6,2 sec und Kupplung

  • Gestern, nach zwei Runden Kart fahren, dachte ich mir: "Was für ein geiles Auto fahre ich nur Cool.
    Also, jetzt probiere ich mal so schnell wie möglich zu beschleunigen, also die Kupplung ein wenig schleifen zu lassen. Gedacht, getan - gewundert.
    Das Ergebnis nicht gerade berauschend. Die Drehzahl viel kurz nach dem Start wieder in den Keller und da ab paarundvierzig erst VTEC einsetzt, wollte ich die Kupplung nicht übermäßig strapaziern. 1 km weiter ist dann mein Parkplatz und die Kiste stank schon schön nach Kupplungsabrieb. Wenn ich das noch zwei mal gemacht hätte wär sie wahrscheinlich hinüber WinkWink
    Vorher habe ich mal geschaut, wann VTEC so einsetzt. Im 2. Gang erst bei knapp 70, da hört der Erste ja erst auf !!!
    Eigentlich schade, weil, um HALBWEGS optimal zu beschleunigen muss man den ersten Gang ja voll ausdrehen. Wer bei 50 schon schaltet, landet im Drezahlkeller und der Spaß ist jäh zu ende.

    Wie fahrt ihr denn so an? Immer schon Kupplung kommen lassen und dann vollgas, oder Kupplung schleifen lassen bis sie so dünn ist wie Butterbrotpapier? Oder Kupllung schnalzen lassen, damit die Reifen den Rest erledigen?

  • Ein Reifen hat die beste Kraftübertragung beim Übergang von der Haft- zur Gleitreibung, genauer im Bereich von ca 10-30% Gleitreibung.

    D.h. .....optimale Drehzahl....Kupplung schnacken lassen...Reifen haben 10-30% Schlupf...ab gehts....und Du hast Recht, man muss dann die Gänge schon ausdrehen.. (???)

    Musst Du wirklich den Wert 0-100 rausfinden? Mordsbelastung für Dein Material, und es gibt grössere Herausforderungen mit einem Auto......aber wenn es sein muss, s.o.

    Ciao, Sören

  • soeren rehmann schrieb am Fri, 01 August 2003 10:57



    D.h. .....optimale Drehzahl....Kupplung schnacken lassen...



    ... nun gehöre ich zu den absolut Unwissenden: Welche ist den das, die OPTIMALE Drehzahl?

    attachment.php?attachmentid=4323

  • Quote:

    ... Im 2. Gang erst bei knapp 70, da hört der Erste ja erst auf !!!...



    Da lob ich mir mein 2rädriges Geschoss - mit dem ersten Gang läuft man nach ca 3sek (schaff ich aber nich ganz) bei 120km/h in den Begrenzer VeryTwisted !
    Und selbst nach dem Schalten ist man noch in Drehzahlregionen wo´s genug 'Bums' gibt...

    P.S. ich denke auch für 1/4 Meile und ähnliches gibts wirklich bessere Fahrzeuge als einen S. Aber das wurde ja schon oft diskutiert...

  • clandos schrieb am Fri, 01 August 2003 09:32


    Vorher habe ich mal geschaut, wann VTEC so einsetzt. Im 2. Gang erst bei knapp 70, da hört der Erste ja erst auf !!!
    Eigentlich schade, weil, um HALBWEGS optimal zu beschleunigen muss man den ersten Gang ja voll ausdrehen. Wer bei 50 schon schaltet, landet im Drezahlkeller und der Spaß ist jäh zu ende.

    Wie fahrt ihr denn so an? Immer schon Kupplung kommen lassen und dann vollgas, oder Kupplung schleifen lassen bis sie so dünn ist wie Butterbrotpapier? Oder Kupllung schnalzen lassen, damit die Reifen den Rest erledigen?



    Wie?? heisst das jetzt, dass das VTEC im ersten Gang gar nicht einsetzt?? Ich dachte immer, dass es immer so ab 6000 1/min einsetzt - egal in welchem Gang ich mich befinde.. Confused

    Für eine optimale Beschleunigung bring ich meinen S jedenfalls beim Stand erst so auf eine Anfahrdrehzahl von 3.500 1/min und lass die Kupplung schnalzen... aber die angegebenen 6,2sec sind für mich persönlich einfach zu utopisch...
    zum Vergleich: ein 328er BMW (e36) beschleunigt mit seinen 196PS genausogut wie unser S Sad

  • ...ja klar, V-Tec setzt immer nur in den geraden Gängen ein (2,4,6,8,usw.). Laughing

    *Spassmodus: aus*

    Ich gebe, Dir Recht. Es ist schwierig den S innerhalb der Werksangaben zu beschleunigen. Aber, wie bereits mehrfach geschrieben, dafür gibts andere Autos. Die Kurven und Landstrassen sind unser Element.

  • Hi Levi das mit dem 328 BMW stimmt nicht ganz er ist zwar schnell aber nicht schneller als unser S.

    Hatte mal ein kleines Anfahrrennen mit meinem Kumpel gemacht Wink
    war bzw. ist ein 328 mit 250 PS CoolCool gemessene Leistung laut Prüfstand andere Nockenwellen usw.

    Gewartet bis die Ampel auf Grün übergesprungen ist und los ging es. Ich natürlich 1.Gang komplett ausgefahren Very Happy wo ich bei ca. 7000 Ump war musste er schon Schalten LaughingLaughing und ich konnte gemütlich weiter beschleunigen CoolCoolCool und so ging es bis in den 4.Gang er hat sich ziemlich gewundert er war überzeugt davon das er schneller ist aber das Ende vom Lied war ich war schneller und er hat jetzt mittlerweile ca. 290 PS ShockedShocked

    Da kann ich mir nicht vorstellen das der Originale mit 193 PS genau so beschleunigt wie unser S wobei ich dir auch recht gebe das es nicht so einfach ist mit dem S das optimale anfahren zu finden oder hin zu kriegen bei mir klappts auch nicht immer Evil or Very MadEvil or Very Mad .



    Mfg


    HS2000