Stoßdämpfer in ausgebautem Zustand testen?

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    der beitrag wurde 143 mal editiert??? :roll: :roll: :roll:


    :D Ist doch Maggos signatur :D

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Dass da nochmal jemand drauf reinfällt ist ja galaktisch geil! :D :thumbup:
    Aber Maggo blendet die Sig sogar aus, wenn er denn mal echt editiert, damits da nicht doppelt steht. :lol: Echt freaky!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Kann man einen Stoßdämpfer testen der nicht im Auto steckt? Woran merkt man dass er's nicht mehr tut wie er soll?


    Wenn Du genügend Kraft hast :D, von Hand zusammendrücken und auseinanderziehen. Die Bewegung muss gleichmässig erfolgen und nicht rickartig. Er muss dicht sein. Was die Dämpfwerte angeht, ist ein Test im Auto aufschlussreicher. Wenn er aber schon draussen ist, dann kannst Du ihn auf einem Prüfstand messen lassen. Es gibt nicht soviele Spezialisten, die so einen haben.

  • Ja wenn du die Feder demontierst ist es leichter.
    Da kann man dann schon eine Aussage über den Zustand des Dämpfers geben.
    Mit Feder allerdings wird es wohl schwierig :)


    oder eben wie schon bemerkt "Prüfstand"

  • Hmmm, nur aufgrund des subjektiven Empfindens beim "Eintauchen" darüber zu urteilen ob der Dämpfer technisch i.O. ist, halte ich für sehr gewagt. Bei einer so komplexen Konstruktion wie ein in Zug- und Druckstufe einstellbarer Stoßdämpfer, wird man nicht um eine professionelle Prüfung drumrum kommen.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Hmmm, nur aufgrund des subjektiven Empfindens beim "Eintauchen" darüber zu urteilen ob der Dämpfer technisch i.O. ist, halte ich für sehr gewagt.


    Die manuelle Prüfmethode gibt einem jedenfalls Aufschluss darüber, ob der Dämpfer Anzeichen von Defekten hat. Selbst wenn er dann einwandfrei zu funktionieren scheint, gibt nur die Kennlinie oder das Hubverhalten Aufschluss darüber und das kann man nur auf dem Prüfstand. Kommt halt darauf an, was man wissen möchte oder: wieso willst Du diese prüfen?

  • Weil ich ein gebrauchtes FW für nen gesunden Kurs kriegen kann, ich aber nicht weiß wie der Lümmel mit der Kiste unterwegs war. ;) Und bevor ich mir Schrott in die Karre hänge und ggf. sinnlose Kosten für Einbau und Vermessung habe, will ich da lieber auf Nummer Sicher gehen. :nod: