Der Leistungsverlauf ist typisch fuer einen S mit mechanisch angetriebenem Stroemungslader.
Nicht zu vergleichen mit Kompressormotoren von Herstellern.
Ausser Alpina verwendet sowas sonst keiner.
Der Punkt ist ein Stroemungslader liefert erst ab einer bestmmten Drehzahl nennenswerten Ladedruck.
Ist ja in etwa der Verdichter eines Turboladers....
Ein Verdraengungslader liefert Luftmenge etwa linear zur Drehzahl.
ZB Mercedes Gof Gt usw.
Diese Kompis haben somit Bumms von unten raus.
Igors Motor hat bis 6000 etwa Serienleistung, ganz unten kostet Einen der Kompressor durch den Antrieb sogar Leistung.
Obenraus wird der Ladedruck immer hoeher und Damit sieht die Drehmomentkurve aus wie bei anderen Motoren die Leistungskurve.
Vorteil ist es zerbroeselt einem nicht gleich den Antrieb, weil das Drehmoment eher niedrig liegt.
Das ist sicher die ungewoehlichste Drehmomentkurve im aktuellen Motorenbau
Aber Spass macht das sicher.....