PSS9 + TÜV (Frage)

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage (ich weiß nicht nicht genau wie der Deutsche TüV funktioniert).


    Ich möchte eine PSS9 Gewindefahrwerke eingetragen (§19)


    Das auto hat (momentan) die (eingetragenen) OEM reifen aber "andere" Felgen..


    Was prüft die Prüfer? Kann ich Probleme haben mit die Eintragung der Fahrwerke weil ich nicht-OEM Felgen habe?


    Danke :)

  • Wenn die Felgen eine ABE haben, sollte das kein Problem sein.


    Wenn nicht, dann wirst Du sie in dem Zuge mit eintragen müssen. Dafür brauchst Du ein Gutachten passend zur Felge und Auto.


    Generell wird der Prüfer schauen, dass alle Räder genug Freigängigkeit besitzen. Wenn die Reifen in jeder Lebenslage (verschränkt eingefedert) mindestens ca. 5mm Abstand zur Karosserie besitzen, dürfte das glatt gehen. Es ist im Ermessen des Prüfers, das abzunehmen oder eben nicht.


    Ohne ABE der Felge und ohne Gutachten zur Felge wirst Du Probleme bekommen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Was haste denn da für Felgen drauf derzeit?


    Ist ja doch eher selten, dass man da keine Eintragung hinbekommt, solange die Felge nicht zu groß ist. Wäre doch toll, wenn Du alles eingetragen bekommst, wenn Du nun eh schon zur Abnahme musst. Ist ein Abwasch und Du hast Versicherungsschutz :!:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • :roll: :roll:


    Ja die Frage ist was du für Felgen hast?
    Denn wenn du mit den OEM Räder hinfährst wird der Prüfer 100% das Fahrwerk eintragen allerdings wird er einen vermerk machen das dass Fahrwerk mit OEM Räder eingetragen wurde.
    Du siehst das bringt dich auch nicht weiter, das Problem ist halt das dass Fahrwerk zwingend mit den Räder (ET) zusammenhängt.


    Würdest du z.B dein Fahrwerk eintragen lassen und hast einen nichteingetragenen Auspuff interessiert das einen Prüfer normalerweise nicht.
    Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.


  • ...frag mal den Yoda@s2k, der hat Erfahrungen mit eingetragenen PSS9 Fahrwerken in Kombination mit 18 Zoll Super- resp. Ultraleggeras. Allerdings sind die Radläufe bearbeitet. Musst nur ein wenig auf die Antwort warten. Yoda ist grad im Urlaub.

  • Er fährt aber 17 zoll glaube Prodrive felgen.


    @ deibit wenn du bist jetzt ohne eintragung mit den Felgen gefahren bist dann fahr doch zur Fahrwerkseintragung mit den Oem rädern.
    Oder lass halt die Felgen mit eintragen.


    Glaube nicht das er das Fahrwerk in verbindung mit den Oem Rädern einträgt weil:
    1. Stehen die sowieso im schein
    2. Sind diese ja im Teilegutachten des Pss9 freigegeben.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

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  • ahmmm.. ich habe habe verschiedene Felgen/Reifen kombinationen :lol:


    Jetzt ich habe die Prodrive GC-05. ET ist ein bisschen kleiner als OEM.. (also "clearance" soll kein problem sein..).


    Aber.. wenn ich richtig verstehe.. wenn ich (zum beispiel) 3 Felgen sets habe, und die PSS9 eintragen möchte.. dann.. ""muss"" ich x3 die Fahrwerke eintragen? (bezhalen)


    :?


    (TÜV soll die reicher Firma in Deutschland sein.. :x )

  • Hö?
    Neee, das FW mus eingetragen sein, und separat auch der jeweils gerade verwendete Rad-Satz. Nur wenn du das FW vorführst und die Räder schleifen, dann kriegste damit nicht "schon mal" das FW eingetragen. Muss schon alles tacko sein, wenn der drauf schaut.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Hö?
    Neee, das FW mus eingetragen sein, und separat auch der jeweils gerade verwendete Rad-Satz. Nur wenn du das FW vorführst und die Räder schleifen, dann kriegste damit nicht "schon mal" das FW eingetragen. Muss schon alles tacko sein, wenn der drauf schaut.


    :roll:
    Da wäre ich mir nicht so sicher!
    Wie gesagt bei einem Fahrwerk sind auch die Räder wichtig und der TÜV Prüfer wie auch die Polizei wird immer genau chauen ob das zusammen passt.
    Also wenn du nun das Fahrwerk mit den OEM Räder eingetragen hast und machst dann die Prodrive drauf dann hast du bei der Polizei wenn du angehalten wirst glaube ich Probleme.
    Kann das jetzt nicht zu 100% bestätigen aber das sind meine Infos!
    Fahrwerk und Räder gehören immer zusammen.

  • Zitat

    Flash schrieb:
    Also wenn du nun das Fahrwerk mit den OEM Räder eingetragen hast und machst dann die Prodrive drauf dann hast du bei der Polizei wenn du angehalten wirst glaube ich Probleme.


    Mein Reden.


    Zitat

    Los Eblos schrieb:
    Neee, das FW mus eingetragen sein, und separat auch der jeweils gerade verwendete Rad-Satz.


    Wenn Du nur FW mit OEM eingetragen hast, und dann andere Felgen drauf schraubst, sind die natürlich nicht auch gleichmit erlaubt. Das hängt dann ja wieder von den Felgen ab, in Verbidnung mit dem FW müssen die ja auch freigängig sein und somit genau genommen vom TÜV abgenommen werden.


    NUR!
    Wenn Du hinfährst, um FW und Räder eintragen zu lassen, und dann kriegen die Räder keine Abnahme, wird dir in diesem Fall der Prüfer das FW auch nicht eintragen. Denn er macht das nur, wenn das FW mit den vorgezeigten Reifen für ihn anstandslos gefahren werden kann. Das war meine Aussage, und ich denke, das wird genau so eintreten, wenn Du mit neuem FW und nicht passenden Rädern da vor fährst.


    Ist das FW erstmal eingetragen, udn du schraubst dann andere Felgen drauf, ists das selbe, als wenn Du auf das OEM-FW andere Räder drauf schraubst. Bei der TÜV-Abnahme neuer Räder wird geprüft, ob die Räder auf dem vorgeführten Fahrzeug anstandslos passen. Egal welches FW da drin ist. Implizit heißt dass, dass es mit Tieferlegung für manchen Radsatz schwerer wird, eine Abnahme zu bekommen, als mit dem OEM-FW. Aber das hat ja nichts mit der Eintragung des FW an sich zu tun.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Jungs, machts doch nicht so kompliziert für den deibit!



    Wenn du mit nicht eingetragenen Felgen zum Tüv fährst (um eine FW Eintragung zu bekommen) möchte der Prüfer direkt die Felgen miteintragen.


    Falls das nicht geht (weil du keine Papiere dazu hast) schickt er dich gleich wieder vom Hof!
    Also mit OEM Felgen das FW eintragen!
    Fertig!



    Falls du später andere Felgen eintragen möchtest wird dann geprüft ob die den Anforderungen und Auflagen des Gutachtens entsrpechen. D.h. sie müssen in allen Lagen des Fzg den Toleranzen genügen, also freigängig sein.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Richtig, Eric, das steht alles schon in meinem ersten Post in diesem Thread. :roll:

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