Zukünftig kein Roadster mehr - auf dem Mond

  • Hab grade gelesen dass die amerikanischen Freunde zukünftig mit 'nem Truck auf dem Mond fahren wollen. :thumbdown:
    Das Ding hat eine Druckkabine, Panoramascheiben, Schlafkabine und eine Schleuse zum Ein- und Aussteigen. Also alles genauso wie ein Peterbilt :twisted: :twisted:



    Auch die Fahrwerksaufhängung sieht so ähnlich aus.



    Soll wohl alles "Leichtbau" sein. :?


    Jedenfalls war der erste Roadster auf dem Mond noch handlicher, kompakter und leichter zu transportieren:



    Mal ein paar Daten zum alten Design:


    4-Rad Antrieb über jeweils 1 Elektromotor mit 10.000 U/min (Na? kommt Euch bekannt vor?) aber nur 200W pro Motor Leistung.
    Die Räder bestanden aus Titanumhüllten Stahldrähten, die um eine Aluminiumnabe gewickelt wurden. Federwegsbegrenzer gab's auch: in den Stahldrahträdern war ein Gummiring der das Durchschlagen verhinderte.
    Die Steuerung erfolgte über einen zentralen T-Griff:
    Vorwärts ging's wenn man den Stick vordrückte, beim Zurückziehen wurde gebremst. Wenn man beim Zurückziehen einen Schalter betätigte fuhr man rückwärts.
    Wenn man den Hebel komplett nach hinten verriegelte wurde die Parkbremse aktiviert.
    Gelenkt wurde in dem man den Stick nach links oder rechts bewegte. Der Computer errechnete dafür die Drehzahlen der jeweiligen Radmotoren. Durch entgegengesetzte Drehrichtung beider Seiten konnte man quasi auf der Stelle wenden.


    Dieses geniale Gefährt wurde Ende der 60er entwickelt (nach einem Entwurf der Hamburger Fachhochschule) und ohne Probleme bei 3 Mondmissionen eingesetzt.


    Die Entwicklungskosten bei Boeing und Delco waren damals mit 18 Mio. Dollar veranschlagt - leider wurden dann schnell mehr als doppelt soviel daraus -wie immer.


    Wenn man mal sieht was die da jetzt auf den Mond bringen wollen kann man nur mit dem Kopf schütteln.

  • :lol:


    Steht das alte Ding da nicht noch oben irgendwo rum?
    Schon krass, dass dieser Haufen da 36 Mio kostete.
    Nach heutigem Stand der Technik bekommt man Vergleichbares für 36.000, oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ja, die 3 Stück von Apollo 15, 16 und 17 stehen noch dort oben. Irgendwo gibt es auch eine Internetseite mit allen Dingen die da oben noch rumstehen, bzw. liegengelassen wurden. Quasi ein Hinterlassenschaftsverzeichnis. Da muss Steve Hislop mal beispringen - Tobias, dein Einsatz!


    Die Entwicklungskosten waren schon ziemlich hoch, wenn man aber bedenkt was die Neuentwicklung eines Autos kostet dann war's doch recht günstig.
    Zumal ja alles neu erfunden werden musste. Allein die Computersteuerung und das damalige Navigationssystem - genial für die Zeit!

  • Zitat

    Original von bpaspi
    ... und das damalige Navigationssystem - genial für die Zeit!


    'Nen Navi für auf'm Mond? Wie geil ist das denn?


    "Beim nächsten Felsen biegen Sie links ab".


    "Fahren Sie direkt über den Krater."


    "Achtung: grüne Männchen, bitte wenden, bitte wenden." :lol:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ja, die 3 Stück von Apollo 15, 16 und 17 stehen noch dort oben. Irgendwo gibt es auch eine Internetseite mit allen Dingen die da oben noch rumstehen, bzw. liegengelassen wurden. Quasi ein Hinterlassenschaftsverzeichnis. Da muss Steve Hislop mal beispringen - Tobias, dein Einsatz!


    bütteschön!:
    http://en.wikipedia.org/wiki/L…icial_objects_on_the_Moon


    hier mal eine site mit den besten vergrösserten bildern der landestellen...besonders gut bei a17
    http://www.boulder.swri.edu/~durda/Apollo/landing_sites.html



    naja...mit nem kompass konnte man da oben nun mal keinen pokal gewinnen ;)...daher hatte der "rover" gyroskopische kreisel so wie ein flugzeug :o

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • bernd,wo hast du eigentlich die fotos her? :) :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Die Bilder hab ich von der Spiegel Online Website. Auf der NASA Homepage steht aber auch 'ne größere Story dahinter. Dort gibt's auch Factsheets zu den technischen Details.
    Das Dingens soll übrigens "Chariot" heissen :roll:


    Gewicht: 3 Tonnen! 8o
    Wenn das Teil mal schräg eine Kraterwand runterfährt und dabei umkippt haste 6 Richtige :? Ich versteh die Leute nicht. 3 Tonnen da rauf wuchten um dann so ein Monstrum dort oben zu benutzen. Wahrscheinlich wollen sie's dann öfters benutzen. Also als Truck für die Moon-Highways...

  • Vielleicht ist das wie bei den meisten Studien.
    Völlig anders als das Resultat?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • http://www.nasa.gov/images/con…ain_jsc2008e019176_hi.jpg


    info´s:


    http://www.nasa.gov/centers/jo…eleases/2008/H08-068.html


    mehr fotos:


    http://www.nasa.gov/mission_pa…n/lunar_truck_photos.html


    ich denke um so viel kram auf den mond zu schicken brauchen die als erstes ein wiederbenutzbares shuttle um alles auf die ISS zu bringen und von da aus dann mit einer relativ grossen stufe richtung mond.


    aber über das konzept werden sich grössere köpfe gedanken machen als wir es sind.


    ich finde es unabdingbar für die ami´s das die wieder richtg mond gehen, alleine schon um ihr image wieder mal auf vordermann zu bringen.
    die amis sind nun mal die leitnation hier auf diesem kleinen planeten und es ist mir lieber das sie es bleiben,bevor die chinesen,russen oder inder die übermacht gewinnen.
    wenn diese vormachtsstellung wieder auf diesem friedlichen weg geklärt wird ist das doch wunderbar....vielleicht läuft der s2k dann irgendwann auch mit helium 3 :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ...ich denke um so viel kram auf den mond zu schicken brauchen die als erstes ein wiederbenutzbares shuttle um alles auf die ISS zu bringen und von da aus dann mit einer relativ grossen stufe richtung mond.


    Keine Chance. Beim jetzigen (und auch in der Zukunft geplantem) Ausbau der ISS gibt's dafür gar keine Kapazität. Abgesehen davon sind die Mondraketen und die ISS auch auf unterschiedlichen Umlaufbahn-Neigungen soweit ich erinnere.


    Zitat

    Original von steve hislop
    aber über das konzept werden sich grössere köpfe gedanken machen als wir es sind.


    Nana, nur nicht so bescheiden :D Die Luft- und Raumfahrtkollegen die ich von dort kenne kochen auch nur mit Wasser. Aber wer weiss was die Amis da oben wieder vorhaben. Vielleicht haben sie ja einen anderen Grund sich dort auf dem Mond wieder einzurichten. Aber was soll so ein Truck...??? :thumbdown:


    Zitat

    Original von steve hislop
    ich finde es unabdingbar für die ami´s das die wieder richtg mond gehen, alleine schon um ihr image wieder mal auf vordermann zu bringen.
    die amis sind nun mal die leitnation hier auf diesem kleinen planeten und es ist mir lieber das sie es bleiben,bevor die chinesen,russen oder inder die übermacht gewinnen.
    wenn diese vormachtsstellung wieder auf diesem friedlichen weg geklärt wird ist das doch wunderbar....vielleicht läuft der s2k dann irgendwann auch mit helium 3 :lol:


    Sehe ich nicht so. Denn nach meiner Erfahrung sind die Europäer:
    a) technisch versierter;
    b) unvoreingenommener was Forschung und Geheimhaltung anbelangt;
    c) in der übrigen Welt besser angesehen;


    über die anderen 3 vorgeschlagenen Nationen wollen wir besser nicht nachdenken :roll:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    [quote]Original von steve hislop
    ...ich denke um so viel kram auf den mond zu schicken brauchen die als erstes ein wiederbenutzbares shuttle um alles auf die ISS zu bringen und von da aus dann mit einer relativ grossen stufe richtung mond.


    Keine Chance. Beim jetzigen (und auch in der Zukunft geplantem) Ausbau der ISS gibt's dafür gar keine Kapazität. Abgesehen davon sind die Mondraketen und die ISS auch auf unterschiedlichen Umlaufbahn-Neigungen soweit ich erinnere.


    hier höre ich anderes heraus,bzgl der ISS:
    http://www.nasa.gov/mission_pa…ion/ares/aresl/index.html


    71 tonnen wollen die zum mond schaffen können 8o
    http://www.nasa.gov/mission_pa…ion/ares/aresV/index.html


    da sind die 3 tonnen für den truck gar nichts :o


    man darf gespannt sein...ich denke in den 60gern hat man auch erst mal gezweifelt ob man nen auto so falten kann das es an ein LEM angehängt werden konnte...


    also mal nen büschen mehr vertrauen in die nasa-leute ;)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Das sind 2 verschiedene Missionen, Tobias:


    Zum einen soll die Ares-I die ISS mit Crew, Ausrüstung und Ersatzteilen versorgen (und zwar ab 2014). Ganz einfach um die Verpflichtungen der Amerikaner zu erfüllen die sich zum Ausbau der ISS vertraglich verpflichtet haben. Und die Shuttles haben alle ihr Zulassungs-Ende demnächst erreicht. Wenn die dann länger fliegen sollen kostet das ein Heidengeld um die Nachweise für die längere Einsatzdauer von bestimmten Strukturbauteilen zu erbringen.


    Zum anderen soll Ares-I dann später auch Nutzlasten in eine Erdumlaufbahn bringen (ganz allgemein) um diese von dort später mit einer anderen Rakete weiter zum Mond zu fliegen.


    Es ist nicht die Rede davon das die Mond-Nutzlast und / oder die Mondastronauten bei der ISS geparkt werden sollen.


    Und 3 Tonnen unnützer Ballast bleiben 2,7 Tonnen zuviel, denn der alte Lunar Rover wog keine 280kg.

  • Wenn es die Shuttles nicht mehr gibt...
    soll Ares-I auch Personen hochbringen?
    Und wie kommen die dann runter? Mit einer Kapsel, die mit der Ares hochgeschossen wurde?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Genau so!
    Mit einer Kapsel (back to the roots) die 4 - 6 Personen aufnehmen soll. Das Dinges heisst auch noch "Raumschiff Orion". Wahrscheinlich ist dann da auch noch ein altes Bügeleisen mit an Bord das den Schubregler darstellen soll und an die Decke gepappte Joghurtbecher stellen die Signallämpchen dar :lol::lol:


  • stimmt alles was bernd sagt-hab mich damit noch nicht so eingehend befasst.
    also wird die ganze sache sich sehr an der apollo-vorgehensweise orientieren.


    wikipedia sagt:
    Replacing the Space Shuttle following its retirement in 2010 will be the Orion crew capsule, which closely resembles the Apollo command module in its aerodynamic shape. NASA administrator Michael D. Griffin has described the capsule as "Apollo on steroids," and the New Scientist magazine reports that "some critics... say the whole Orion program is little more than a throwback to Apollo-era technology."[32] In other respects, however—including its cockpit displays and its heatshield—Orion will be employing new technology.[33] More closely based on Apollo designs is the upper stage of the Ares I, the launch vehicle designed to take Orion into orbit. It will be based on a J-2X engine, a redesigned version of the J-2 engine used in the Saturn family of boosters. In working on the J-2X, NASA engineers have visited museums, searched for Apollo-era documentation and consulted with engineers who worked on the Apollo program. "The mechanics of landing on the moon and getting off the moon to a large extent have been solved," said Constellation program manager Jeff Hanley. "That is the legacy that Apollo gave us."[34]


    Like Apollo, Orion will fly a lunar orbit rendezvous mission profile, but unlike Apollo, the lander, known as Altair, will be launched separately on the Ares V rocket, a rocket based on both Space Shuttle and Apollo technologies. Orion will be launched separately and will link up with Altair in low earth orbit like that of the Skylab program. Also, Orion, unlike Apollo, will remain unmanned in lunar orbit while the entire crew lands on the lunar surface, with the lunar polar regions in mind instead of the equatorial regions explored by Apollo. Constellation will also employ an Earth orbit rendezvous mission profile, which was dropped in favor of lunar orbit rendezvous in Apollo.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Die Jungs, die das machen, sind irgendwie schon krass drauf. Steigen da auf einer Mondumlaufbahn aus ihrem Teil aus und landen auf dem Mond. In der Hoffnung. Das Ding ist noch da oben, wenn sie zurück kommen. Klar... heute alles kein soooo großes Ding mehr. Dennoch. Ich stelle mir den Moment vor, wo die auf dem Mond stehen und sehen, wie deren Ding aus der Umlaufbahn auf den Mond abstürzt. Da stehste da und denkst Du kiekst nich recht, wa?


    Wenn ich mir vorstelle, Raumfahrzeuge würden so gebaut, wie VW Autos baut... da kannste deinen lunartauglichen Grabstein gleich mit auf Reise nehmen. Bei 71 Tonnen Nutzlast ein kleines Problem :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Die Jungs, die das machen, sind irgendwie schon krass drauf.


    ich kann jedem nur die biographien der moonwalker empfehlen,denn deren leben sind voll mit "krassen" momenten und leistungen.
    die allermeisten lesen sich extrem spannend-besser als die meisten fiktiven bücher-und machen einem wirklich klar was damals erreicht wurde.


    witzigerweise ist die von neil armstrong die langweiligste(meiner meinung nach) und die von einem der unbekanntesten-pete conrad apollo 12- die beste...und ich habe alle gelesen die es gibt(auf meinen reisen hatte ich ja genug zeit im flieger).


    auch die bio´s von eugene kranz("failure is no option") und deke slayton("deke!") sind äusserst lesenswert und lassen einen die hintergründe besser verstehen.


    für die nicht-leser ist "when we left earth" auf 3 dvd´s(amazon) sehr empfehlenswert und unterhaltsam.
    vor allem ist es eine sehr gute zusammenfassung von mercury,gemini,apollo,skylab,shuttle,iss usw die absolut nicht langweilt,mit grossartigen, hochaufgelösten aufnahmen und die die herrausragendsten missionen besonders betrachtet.


    was die wenigsten wissen/beachten ist das n.armstrong gerade mal 2,5 stunden auf dem mond war...wohingegen gene cernan(A17) 3 ganze tage dort quasi schon gewohnt hat.
    es gab ein sogenanntes "apollo applications" programm, dessen aufgabe es war zu erforschen,was man aus dem durch die apollo-missionen gewonnen wissen in sachen technologie,anfangen könnte.
    daraus ist unter anderem skylab,apollo-sojus-test-project und zum teil auch das shuttle hervorgegangen.
    hätte man diesen weg weiter verfolgt,dann wäre die ständig bemannte station auf dem mond schon lange realität.


    ABER! dafür war die unterstützung von seiten der bevölkerung und des kongresses nicht mehr vorhanden,sowie eben der wille so viel geld weiterhin dafür auszugeben.


    es muss weitergehen,ansonsten war alles vorherige umsonst...das wissen auch die amis.
    das kein geld da ist ,ist denen auch klar und hat eben zu so ne lückenfüller wie der iss geführt.


    durch den irakkrieg und anderes sind die kassen wieder leer,aber die bislang klare vormachtsstellung der usa ist in gefahr durch die anstrengungen der chinesen,russen,inder usw.


    von daher müssen die jetzt was tun und denken sich"warum das rad neu erfinden?" und greifen(wenn auch 20 jahre zu spät) auf apollo zurück.
    aber einfach nur alles wieder aus der schublade holen geht ja nun auch nicht-wie den rover-denn die ansprüche haben sich ja nun definitiv geändert!
    zum 8 stunden trip war der rover geeignet halbwegs,aber als ständiges forschungsgerät ist etwas grösseres garantiert sinnvoll. das mit dem gewicht war ja schon immer nen problem in der raumfahrt und wird bestimmt auch dieses mal gelöst werden. :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."