• hallo


    hab ja bereits von meinem motorschaden berichtet. (KOlbenfresser)
    ein kollege meinte bevor ich nen neuen motor kaufe soll ichs mal probieren die zylinder aufbohren zu lassen...
    hat jemand erfahrung mit sowas? Ist es ratsam oder mach ich mir damit andere sachen kaputt? er hat dadurch ja auch ne kleine mehr leistung. verträgt sich das mit allen anderen teilen (Getribe usw)


    Gruß
    Maverick

  • pleul, kolben, zylinderkopf gegebenfalls musste schon anpassen.
    fahre erst 4monate eine s2k aber wie ich mitbekommen habe gibt es ein US modell mit 2,2l wenn man sich davon die kolben und rest bestellt wäre es wahrscheinlich günstiger und Nm wirste wahrscheinlich auch mehr haben.
    interessieren würde mich das thema aber auch ;)

  • Ja hab ich. War kein Thema - ca. 150,- Euro für den Zylinderschleifer. Im Werkstatt-Handbuch steht genau wie danach zu honen ist.
    Ein Satz Übermaß-Kolben dürfte so bei 800,- Euro liegen.

    Drehmomentsteigerung und Leistungserhöhung ist Quatsch.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Bernd ist bpaspi. Das kann man sehen wenn man links in die Spalte der Posts schaut....

    Und ich sage dass Leistungs- und Drehmomenterhöhung Quatsch ist wenn man den Block auf Übermaß aufbohrt.


    in einer sicht gebe ich dir recht. nur den block aufbohren bringt nichts! Die restlichen Teile müssten ja auch noch angepasst werden damit der wagen wieder funktioniert.
    Sonst könnte ich deine meinung nicht anders erklären.
    ich kann dir mal ein beispiel geben corsa b 1,4l schafft es garantiert nicht auf 5,9sek von 0auf100 aber ein 350z schon. Quizfrage: warum? :]

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Und ich sage dass Leistungs- und Drehmomenterhöhung Quatsch ist wenn man den Block auf Übermaß aufbohrt.


    Wieso bringt eine Hubraumvergrößerung auf 2,2 Liter keine Drehmomenterhöhung?

    Wieso hat der amerikanische AP2 dann mehr Punch unten raus als ein AP1?


    Andreas

  • @Maverick:
    Was hatte Dein Motor denn für eine Laufleistung?
    Welcher Zylinder ist denn beschädigt?
    Was für'n Öl hast Du gefahren?


    hat jetzt 71000km drauf welcher zylinder genau weiß ich net.
    öl weißich grad nich das normale wie es in den papieren steht.

  • So nach dem ich deine infos gelesen habe ,stellt sich als erstes mal die Frage was hast du jetzt nun ein 2.0L oder einen 2,2L
    , da beim 2,2L die Kurbelwelle einen anderen Hub hat nähmlich 90,7mm anstatt 84mm beim 2,0L .
    Desweiteren sind die Pleuel 3,35mm kürzer als beim 2,0L .
    Ich würde dir empfehlen es wie ich zu machen und den Block auf Geschmiedete Laufbuchsen umzubauen alles andere hällt auf dauer nicht ,(siehe meinen Tread )sogar nachabgerissenem Ventil sind die Zylinder ohne Kratzer geblieben das reicht wohl als Beweiss ist auch garnicht so Teuer aber dann haste ruhe .

    Siehe hier :

    http://translate.google.de/translate?hl=d…l%3Dde%26sa%3DG

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1


    Wieso bringt eine Hubraumvergrößerung auf 2,2 Liter keine Drehmomenterhöhung?

    Wieso hat der amerikanische AP2 dann mehr Punch unten raus als ein AP1?


    Andreas

    Der Block gibt nur wenige Zehntel Millimeter Bohrungsdurchmesser mehr her als die Serie. Serie ist 87,0mm, Übermaß ist 87,5mm.
    Das sind dann ganze 23cm3 mehr Hubraum -also etwas über 1%

    Der 2,2Liter Motor holt mehr Hubraum über die andere Kurbelwelle -also über den größeren Hub. Mehr Hub bedeutet auch mehr Drehmoment, weil die Kurbelgeometrie besser ist.

  • Zitat

    Original von Maverick2887
    hab nen 2.0 motor

    hab ja auch nur vor den was nach zu bohren. wie gesagt leistungsteigerung muss nich sein. kommt natürlich drauf an wie die zylinder aussehen. je nach dem muss ich den halt auf nen 2.2l aufbohren.

    geht eben nicht...lies nochmal as Bernd geschrieben hat ;)



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)