Stereo Einbau

  • Hallo Leute,
    Ich habe noch diverse Auto-Stereo-Teile zuhause rumliegen, die auf einen perfekten Einbau warten. Bis zu einem bestimmten Mass wag ich mich schon an den Selbst-Einbau, ich wäre aber froh, wenn mir in der Region Winterthur jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen würde. Oder kennt jemand nen guten Einbau-Shop?

  • Niemand Interesse, Zeit, goldene Händchen um mich zu beraten?
    Soll das ins "Stereo" verschoben werden? Rolling Eyes
    Zumindest einen kleinen Ratschlag? Embarassed
    Oder wenigstens ein bisschen Trost, weil mir niemand helfen will? Rolling Eyes

  • Also Urs, da ich ja Urlaub habe und eh nach Italien fahre um die Stoßstange zu holen könnte ich mich auch vielleicht erbarmen und bei dir einen Zwischenstop machen.

    Deal: Ich kriege einen Schlafplatz bei deinen Katzen auf der Coutch und dafür helfe ich dir beim einbau? Wink

    Oliver Smile

  • Möglichst bald. Hängt nur noch davon ab wann ich meinen Termin zur inspektion und Garantieabarbeitung bekomme. Und möglichst nicht am WE wegen dem Verkehr!

    Einbauen kann ich aber ich habe keine Ahnung von technischen einzelheiten im Audiobereich. bin diesbezüglich kein Freak!

    Oliver Smile

    PS: Meine Tel sende ich dir mal per PM.

  • Folgende Optionen:
    Ich habe nen Blaupunkt PA4100 (4x100W) Verstärker (Hi- und Lo-Level Anschlüsse möglich), den Original-CD-Radio (2003er Modell), einen Original-"Honda"-6CD-Wechsler (vom alten S2000); weiter eine JVC KD-SH77R Headunit mit einem JVC 12er CD-Wechsler, zudem noch zwei Dreiwege-Kenwood-Speaker für den Einbau hinter den Sitzen.
    Soll ich nun den Verstärker zur Serien-Headunit einbauen, zusammen mit dem Original "Honda"-Wechsler"?
    oder soll ich mein JVC KD-SH77 einbauen, mit dem JVC 12er Wechsler einbauen? Soll ich dann da zusätzlich den Verstärker verwenden oder nicht? und soll ich beim neuen Modell die Türlautsprecher wechseln?

  • gut, dass ich geschrieben habe "wenn ich helfen kann" Very Happy.

    da kann ich dir halt doch nicht so helfen, wie ich hoffte.
    ich weiß nicht, welche lautsprecher im neuen serienmässig drin sind.
    nur eins vorweg:
    wenn du die dinger aktiv (über hi/lo passfilter am verstärker) oder passiv (kleiner kondensator in der plusleitung) nach unten abtrennst, wirkt das schon wunder. klammere einfach die frequenzen aus, die eh nicht vernünftig rauskommen. so alles unter 80 hz, je nachdem, wie gut die dinger nun sind.

    beim radio musst du dich mit jemand anderem unterhalten und deinem geschmack folgen. klär auch ab, inwiefern die fernbedienung noch funktioniert usw.
    ich steh total auf alpine und hatte mit den anderen units noch nie viel am hut. sorry.
    und wenn die tür eh auseinander ist: dämmen. und dann nochmal dämmen. bringt welten im klang. hier gehts nicht nur ums klappern von plastik sondern wirklich um einen satteren klang des 16ers.

    dann ist halt die frage, wie teuer es denn sein soll.
    dann kann ich noch stundenlang erzählen...

    ich hab bei mir den 30er Solbaric (kicker) im kofferraum, eine alpine unit mit wechsler (beides mp3 fähig), 16er focal utopia vorne, einen kondensator fürn strom und zur zeit noch die xetec endstufe mit 4x125w (sinus!).
    letzere fliegt jetzt raus und muss einer audison vrx 4.300 weichen. ist m.E. die einzige, die ein utopia wirklich klingen lassen kann, da sie weich genug ist. alles andere ist viiiiieeel zu aggressiv. (sorry thomas_g, aber die hifonics olympus hatte ich auch schon dran. druck:ja, klang:nix).

    greetz!

  • Ja Sven, bei ihm ist alles klar...

    ... und erinnere mich nich DARAN, nur 14 Minuten zu spät... Crying or Very SadCrying or Very Sad

    mit leicht enttäschten Grüssen (aber ich kanns verschmerzen und gönne es Dir, Oliver!!!)
    Roboduck

    [edit] schon wieder 2 Minuten zu spät... Wenn ich mein normales Tipp-Tempo hätte, hättest Du keine Chance! grrr... Twisted Evil

  • Nochmals zurück zum Thema:
    Hat sonst noch jemand 'ne Meinung oder 'nen Tip zu meinem Einbau-Problem:
    Ich hab nen Blaupunkt PA 4x100W Verstärker, der es erlaubt, von der Original-Headunit die sog. Hi-Level Ausgänge zu verwenden. Das heisst also, ich könnte die Standard-Anlage drinlassen, meinen Honda-CD-Wechsler anschliessen und die Rear Boxen einbauen.
    Andererseits ist die JVC-Anlage mit viel mehr Optionen gespickt und hat schon einiges mehr Leistung (4x50W max.) als die Original-Anlage. Auch dazu habe ich noch nen Wechsler. Ich hatte diese Anlage (ohne Zusatz-Verstärker) in meinem alten S2000 und fand den Sound toll.
    Nun die Frage, wenn ich den Einbau-Aufwand schon treibe, lohnt es sich dannm, auch gleich dieses Gerät mit dem Verstärker zu verstärken? Oder muss ich dann noch nach neuen Front-Bosen Ausschau halten?

    Es würde mich freuen, einfach einige Meinungen zu hören. Ich möchte aber nicht noch weiter Komponenten kaufen (höchstens Ersatzboxen für die Tür, wenn überhaupt nötig)

    Zhanks a lot

  • Hi Urs,

    den HighLevel-Ausgang des Original-Radios mit einem externen Verstärker zu kombinieren halte ich für sinnlos. Denn, der HighLevel-Ausgang des Radios gibt Dir Signale, die schon den Endverstärker des Radios durchlaufen haben. D.h. die sind schon durch den "Mistverstärker" durch. Wenn Du jetzt noch ´ne Endstufe draufsetzt wird der "Mistklang" verstärkt. Es wird also nur Lauter, nicht besser. Hätte das Originalradio einen Vorverstärkerausgang könnte man den Kompromiss vielleicht noch eingehen; aber so....

    Nimm das JVC Radio (der Radioversärker reicht), den passenden Wechsler, investiere noch mal 200 - 300 Euros in bessere Boxen vorn (16"ner geben ausreichend Kickbass)und lass den externen Verstärker und den SUB weg. Das ist eine "kleine" Lösung, die im Vergleich zum Original um Welten besser ist, und keinen Einbauaufwand bedeutet.
    "Richtiger" Klang kosten darüber hinaus auch richtig Geld und Aufwand.

  • Was ist denn eine gute Lautsprecher-Kombi für vorne?
    (Möchte nicht CHF 500.-- ausgeben, Preisvorstellung ca. CHF 300.--)
    edit:
    Was meinst du/ihr zu den "Infinity Kappa 65.5cs" (CHF 290.-)
    oder den "Infinity Ref 6500cs" (CHF 210.-)?

  • QP schrieb am Tue, 29 July 2003 13:49

    Was ist denn eine gute Lautsprecher-Kombi für vorne?
    (Möchte nicht CHF 500.-- ausgeben, Preisvorstellung ca. CHF 300.--)
    edit:
    Was meinst du/ihr zu den "Infinity Kappa 65.5cs" (CHF 290.-)
    oder den "Infinity Ref 6500cs" (CHF 210.-)?



    Für diese "kleinen" Lösung und bei den akustischen Grundvoraussetzunen eines offenen Autos, reicht das allemale. Der Klang wird sich deutlich verbessern.

    Zu den beiden Lautschprechern kann ich nichts sagen. Ich persönlich achte darauf, das die Lautsprecher keinen Metallhöchtöner haben. Metallhochtöner neigen zu einer sehr harten oft zischenden Wiedergabe. Das hört sich anfangs sehr dynamisch an, nervt aber u.U. gerade im Auto, wo noch genug andere Geräusche hinzkommen, nach einiger Zeit. Das ist aber letztlich Geschmacksache.

  • Hi Urs,

    Vorne habe ich die Infinity REF 655cs (die scheine mehr oder wenigen Baugleich mit den REF 6500cs zu sein) und hinten die Infinity REF 452i.

    Mit diese Kombination war ich auch schon mit dem org. Alpine Casetten/Radio von Honda SEHR zufrieden.

    Der Einbau vorne bedeutet aber arbeit und man braucht einen Dremel den man extensiv nutzen muß. Da 16cm zwar direkt passen aber die Infinity 16,5cm groß sind. Aber es lohnt sich!

    Oliver Smile