ZitatAlles anzeigenOriginal von walter_s
Bernd verstehe Deine Aufregung gar nicht.
Dein Motor ist sicher toll gemacht und ich habe größte Achtung vor Deinem Werk.
Aber genau darum würde ich an Deiner Stelle den OEM Filter fahren.
Klar funktioniert Dein Motor mit qualitativ hochwertigen Zulieferteilen auch, aber 1 Motor auf ein "paar" Km ist halt kein Masstab.
Nach meinem Motorplatzer haben wir den gebrauchten Motor auch mit Bosch Kerzen und Mann Filter in Betrieb genommen. Läuft klar.......
Nach Funktionstest habe ich aber wieder auf OEM umrüsten lassen. Einfach nur der Sicherheit halber.
Ich denke ohne empirische Daten kann man da keine wirkliche Empfehlung geben, daher immer meine Empfehlung zu OEM.
Glaubst Du zB. ein Kerzenhersteller würde ne Rückrufaktion wegen sich lösender Kerzen machen ? Sowas kommt halt nur vom Werk (Die Probleme vielleicht auch ).
Also seh es entspannt und mach endlich Dein Leistungsdiagramm sofort
walter: sorry an Dich falls ich Dich damit getroffen hatte. Mir ging so eine Diskussion nur wieder mal auf die Nerven wo sich an so 08/15 Teilen, die nun wirklich in keinem anderen Fahrzeugclub der Diskussion wert sind, so hochgezogen wird. Ölfilter! Ich bitte Euch! Demnächst kommt auch noch 'ne Diskussion über Scheibenwaschwasser und den Einfluss auf die Abnutzung der Riemenscheibe, was?
Ich hab nur den Eindruck das viele sich berufen fühlen ihre Internetrecherchen hier als gefestigtes Wissen darzustellen. Da hat also jemand in England einen Test der verschiedenen Ölfilter gemacht und was kam dabei raus? Ja weiss man nicht, aber irgendwie hat der OEM Filter eine größere Filterfläche. Schön, also daran wird die Effektivität festgemacht. Nun, aber leider sind die deutschen Qualitätsfilter von Mann und Knecht nicht in diesem Test berücksichtigt worden. Das wär aber interessant gewesen, denn der Mann S2000 Ölfilter ist nämlich beträchtlich größer als der Honda OEM Filter! Ausserdem hat Mann ein patentiertes Verfahren um die Zellulosefilter durch vollsynthetische Polyesterfilter zu ersetzen, die beträchtlich bessere Filtrations- und Alterungseigenschaften haben. Hier der Link zu weiteren Infos dazu von Mann für unsere Internetwissensexperten!
http://www.mann-hummel.com/com…pload/doc/HBDAEMwjOMP.pdf
Ich bin deswegen so sauer gewesen weil ich mit meiner Empfehlung von solchem Halbwissen aus dem Netz überstimmt wurde. Ich kenne durch meine lange Arbeitszeit in der Automobilindustrie eine ganze Menge der Hersteller, Zulierferindustrien und Ingenieure persönlich und kann nur sagen das in Deutschland sich ganz gewiss keine Firma für Ölfilter hinter einem japanischem Ölfilterhersteller verstecken muss!
Und das der OEM Ölfilter für den S2000 nun der Einzige ist der für den so hochsensiblen Motor gut wäre ist ein Märchen. Denn erstens würde Honda das ganz genauso vorschreiben und zweitens gibt es eine Spezifikation der Hersteller für die jeweiligen Motoren die an die Filterhersteller geht (zumindest an die großen) in denen die Filtereigenschaften wie Druckverlust, Filtrationsgröße, Gewinde, Dichtflächen, Öldruckrückfluss usw.. festgehalten sind. Und genau deswegen bekommt man für den S2000 auch nur genau einen Filter mit einer Bestellnummer und einer Benennung von Mann wenn man den haben will.
Wie schreibt ihr immer so schön:
just my 2 Cents....
Achso wegen Dyno: erstmal muss ich den Unfaller wieder aufbauen und dann hab ich leider jede Menge Arbeit von anderen Forumskollegen hier angenommen so dass ich frühestens im April dazu komme. Aber das Leistungsdiagramm kommt - versprochen!