Ich hab 0,5mm (ein halber Millimeter) geschrieben!! Nicht 5mm!!!!!
Zylinder aufbohren
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Zitat
Original von Maverick2887
muss mal schauen, du sagst ja man kann den 5 mm aufbohren das müsste hoffentlich reichen.0.5mm
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das klappt schon irgendwie
ansonsten muss halt der neue motor her... -
kann ich denn beim 2.0 l motor die laufbuchsen verwenden??? oder sind die nur für den 2.2l???
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Laufbuchsen brauchst Du nicht! Einfach den Block zum Zylinderschleifer geben und neu bohren und Honen lassen.
Vorher aber die Übermaßkolben bei Honda besorgen. Die braucht der Zylinderschleifer. -
Zitat
Original von Maverick2887
kann ich denn beim 2.0 l motor die laufbuchsen verwenden??? oder sind die nur für den 2.2l???Du kannst beim 2,0L die Laubüchsen verwenden ,da die Blöcke gleich sind nur die Kurbelwelle und die Pleuel sind von der Länge anders .
Gruss Robby
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...jetzt hast Du's geschafft Bernd. Ich hab's nachgelesen. Wieder was gelernt. Danke
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Original von bpaspi
Ich hab 0,5mm (ein halber Millimeter) geschrieben!! Nicht 5mm!!!!!
Kann man denn nicht auf einen halben Zentimeter aufbohren? Dann hat der auch ordentlich mehr Drehmoment!Ok Bernd, nicht aufregen, war nur nen Scherz
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Zitat
Original von A4XRBJ1
...Kann man denn nicht auf einen halben Zentimeter aufbohren? Dann hat der auch ordentlich mehr Drehmoment!...
Ok Bernd, nicht aufregen, war nur nen ScherzWenn Du mehr Drehmoment willst musst Du anscheinend nur die Kurbelwelle schwerer machen, da eine höhere Schwungmasse mehr Drehmoment bringt - hab ich jedenfalls gestern gelernt....
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hab gehört das die zylinder bei den dohc motoren teflonbeschichtet sind. deshalb kann man die nicht einfach so aufbohren. ich müsste quasi laufbuchsen verwenden.
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Nein, das stimmt nicht. Die Laufflächen sind nicht teflonbeschichtet.
Und Laufbuchsen brauchst Du sicher nicht, denn erstens erlaubt Honda das Aufbohren und Honen bis zu 0,5mm und zweitens fahre ich mit genauso einem aufgebohrtem Block. -
Laufbuchsen teflonbeschichtet? Wie lange soll das halten? 3 km?
ZitatWenn Du mehr Drehmoment willst musst Du anscheinend nur die Kurbelwelle schwerer machen, da eine höhere Schwungmasse mehr Drehmoment bringt - hab ich jedenfalls gestern gelernt....
Ey Börni, haste heute Deinen ironischen?
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Zitat
Original von Maverick2887
hab gehört das die zylinder bei den dohc motoren teflonbeschichtet sind. deshalb kann man die nicht einfach so aufbohren. ich müsste quasi laufbuchsen verwenden.Es ist zwar keine Teflon Beschichtung ,aber die Hart Beschichtung die Werkseitig drauf ist geht verloren
,und deshalb ist die Nummer mit dem Aufbohren auch nichts da dabei die Beschichtung verloren geht .
Aber das kannst du auch bei Honda ir bestätigen lassen ,deshalb Laufbuchsen oder Neuer Block
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Das mit der Teflonbeschichtung war sicher ein Irrtum - denn es gibt ja beschichtete Laufbuchsen. Da ist's dann nicht schwer "beschichtet" mit "Teflonbeschichtet" zu verwechseln. Der Begriff ist ja weit verbreitet.
Aber die Laufbuchsen im F20C Motor sind nicht beschichtet, sondern faserverstärkt mit Kohlenstoff. Ich hab da ein Materialgutachten zu den Laufbuchsen wo man die Einlagerungen sehr gut sehen kann. Durch das Aufbohren und Honen werden diese Einlagerungen eben nicht weggenommen, sondern es kommen neue zum Vorschein.@Maggo: ja klar! Was bleibt mir anderes übrig?
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Teflon (PTFE) wäre zu weich für eine Zylinderbeschichtung. Die mechanische und thermische Belastung wäre viel zu hoch, würde also nur von zwölf bis Mittag halten. Wenn überhaupt, dann wäre die Beschichtung aus Nikasil (Nickel-Carbid-Silizium) o.ä.! Aber bei Honda wird sowas nicht zu finden sein. Eher schon bei Ferrari oder Porsche.
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Lustige Diskussion.........
Also hab mal nachgerechnet aufbohren um 5mm bringt 2234 Kubikzentimeterchen.
Na also wer probiertsWenn es von Honda Übermasskolben gibt muss aufbohren des Blocks doch auch vorgesehen sein.
Laufbuchsen machen sicher bei aufgeladenen oder extrem hoch belasteten Motoren Sinn. So auch bei einem 2,2l der 9-10 drehen möchte.
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also um es mal auf den punkt zu bringen: bis 0,5 mm kann ich den aufbohren ohne irgendwelche probleme.
wenns mehr wird muss ich laufbuchsen einsetzten...
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Da wird doch gerade drüber diskutiert... ob beschichtet, Ja oder Nein...
Sind die Zylinder und die Kolben aus Alu? Dafür gibts ja diverse Beschichtingstechniken ala Ferroprint etc.
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@ bernd
auf welcher größe hast du dein block bearbeitet?
und was ist das größte, was man machen könnte an hohnen?weiß einer zufällig ob der 2,2l Block baugleich mit den 2,0l block ist. also ich mein wenn ich mit den 2,2l +kolben,pleul besorge, würde er bei nen normalen 2,0l motor passen?
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Ich hab meinen Block damals von 87,0 auf 87,5mm aufbohren und honen lassen. Dann hab ich gleich die 87,5er Kolben von Wössner verbaut, die eine Verdichtung von 12,5:1 haben. Mit Brennraumbearbeitung hab ich allerdings effektiv "nur" 11,7:1 Verdichtung. Aber allein das hat schon einen merklichen Effekt - ich spare ca. 1 Liter auf 100km.
Die Wössner Kolben haben übrigens eine Teflonbeschichtung ( Maggo ). Die brauchen sie auch, da sie unglücklicherweise ein ziemlich großes Laufspiel von 7/100stel benötigen.
Ich würde für die normale Reparatur ohne große Ambitionen auf Mehrleistung lieber die Original Honda Übermaßkolben nehmen. Die sind 0,25mm größer im Durchmesser.
Also zusammengefasst: max. 0,5mm mehr Bohrungsdurchmesser möglich -aber nur mit Aftermarket Kolben.
Ansonsten die Honda Reparatur: 0,25mm größere Bohrungen und Original Übermaßkolben.Zu Deiner Frage wegen dem 2,2l Block: da bin ich nicht ganz sicher...