem schmierigem Zeug.
    Damit ergeben sich verlängerte Wechselintervalle, gerade bei 0'er Ölen. Aber so viel Hightech verträgt der S natürlich nicht, es sei den es ist ein Schweizer. :twisted: :D

  • :lol: :thumbup:


    Sowas find ich geil. Ich hab selbst wenn ich rumspinne noch Recht! :D 8)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Kann man dann den Umkehrschluss draus ziehen und schlussfolgern, dass immer wenn Du ernsthaft schreibst, Du dann nicht Recht hast? :twisted:



    Wegen dem Ölfilter:


    ich verwende seit Anfang an immer den Zubehör-Filter von MANN.
    Der ist größer als der OEM Filter - daraus kann man dann diverse Pro&Cons ableiten.
    Auf jeden Fall ein deutsches Produkt was nun ganz und gar nicht schlecht ist. Ich hatte auch noch nie Probleme mit gelösten Filtern.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Kann man dann den Umkehrschluss draus ziehen und schlussfolgern, dass immer wenn Du ernsthaft schreibst, Du dann nicht Recht hast? :twisted:


    Bernd, Du sollst nicht immer von Dir auf andere schließen! :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++