Servolenkung Tuning

• Die Serienmäßige S2000, ist ja eine elektrisch unterstützte Servolenkung und eines ist sie auch sauschwer :nod:

Ja irgendjemand, irgendwo einen Bericht gelesen von einen Umbau auf eine nicht servounterstützte Lenkung im S2000.

Im leichteren Rennwagen, mit dem man auch nicht einparken muß ;) dürfte das fahrtechnisch keine Problem sein.

Welche Übersetzung hat eigentlich das Serienlenkgetriebe?

• Da die Servounterstützung ja elektrisch funktioniert, denke ich mal sollte eine Änderung der Spannung schon reichen. Hast Du einen guten Elektroniker im Freundeskreis?

Oder geht's Dir um die Übersetzung? Ich glaube der CR hat 'ne andere Lenkübersetzung. Müsste ich mal suchen...

Edit: hab's gefunden. Der "normale" S2000 hat 13,9:1 und der CR hat 13,8:1

• Zitat

Original von bpaspi
    Da die Servounterstützung ja elektrisch funktioniert, denke ich mal sollte eine Änderung der Spannung schon reichen. Hast Du einen guten Elektroniker im Freundeskreis?

Oder geht's Dir um die Übersetzung? Ich glaube der CR hat 'ne andere Lenkübersetzung. Müsste ich mal suchen...

Edit: hab's gefunden. Der "normale" S2000 hat 13,9:1 und der CR hat 13,8:1

Mir geht es mehr um das Gewicht, das ganze Klumb raus und eine servolose Lenkung eines anderen Herstellers rein.
    Aus den guten alten Zeiten, als Autofahren noch was für Männer war 8)
    z.b. BMW 2002 ti, Porsche 964 RS alles Autos ohne Servounterstützung. Nur wer welche paßt und wer hat so was schon mal gemacht???

• Gemacht hab ich so was noch nicht, aber ich hatte meine Lenkung ja komplett aus- und wieder eingebaut. Dürfte kein Problem sein eine andere Zahnstangenlenkung da reinzubauen. Hast Du nicht irgendwo 'ne Autoverwertung in der Nähe wo Du Dir ein paar Zahnstangenlenkgetriebe ansehen (und mal kurz Gewicht prüfen) kannst? Wie weit ist's denn von Dir zu den Ludolfs? :twisted:

Wie wär's denn wenn Du nur den Servomotor vom vorhandenen Lenkgetriebe abbaust. Dann ist die doch schon leichter.

• Laut mündlichen Aussagen hat Cardiff das schon gemacht, oder zumindest geplant. Mal bei Peipelmann nachfragen.

Ich gebe aber zu bedenken, probier mal den S ohne E-Motor zu lenken.

Wahnsinn bei 7° Nachlauf wie ein 38Tonner bei voller Zuladung und defekter Servo........

Ich hatte mal das Vergnügen mit ner sterbenden Batterie, dann schaltet der S die Servolenkung ab..........

Vor jeder Kurve konzentrieren und einlenken wie Armdrücken im Wirtshaus......
    An schnelles Gegenlenken ist nicht zu denken 8o

• Walter, da musst Du den E-Motor aber noch mitdruecken!

• Zitat

Original von stocky

Walter, da musst Du den E-Motor aber noch mitdruecken!

So sehe ich das auch, bei einer reinen servolosen Lenkung müßte das leichter gehen.
    Außerdem würde man das Lenkverhältniss verändern. Der S braucht 2 komplette Umdrehung von rechts nach links zum Anschlag. Der DTM e30 hat 2,5 Umdrehungen. Teilweise hatten die Fahrzeuge sogar 2,75 Umdrehung. Man braucht wohl dann minimale weitere Lenkbewegungen, dürfte dafür aber auch ca 25% leichter gehen. Bei Rundstreckenrennen dürfte das nicht so dramatisch sein, eher bei Rally oder Cross etc.
    Wenn man den Widerstand des E-Motors noch abzieht dürfte es fahrbar werden, oder liege ich falsch ???

• Zitat

Original von walter_s
    Ich glaube nicht, dass der E-Motor stromlos ein Problem darstellt.

Ansonsten hat der S doch 2,4 Umdrehungen, bei recht grossem Wendekreis......

Also an der Übersetzung liegts eher nicht.

Denk ich doch, wegen der Uebersetzung auf den E-Motor.

• Um kein neues Thema aufzumachen, grabe ich mal das alte hier aus.

Mich beschäftigt das Thema, da ich das Fahr-/Lenk-Gefühl nicht servounterstützer Lenkungen einfach verdammt geil finde.

Ich habe folgende Möglichkeiten identifizieren können:
    1) OEM um den E-Motor erleichtern - wie auch hier im Forum angesprochen
    2) OEM durch RX7 rack and pinion tauschen
    3) Modifikation der Elektrik - wie hier ebenfalls angesprochen

hier die zugehörigen Informationen, zu den Punkten, die ich bisher identifizieren konnte:

1) http://www.s2ki.com/s2000/topi…omsearch__1#entry22858996
    2) http://www.superstreetonline.c…em-honda-s2000-drift-car/
    3) http://modifry.com/freebies/eps.htm bzw. https://www.youtube.com/watch?v=cXuaswqvdxU

Da mir bei jeder Alternative entweder eine konkrete Bauanleitung oder ein Erfahrungsbericht fehlt, wollte ich erst nochmal hier intern fragen, ob sich jemand mit dem Thema EPS bzw. mechanische Zahnstangenlenkung noch einmal auseinander gesetzt hat... :_?

Danke und Gruß,
    Corv

• Zitat

Original von UncleHo
    Interessantes Thema. :thumbup:

Der einzige meines Wissens der sich da dran gewagt hat ist JAB, der hat sein Auto aber abgegeben und wird hier wohl nicht mehr unterwegs sein.

Bei Rennautos wird es eher wegen der Gewichtsersparnis gemacht.
    Wobei alle neuen Werksrennautos Servolenkung an Bord haben (und ABS und ESP und Automatik und und und )

• Hatte vor einigen Wochen mal bei Herrn Weber bezüglich seiner Zeit in der VLN angefragt. Hier seine Antwort:

Zitat

Wir hatten die orig. Lenkung mit elektr. Servopumpe

Nicht das mich das weiterbringen würde... kenne mich mit dem System noch zu wenig aus. Kann mir einer erklären, wie sich eine elektrische Servopumpe zum OEM-Lenksystem verhält? Pumpe klingt für mich erstmal nach Hydraulik...

Grüße