Front-Demontage und Hubbs-Spritzdüsen-Einbau

  • Hallo Leute,


    ich habe seit ein paar Tagen diese genialen Hubbs-Spritzdüsen für die Scheinwerferreinigungsanlage bei mir rumliegen.
    Natürlich möchte ich diese auch gerne an meinem S montieren.


    Ich weiß schon, daß ich dazu die Frontschürze demontieren muß und hab mir dafür schonmal die entsprechende Seite aus dem Werkstatthandbuch rausgesucht.


    Nun hab ich doch nochmal 'ne doofe Frage: Brauch ich dafür 'ne Hebebühne? Nein, oder? :roll:
    Ich wollte nur nochmal zur Sicherheit nachfragen.
    Weil ich würde die Sache ganz in Ruhe daheim in meiner Garage machen und nicht noch in irgendeine Werkstatt fahren müssen.


    Ich habe festgestellt, daß die Düsen an der Unterseite nummeriert sind. Ich vermute, daß man anhand dieser Nummerierung die Reihenfolge erkennt, nach der die Düsen am S angeordnet werden müssen. Korrekt?


    Gibt es irgendwo 'ne Einbauanleitung für die Hubbs-Düsen? Ich hab gelesen, daß es da vor einiger Zeit diverse Workshops gab, aber die finden ja höchstwahrscheinlich nicht mehr statt.


    Also wenn irgendjemand wichtige Tips für mich hat, bitte melden!!! Danke schonmal im Voraus! :nod:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Okay, danke schonmal, zum Front abbauen brauch ich schonmal keine Hebebbühne, das ist schonmal beruhigend.
    Also entweder beim Maggo oder bei mir inner Garage. :nod: :D


    Jetzt nochmal zu den Hubbs-Düsen:
    Leute, hier im Forum haben doch einige diese Dinger montiert.
    Könnt Ihr mir bitte sagen, was ich alles beachten muß, ob ich noch irgendwas extra an Befestigungsmaterial brauche usw. usw...


    Oder reicht einfach:
    1. Front ab
    2. Original-Düsen abschrauben
    3. Hubbs-Düsen dranschrauben
    4. Front dran
    5. fertig! ???
    Dat wär doch zuuu einfach und kaum auszuhalten! :?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • HAAAAAH :o Hab grad gesehen, Hubbs war heute online!!! Also ist er noch hier aktiv. Gleich mal 'ne PN schreiben... *hoff *


    An alle anderen, trotzdem bitte immer her mit Tips und Hinweisen! :nod:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009



  • ja super Oliver, da ist der Brunoammain ja in besten Händen.
    Wenn ihr noch ein wenig Masse braucht meldet euch halt einfach bei mir.


    hubbs

  • So, gestern hab ich meine Frontschürze abgebaut und die Original-Düsen entfernt.


    Bevor ich mich ans Befestigen der neuen Düsen mache, möchte ich lieber nochmal zur Sicherheit nachfragen, in welcher Anordnung die Düsen dran kommen.
    Ich habe festgestellt, auf der Unterseite sind die Düsen nummeriert von 1 bis 4.


    Ist es korrekt, wenn ich diese Nummerierung von links nach rechts (in Fahrtrichtung gesehen) anordne?
    Also so:


    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Probier es einfach aus, wie sie auf der Stossstange am Besten aufliegen.


    Mike
    Die Knetmasse brauchst du um die Rundung auf der Innenseite der Stossstange mit den "geraden" Beilagscheiben der Spritzdüsen auszugleichen.


    Grüße,
    Bernd

  • So, meine Düsen sind jetzt fest. :D 8)
    Hab mir im Baumarkt die 2-Komponenten "Express Power-Knete" von PATTEX geholt.



    Ich muß sagen, GEILES ZEUG!!! Genau richtig für diese Anforderung! :thumbup:




    Und hier nur nochmal zur Illustration für alle, die sich das nicht richtig vorstellen können, warum dieses Gefummel mit der Knete nötig ist:


    Durch die Rundung auf der Innenseite kann sich die Schraube bzw. die Unterlegscheibe nicht gerade auflegen, was dazu führt, daß die Düse schief stehen würde wenn man sie einfach so festschrauben will:



    Mit der Knete kann man diese Rundung ausgleichen und somit die Düse befestigen, wie man sie haben will:




    Bevor ich die Knetmasse da reingefriemelt habe, hab ich die Düse oben mit Krepp-Band fixiert, damit nix verrutscht:



    :!: Ach so und nochmal wegen der Reihenfolge:
    Ich hab nochmal den Hinweis von Hubbs bekommen, daß die Reihenfolge der Düsen wohl genau andersherum sein muß, als auf meinem vorherigen Bild gezeigt. Ich hab's probiert und das schien tatsächlich die bessere Anordnung zu sein. :nod:
    So hab ich sie dann angeordnet:



    Obwohl, mit Düse Nr. 4 hatte ich so meine Probleme, egal wo ich die hingesetzt habe, die Spritzrichtung der Düse hat nie wirklich dahin gezeigt, wo ich sie gern gehabt hätte. Sei's drum, ich hab sie jetzt einfach da festgemacht, wo sie der Reihe nach hin sollte und gut is...


    DANKE nochmal an Hubbs und Oliver f für Eure Tips und Hinweise!!!


    Gruß,
    brunoammain.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Hier im Forum. Wenn sie einer gebraucht verkauft.


    Die Chance wird aber wohl eher gering sein. Ich bin verdammt froh, daß ich noch welche bekommen habe.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009