Hab grade gelesen dass die amerikanischen Freunde zukünftig mit 'nem Truck auf dem Mond fahren wollen.
Das Ding hat eine Druckkabine, Panoramascheiben, Schlafkabine und eine Schleuse zum Ein- und Aussteigen. Also alles genauso wie ein Peterbilt
Auch die Fahrwerksaufhängung sieht so ähnlich aus.
Soll wohl alles "Leichtbau" sein.
Jedenfalls war der erste Roadster auf dem Mond noch handlicher, kompakter und leichter zu transportieren:
Mal ein paar Daten zum alten Design:
4-Rad Antrieb über jeweils 1 Elektromotor mit 10.000 U/min (Na? kommt Euch bekannt vor?) aber nur 200W pro Motor Leistung.
Die Räder bestanden aus Titanumhüllten Stahldrähten, die um eine Aluminiumnabe gewickelt wurden. Federwegsbegrenzer gab's auch: in den Stahldrahträdern war ein Gummiring der das Durchschlagen verhinderte.
Die Steuerung erfolgte über einen zentralen T-Griff:
Vorwärts ging's wenn man den Stick vordrückte, beim Zurückziehen wurde gebremst. Wenn man beim Zurückziehen einen Schalter betätigte fuhr man rückwärts.
Wenn man den Hebel komplett nach hinten verriegelte wurde die Parkbremse aktiviert.
Gelenkt wurde in dem man den Stick nach links oder rechts bewegte. Der Computer errechnete dafür die Drehzahlen der jeweiligen Radmotoren. Durch entgegengesetzte Drehrichtung beider Seiten konnte man quasi auf der Stelle wenden.
Dieses geniale Gefährt wurde Ende der 60er entwickelt (nach einem Entwurf der Hamburger Fachhochschule) und ohne Probleme bei 3 Mondmissionen eingesetzt.
Die Entwicklungskosten bei Boeing und Delco waren damals mit 18 Mio. Dollar veranschlagt - leider wurden dann schnell mehr als doppelt soviel daraus -wie immer.
Wenn man mal sieht was die da jetzt auf den Mond bringen wollen kann man nur mit dem Kopf schütteln.