Intelligente Motorsteuerung , oder nur schwacher Gasfuss

  • Hallo ,

    brauche des Rätsels Lösung.
    Stimmts oder habe ich erst nach ner halben Stunde endlich Wadenmuskeln für's Gaspedal?
    Rolling

    Erstens :
    Ihr habt doch mal geschrieben, das die Motorelektronik bei kaltem Motor die Drehzahl abriegelt .
    Stimmt das immer noch ?

    Zweitens:
    Habe das Gefühl, das der Motor erst nach ner halben Stunden richtig anfängt zu drehen.
    Soll heisen:
    In der ersten Viertelstunde dreht er zwischen 3000 und 4000 rpm zäher, als nach ner halben Stunde, dann schnellt er in diesem Bereich flüssiger.
    ( alles Subjektiv gesehen natürlich Smile )


    Kann das nun sein, das die Motorelektronik immer noch am regeln ist?

    Oder alles nur Einbildung. Embarassed

    Gruss ITR 419

  • Zu Erstens:

    Das stimmt! Erst nachdem 3 Balken auf der Wassertemperatur-Anzeige aufleuchten kannst Du bis 9000 drehen. Allerdings muß man bedenken, daß das Öl sich langsamer erwärmt als das Kühlwasser.


    Zu Zweitens:

    Ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, kann aber durchaus mit dem Öl zusammenhängen, den warmes Öl ist dünnflüssiger.

  • Hallo Thomas,

    mir fällt das jetzt nur auf, weil ich immer noch vorsichtig mit dem Motor bin.
    Also eine lange Einfahrzeit in Kauf nehme.
    Zwar nicht ganz so , wie manche hier, pro 1000 km eine Erhöhung um 500 rpm.
    Ich mach halt mal 1000 rpm Erhöhung pro 1000 km.
    Bin mal gespannt ob ich der einzigste bin dem das auffällt.
    Wenn ja,dann liegt es am unterentwickelten CTR Gasfuss.

    Gruss ITR

  • Hallo Roboduck,
    so wie es aussieht habe ich doch einen unterernährten Gasfuss. Very Happy
    ja ich komme aus Lörrach.
    Habe meinen S in Freiburg vom Sütterlin gekauft.
    Ist i.o.
    Wieviel kommen sonst noch aus Lörrach oder näheren Umgebung?


    Gruss ITR
    der die Sonne vermisst.

  • ITR419 schrieb am Thu, 31 July 2003 12:33

    Erstens :
    Ihr habt doch mal geschrieben, das die Motorelektronik bei kaltem Motor die Drehzahl abriegelt .
    Stimmt das immer noch ?



    also beim S2000 von 1999 stimmt das NICHT !!!
    und ich fäde es blöd wenn es so wäre ...
    denn die 3 balken sind ja nach 200m erreicht ...

    Joe

  • Beim alten Model ist das auch so. Aber wann er es freigibt kann ich nicht sagen. Hängt jedenfalls nicht mit den Balken zusammen.

    Auch wenn der Motor bereits warm ist und man den Wagen neu startet ist erst mal die Schutzschaltung scharf und der Wagen begrenzt erst mal.

    Dieses Verhalten konnte man schön auf den Soundworkshop erleben. Alle hatten ihren Wagen natürlich erst mal warmgefahren bevor die Aufnahmen gemacht wurden. Dann Motorstarten und .... viele sind beim erstn mal Gasgeben erst man bei 5000 in den Schutzbegrenzer gekommen.

    Wahrscheinlich gibt es u.A. eine Zeitschaltung, die zusätzlich zu anderen Grenzwerten, die volle Drehzahl erst nach einer bestimmten Zeit freigibt, um zu Gewährleisten das der Ölfilm sich erst richtig aufgebaut hat.

    Oliver Smile

  • Mmmhh hat das echt nichts mit den Balken zu tun? Ich habs nie getestet, sonderm im amerikanischen S2K Forum gelesen.

    Naja, bei meinem S ist jedenfalls so eine Regelung nicht mehr drinnen. Und auch andere Schutzmechanismen sind ausgeschaltet Sad

  • Ja, das liegt an dem Mugen Steuergerät. Das Teil schaltet so ziemlich alle Sicherheitsfunktionen und die Abgassensoren (Lambdasonden) aus. Deswegen musste ich auch die Temperatur-Mods einbauen (Thermostat, Fan Switch, Radiatior Cap) um einen besseren Kühlkreislauf zu gewährleisten.

    Bisher hatte ich aber keinerlei Probleme, weder an kühlen noch einen heißen Tagen Very Happy