VLN Unfall --> Dieselspur durch die Hölle (Wehrseifen)

    • Offizieller Beitrag

    http://www.sportauto-online.de/aktuell_U_spor…15542_14550.hbs

    Zitat

    Unfall hat Konsequenzen

    Der Trainingsunfall eines BMW 120d, der am vergangenen Samstag (13.9.) zur Absage des 40. ADAC Barbarossa-Preises geführt hatte, wird Folgen haben. Aus dem aufgerissenen Tank des BMW ergoss sich Diesel-Kraftstoff auf die Piste; die Dieselspur griff den Asphalt an und konnte nicht kurzfristig beseitigt werden. Künftig werden auch die Fahrzeuge der Klassen SP 10 und SP 11 für Fahrzeuge mit Alternativen Treibstoffen mit einem Sicherheitstank ausgerüstet sein müssen. Das erklärte VLN-Vorstand Hans-Joachim Hilgeland: "Wir machen dem Team keinen Vorwurf, denn ihr Fahrzeug entsprach den Vorgaben des Reglements. Für das Specials-Reglement zeichnet die Technikkommission aus DMSB, ADAC Nordrhein und VLN verantwortlich. Wir werden uns in dieser Kommission mit Nachdruck dafür einsetzen, dass alle Dieselfahrzeuge künftig mit einem Sicherheitstank ausgerüstet sein müssen."

    Alles versucht

    "Wir haben am Samstag unmittelbar nach dem Unfall mit unseren Sicherheitskräften und mit Hilfe der Feuerwehr alles versucht, die rund 800 Meter lange Dieselspur zu beseitigen. Dabei haben wir nahezu alle am Nürburgring in ausreichender Form zur Verfügung stehenden Reserven an Öl-Bindemittel aufgebraucht. Bei diesen regnerischen Witterungsbedingungen leider ohne Erfolg."

    http://www.sportauto-online.de/aktuell_U_spor…15520_14469.hbs

    Zitat

    Bergauf-Probleme für die Allrad-Kehrmaschine

    Ausgelaufener Diesel-Treibstoff in Verbindung mit Asphalt ergibt eine Mischung, die höllisch glatt ist - und vor allem kaum zu neutralisieren ist. Die Streckenarbeiter der Nürburgring GmbH versuchten mit allen Mengen an Bindemitteln, die sie auf die Schnelle auftreiben konnte, dem ausgelaufenen Treibstoff Herr zu werden. Ohne Erfolg. Sogar eine allradgetriebene Kehrmaschine konnte die relativ leichte Steigung von Breidscheid hinauf zum Wehrseifen nicht bewältigen.

    Zitat

    Auch für die Nürburgring GmbH hatte der Diesel-Crash Folgen. Die Nordschleife blieb am Sonntag bis zum Nachmittag für den Touristikverkehr gesperrt, da der Diesel immer noch nicht gebunden werden konnte. Außerdem musste verseuchtes Erdreich ausgehoben und ersetzt werden. Zudem war die Strecke für Motorräder ganztägig gesperrt; nur Autos durften auf die Nordschleife. Und zwischen vom Abschnitt Kallenhard bis zum Abschnitt Ex-Mühle herrschte ein Tempolimit von 30 km/h.

    Ich sag ja schon immer:
    Diesel-Autos gehören nicht auf ne Rennstrecke ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (20. September 2008 um 11:27)

  • Zitat

    Original von Los EblosIch sag ja schon immer:
    Diesel-Autos gehören nicht auf ne Rennstrecke ;)

    :nod: :thumbup: :D

    War am Montag oben, trotz Tempolimit 30 und Überholverbot wurde ich trotz einer Geschwindigkeit von ca. 60 überholt, einige hatten's wieder sehr eilig... War aber trotzdem ein geiler Tag auf der Nordschleife mit u.a. einem CRX mit Integra Motor, CRX und Civic Turbo und jede Menge anderen tollen Auto's :thumbup:

  • Zitat

    Original von Los Eblos....Ich sag ja schon immer:
    Diesel-Autos gehören nicht auf ne Rennstrecke ;)


    :thumbup: Absolut nicht! Wozu soll das gut sein mit 'nem Diesel auf die Rennstrecke? Ich dachte immer die Besitzer wollen sparen oder den Treibhauseffekt eindämmen :roll:

    Bin mal gespannt ob die normalen Sicherheitstanks für Dieselkraftstoff zugelassen sind....

  • Es heisst ja nicht umsonst Diesel-Öl...............glitsch :thumbdown:

    Warum der Diesel im Motorsport durch die Reglementkritzler derzeit so bevorzugt wird ist mir ein Rätsel.
    Keine "Sau" will Rennautos ohne Geräusch sehen/hören.

    Mit den Abgaswerten ist es das Gleiche, wieso gibt es für Otto und Diesel Motoren unterschiedliche Grenzwerte ?
    Der Umwelt ist's doch wohl wurscht welches Antriebsverfahren da unterwegs ist.

    Alle bekannten schädlichen Abgase gehören in einem sinnvollen realistischen Testzyklus gemessen, mit vernünftigen Grenzwerten versehen und das wars.
    Mir egal ob Gasturbine, Selbstzünder oder Otto Motor.

  • Naja...da gibts einige Firmen die wollen hat Ihr Selbstzuenderkonzept puschen (siehe LeMans)

    Bei Langstreckenrennen denk ich machts ausserdem Sinn weil weniger Verbrauch (zumindest auf der NS)

    Aber ansonsten sehe ich das genauso...total langweilig und in dem Falle dann ja auch noch gefaehrlich...



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von stocky
    Naja...da gibts einige Firmen die wollen hat Ihr Selbstzuenderkonzept puschen (siehe LeMans)

    Bei Langstreckenrennen denk ich machts ausserdem Sinn weil weniger Verbrauch (zumindest auf der NS)

    Aber ansonsten sehe ich das genauso...total langweilig und in dem Falle dann ja auch noch gefaehrlich...

    Ich stimme dir zu dass in einem Langstreckenrennen ein Diesel durchaus einen strategischen Vorteil haben kann aber sonst eher langweilig ist.

  • :D
    sag ich doch schon immer nen diesel gehört in eine baumaschine oder stapelgabler ;). :lol:
    wenn ich auf ner rennstrecke bin will ich motorengeräusche hören benzingeruch und verbrannten gummi schnüffeln etc .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • allein die Leistungskurven von Turbodieseln find ich nicht sehr geeignet für den Rennsport
    untenrum kurzzeitig ein Mörderdrehmoment und obenhalb von 4000 fällt die leistung sowieso ab
    dadurch geht ja nur wieder mit vergleichsweise viel Hubraum und Aufladung gepaart mit ellenlangen Übersetzungen :?

    vom Geräusch her ist es auch nicht gerade erregend, aber manche stehen halt auf Traktor-Racing :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Greeny
    Dieselspur bei der VLN 8o
    Teil eins
    Teil zwei
    Teil drei
    Teil vier


    Sowas ist doch die Hölle. Da stehste an beschissener Stelle und nach und nach rutschen weitere Autos in Dich rein. Bah... :thumbdown:

    Und das nur wegen dieser Dieselwichse. Das braucht doch echt kein Mensch!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (23. September 2008 um 10:16)