Moinsen!
Kann man einen Stoßdämpfer testen der nicht im Auto steckt? Woran merkt man dass er's nicht mehr tut wie er soll?
THX!
Maggo
Moinsen!
Kann man einen Stoßdämpfer testen der nicht im Auto steckt? Woran merkt man dass er's nicht mehr tut wie er soll?
THX!
Maggo
der beitrag wurde 143 mal editiert???
ZitatOriginal von HH-S2000
der beitrag wurde 143 mal editiert???
Ist doch Maggos signatur
Dass da nochmal jemand drauf reinfällt ist ja galaktisch geil!
Aber Maggo blendet die Sig sogar aus, wenn er denn mal echt editiert, damits da nicht doppelt steht. Echt freaky!
ZitatOriginal von Maggo#13
Kann man einen Stoßdämpfer testen der nicht im Auto steckt? Woran merkt man dass er's nicht mehr tut wie er soll?
Wenn Du genügend Kraft hast :D, von Hand zusammendrücken und auseinanderziehen. Die Bewegung muss gleichmässig erfolgen und nicht rickartig. Er muss dicht sein. Was die Dämpfwerte angeht, ist ein Test im Auto aufschlussreicher. Wenn er aber schon draussen ist, dann kannst Du ihn auf einem Prüfstand messen lassen. Es gibt nicht soviele Spezialisten, die so einen haben.
Sinnvoll nur auf den Prüfstand würde ich sagen.
Farid, Du bist nicht der erste und auch nicht der Letzte!
Prüfstand klingt einleuchtend. Wusste nur nicht, dass es sowas gibt. Werde mich mal umhören ob in Rhein-Main einer sowas hat ...
Danke für den Tip!
Ja wenn du die Feder demontierst ist es leichter.
Da kann man dann schon eine Aussage über den Zustand des Dämpfers geben.
Mit Feder allerdings wird es wohl schwierig
oder eben wie schon bemerkt "Prüfstand"
Hmmm, nur aufgrund des subjektiven Empfindens beim "Eintauchen" darüber zu urteilen ob der Dämpfer technisch i.O. ist, halte ich für sehr gewagt. Bei einer so komplexen Konstruktion wie ein in Zug- und Druckstufe einstellbarer Stoßdämpfer, wird man nicht um eine professionelle Prüfung drumrum kommen.
ZitatOriginal von Maggo#13
Hmmm, nur aufgrund des subjektiven Empfindens beim "Eintauchen" darüber zu urteilen ob der Dämpfer technisch i.O. ist, halte ich für sehr gewagt.
Die manuelle Prüfmethode gibt einem jedenfalls Aufschluss darüber, ob der Dämpfer Anzeichen von Defekten hat. Selbst wenn er dann einwandfrei zu funktionieren scheint, gibt nur die Kennlinie oder das Hubverhalten Aufschluss darüber und das kann man nur auf dem Prüfstand. Kommt halt darauf an, was man wissen möchte oder: wieso willst Du diese prüfen?
Weil ich ein gebrauchtes FW für nen gesunden Kurs kriegen kann, ich aber nicht weiß wie der Lümmel mit der Kiste unterwegs war. Und bevor ich mir Schrott in die Karre hänge und ggf. sinnlose Kosten für Einbau und Vermessung habe, will ich da lieber auf Nummer Sicher gehen.