Wie Länge der Federwegsbegrenzer ermitteln?

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Hast Du da schon jemals mit aufgehört? :D :lol::P ;)

    hehe! :lol:
    wenn mans an der Länge seiner Ausführen der Posts aus jüngster Vergangenheit mißt, würde ich dem zustimmen :D
    Man muß zugute halten: ne zeitlang hat er sich etwas kürzer gefasst ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Mich stört die Länge der Beiträge nicht - ganz im Gegenteil. Und Lars' Beiträge sind immer lustig zu lesen.
    Was nervt sind Beiträge von einigen Kollegen, die nur ein Smiley haben oder nur zustimmen ohne weiteren Text.

  • Tja, die stören mich nicht (gebe ja manchmal selbst solche ab :roll: )

    Jeder Jeck ist anders, sagt der Kölner ;)

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von McHeizer

    hehe! :lol:
    wenn mans an der Länge seiner Ausführen der Posts aus jüngster Vergangenheit mißt, würde ich dem zustimmen :D
    Man muß zugute halten: ne zeitlang hat er sich etwas kürzer gefasst ;)


    Beitragslänge und Goldwaage sind zwei paar Schuhe.
    Bitte adäquat argumentieren oder Fresse halten :twisted: 8)

    Zitat

    Original von bpaspi

    Nö, gar nicht schwer. Muss man nur ausmessen. Und zwar den Abstand zwischen Dämpferoberseite und Federwegsbegrenzer.


    Die Frage wird schwer zubeantworten sein, weil wer testet = ermittelt = misst das schon? Hast Du es? Also ists wohl grad schwer für Dich, die Frage zu beantworten.

    Herrje, seid ihr wieder anstrengend. :thumbdown:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (22. Oktober 2008 um 13:06)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Beitragslänge und Goldwaage sind zwei paar Schuhe.
    Bitte adäquat argumentieren oder Fresse halten :twisted: 8)


    :D

    Zitat


    Die Frage wird schwer zubeantworten sein, weil wer testet = ermittelt = misst das schon?


    Schau mal oben, habe es schon live getestet!

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von McHeizer


    Schau mal oben, habe es schon live getestet!


    Na dann beantworte mal die Frage, bei welchem Radstand / Einfederungsweg der Endanschlagdämpfer greift. Ich hätte gern eine Angabe in Millimetern zwischen Rad-Oberkante und Radhausunterkante im höchsten Punkt. :twisted: ;)

    Na?

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    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (22. Oktober 2008 um 13:09)

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Na dann beantworte mal die Frage, bei welchem Radstand / Einfederungsweg der Endanschlagdämpfer greift. Ich hätte gern eine Angabe in Millimetern zwischen Rad-Oberkante und Radhausunterkante im höchsten Punkt. :twisted: ;)

    Na?


    Manchmal kannst Du einem schon auf die Nerven gehen. Machst es Dir einfach zu sagen: nun geht mal los und beweist mir dies und das.....

    Ich werd's am WE mal ausmessen - nur um das ewige Anzweifeln mal loszuwerden.

  • Fakt ist dass ich mit den OEM Dämpfern hier und da mal einen auf Block bekommen hatte.

    Obs jetzt bei 75mm, 90mm oder erst 91mm Federweg anschlägt...Ist im Endeffekt auch scheissegal, oder?
    Oder was würdest du mit dieser Aussage anfangen?

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    • Offizieller Beitrag

    Man könnte Rückschluss auf dieses Fahrwerkverschränken ziehen.
    Ob dies eine sichere Methode ist, oder eben nur eine ganz passable Faustregel, die sich der TÜV da hingestrickt hat. Denn darum gings ja, oder? Maggo fragte das jedenfalls.

    Wenn man weiß, wie sehr die Räder bei dem Verschränken eintauchen, und ab wann der OEM-Dämpfer da am Anschlag ist, dann weiß man, wieviel Restfederweg noch da wäre, in der Situation.

    Ich hab das mit dem Block noch nicht bewußt erlebt.
    Wie äußert sich das beim OEM?

    Bernd:
    Wer zweifelt was an? :roll: Du nervst!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (22. Oktober 2008 um 16:51)

  • Maggo, da braucht es keine extremen Bodenwellen.

    Wenn ich hier richtig gelesen habe, willst du ja auch auf der NS fahren.

    Deshalb ganz einfach, Federwegs... nicht gut, lieber Platz für die Räder schaffen. Du brauchst den Federweg öfters, wie du denkst :nod: .

    bei mir schleifen eher die Luftableiter unter dem Auto, als das die Räder im Kotflügel schleifen (nur gebördelt) und ich fahre 9" breite Räder auf der HA. Da solltest du mit OEM Rädern wirklich keine Probleme.


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    DAS ist tief.

    Rein theoretisch. Mit dem Radeinschlag wie auf dem unteren Bild erwischst Du ein Schlagloch. Dann isses doch um den Kotflügel geschehen, oder? Wo soll das Rad da noch hinfedern? :roll:

    Aber das Pic auf der NS macht mich weniger skeptisch. ;) Denn sooo tief will ich den gar nicht und dazu noch mit OEM 17". Das sollte in jedem Fall passen.

    Wenn man im 90°-Winkel auf die höchste Stelle des Radlaufs schaut und die höchste Stelle vom Reifen genau mit der Blechkante fluchtet, sollte doch nichts anbrennen können, oder? :roll:

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/icon_eek.gif] [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/icon_eek.gif] [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/icon_eek.gif]

    DAS ist tief.

    Rein theoretisch. Mit dem Radeinschlag wie auf dem unteren Bild erwischst Du ein Schlagloch. Dann isses doch um den Kotflügel geschehen, oder? Wo soll das Rad da noch hinfedern? :roll:

    Aber das Pic auf der NS macht mich weniger skeptisch. ;) Denn sooo tief will ich den gar nicht und dazu noch mit OEM 17". Das sollte in jedem Fall passen.

    Wenn man im 90°-Winkel auf die höchste Stelle des Radlaufs schaut und die höchste Stelle vom Reifen genau mit der Blechkante fluchtet, sollte doch nichts anbrennen können, oder? :roll:


    langsam, langsam so tief ist er ja nicht, das kommt nur durch die Belastung, wenn er normal steht, sieht er so aus.
    Ich wollte damit nur den Federweg verdeutlichen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Maggo#13
    I see, I see! :nod:

    Meinst Du da passt noch ein Zollstock ... äääähhh ... Gliedermaßstab :D zwischen Radlauf und Pelle (am höchsten Punkt)? Gern auch genauer! ;)


    Du willst hier jetzt nicht wirklich eine Millimeterangabe, oder? Welch Frevel. :D

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    • Offizieller Beitrag

    Wunde? Du meinst Kindergarten?!

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  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Jawoll! Noch mal schööööön rein in die Wunde! :lol:

    ihr seid bekloppt! :lol:

    L-X Auto ist IMO tatsächlich das "Schlechtbeispiel" an dieser Stelle ;)
    Ich würde ungern damit full blast über die NS brettern :o

    Meine FW-einstellungen, siehe hier:
    Einstellungen u Erfahrungen Nordschleife mit S2000

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    S2k, Bj 2000
    Hoehe: VA 63,5cm, HA 63,0cm

    Eric, das ist Gold wert. THX!

    Gleiches Ausgangsmaterial, sehr gut. ;) Ich fahre jedoch A048. Aber ist ja wumpe für die Höhe.

    Setzt die Kiste irgendwo auf der NS auf? Da ich mir sicher bin, dass Du deutlich schneller bist als ich, wäre das die Referenz in puncto Freigang. :thumbup:

    Mit den Sturz- und Spurwerten muss ich mich ja auch noch befassen. :-| Soll ja nicht nur zum Hacken sondern auch für den Ritt im Urlaub taugen. :roll:

    Gruss Maggo :)

    PS: Jawoll, bekloppt! :D