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  1. S2000 Owners Club Forum
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Supercharged S2k

  • Igor
  • 30. Oktober 2008 um 22:33
  • walter_s
    KING of S2K
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    6.614
    • 15. November 2010 um 14:45
    • #141

    Der Leistungsverlauf ist typisch fuer einen S mit mechanisch angetriebenem Stroemungslader.

    Nicht zu vergleichen mit Kompressormotoren von Herstellern.
    Ausser Alpina verwendet sowas sonst keiner.
    Der Punkt ist ein Stroemungslader liefert erst ab einer bestmmten Drehzahl nennenswerten Ladedruck.
    Ist ja in etwa der Verdichter eines Turboladers....
    Ein Verdraengungslader liefert Luftmenge etwa linear zur Drehzahl.
    ZB Mercedes Gof Gt usw.
    Diese Kompis haben somit Bumms von unten raus.
    Igors Motor hat bis 6000 etwa Serienleistung, ganz unten kostet Einen der Kompressor durch den Antrieb sogar Leistung.
    Obenraus wird der Ladedruck immer hoeher und Damit sieht die Drehmomentkurve aus wie bei anderen Motoren die Leistungskurve.

    Vorteil ist es zerbroeselt einem nicht gleich den Antrieb, weil das Drehmoment eher niedrig liegt.

    Das ist sicher die ungewoehlichste Drehmomentkurve im aktuellen Motorenbau :)

    Aber Spass macht das sicher..... :)

    Grüße

    Walter

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  • Igor
    Dr. S2K
    Beiträge
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    • 16. November 2010 um 01:06
    • #142

    Walter, der Lader liefert schon ab ca. 2500 rpm Ladedruck, steigt dann stetig bis ca. 0,6 bar. Sogar im Stand bläst das Ding schon ordentlich was raus wenn man die Hand hinhält. Das BOV ist im Leerlauf offen beim Vortech, anders als bei Turbo BOVs. Durch das kleinere Antriebsrädchen dass verbaut wurde dreht er jetzt logischerweise noch schneller. Das ist überhaupt kein Vergleich zu OEM, da gehts richtig gut, auch im Drehzahlkeller, Leistungsverlust kann ich nicht spüren. Leistung kommt dann richtig gut ab 4500. Es sei erwähnt dass mein Lader bis zu 50.000 Umdrehungen effizient dreht. In Zukunft werde ich auch diese 50k ausreizen, das aber fühestens nächste Saison. Fühlt sich sehr schön an weil das Drehmomentmaximum sehr sehr spät ist. Wie oben schon erwähnt ist der Leistungsprüfstand wo wir eingestellt haben nehme ich an mit den Zahlen sehr bescheiden, ich leg meine Hand is Feuer das ein guter Serien-S nie bei dem Prüfstand auf seine 240 PS kommt. Aber das ist doch Nebensache, ich finde die Kurve kann sich sehen lassen, vielleicht mach ich noch mal einen Dynorun auf einem Bosch Prüfstand um zu vergleichen. Wenn du wieder in Wien bist kannst gerne eine Runde mit meinem S2000 drehen um dir selber ein Urteil zu schaffen. :)

    lg Igor

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  • walter_s
    KING of S2K
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    • 16. November 2010 um 10:01
    • #143

    Igor Vorweg um jede Möglichkeit einer Missinterpretation auszuschliessen.
    Möchte diese Leistungskurve mit Vortech Aufladung rein technisch diskutieren und will nicht im Traum Dir Deinen wirklich tollen S etwa madig machen :nod:

    Ich hab mir mal die alten Diagramme vom Patrick Keller 2007 angeschaut.
    Da war auch ein Igor mit Saugmotor dabei ;)
    Andreas Kompi S2000 war auch drin.
    Selbst ein S der es auf 215PS genormte Kupplungsleistung bringt (hier kann man sich wohl sicher sein das der Prüfstand nicht nach oben streut :D ) (der arme Besitzer 8) ) hat bei 3000 um die 170Nm.
    Andreas Kompi lag bei 175Nm bei einer Endleistung von 320PS.

    Auf Deinem aktuellen Diagramm liegst aber bei ca. 140Nm.....Daher meine Aussage untenrum kostet der Kompi eher Leistung.
    Denke da sollte an der Abstimmung noch einiges zu machen sein, der Andreas hat ja später auch nocht heftig zugelegt.

    Ganz generell habe ich aber noch keinen S mit Strömungslader gesehen der im niedrigen Drehzahlbereich wirklich geht (muss ja auch nicht sein :) )

    Ach ja eine Exceltabelle mit dem Vergleich von über 10S aus 2004 (da ging noch was :D ) sauber als Makro aufbereitet von Andreas hab ich auch noch gefunden.
    Alle Kurven sind zu- und abschaltbar und liegen direkt übereinander.
    Und der fade Beigeschmack, die beiden stärksten Motoren (Venes und meiner) haben beide nicht mehr lange gelebt...... :(

    Gerne würd ich Dein Auto bei Gelegenheit mal probieren und so ein Vergleichsdynoday wär auch mal wieder ein Event.

    P.S. Ich hatte den Eindruck Julias S geht recht gut, oder bin ich nur so ein feiger Beifahrer :lol: ;)

    Grüße

    Walter

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  • patrick_S
    Dr. S2K
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    • 16. November 2010 um 10:56
    • #144

    Als Prüfstand würde ich den Dynojet in Frauenfeld empfehlen aus dem einfachen grund weil der mMn zuverlässigere Werte liefert
    Hier kann es keinen Schlupf geben wie bei diesen gebremsten Prüfständen, eine grosse Einzelrolle die bechleunigt wird.
    Die Absolutzahlen sind schnuppe, weil sowieso jeder Dyno was anderes sagt
    Ich bin sicher dass wir mit Oscar Halter da einen guten Deal machen könnten :)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

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  • walter_s
    KING of S2K
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    • 16. November 2010 um 12:59
    • #145

    Ja schade das dieses Jahr in der Schweiz nichts ging.

    Frauenfeld ist doch bestimmt wieder ewig weit weg...., oder ?

    Gibts eigentlich ÖHP ? :D

    Grüße

    Walter

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  • patrick_S
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    • 16. November 2010 um 13:12
    • #146

    frauenfeld ist für Euch aus D sogar näher als Zürich ;)
    http://maps.google.ch/maps?f=q&sourc…8,1.388397&z=10

    wos is ÖHP?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

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  • Igor
    Dr. S2K
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    • 17. November 2010 um 09:15
    • #147

    @ Walter:

    Kein Missverständins, alles easy! :)

    Ja ich kann mich erinnern, der arme S hat keine Leistung gehabt 8o

    Die Vergleiche mit Zahlen von verschiedenen Prüfständen ist immer so ne Sache wie du weißt. Andreas Kompressor S hatte damals noch die Serien Elektronik + Vortech Blackbox drinnen, die ein totaler Schmarn ist. Mit Standalone ECU schaut das ganze schon ganz anders aus.
    Wuie dem auch sei, kannst gerne meinen S ausprobieren, ich bin mir sicher du wirst einen Unterschied merken.

    Ein Dynoday wäre doch wieder ne Sache!!

    Patrick? Ergreife die Initiative und stell was auf die Beine bei diesem Dynojet Prüfstand! :nod:

    PS: Anbei mein allererstes Dynosheet wo ich noch Serienladedruck gefahren bin, AEM EMS getuned, Bosch Prüfstand. Ich hatte auf dem Prüfstand mehr Radleistung und mehr max. Drehmoment als auf dem neuen Prüfstand mit neuem Setup/mehr Ladedruck.


    lg Igor

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  • patrick_S
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    • 17. November 2010 um 09:57
    • #148

    Drehmomentmaximum 300 rpm vor Leistungsmaximum - geile Kurve :D

    Wie ermittelt der Bosch-Prüfstand die Verlustleistung?
    25 PS scheinen wiederum sehr wenig

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S (17. November 2010 um 09:57)

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  • Igor
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    • 1. Januar 2011 um 12:40
    • #149

    Es hat sich viel getan.

    Hier meine aktuelle Modlist:

    Performance/Engine:
    Vortech Supercharger V-2 with Aftercooler
    3.9" Pulley
    Spearco Front Mount Aftercooler-Radiator
    AEM EMS Standalone ECU 30-1052
    AEM Fuel Pressure Regulator
    SoS 3bar MAP Sensor
    RC Engineering 750cc Injectors
    Okada Coil Packs
    Mugen Thermostat
    Mugen Fan Switch
    Mugen Radiator Cap
    Mugen Oil Cap
    Mocal Oil Cooler
    Mobil 1 5W-50
    Blue Painted Valve Cover
    Spoon Throttle Body
    Spoon Reservoir Tank Cover
    Spoon Magnetic Drain Bolt Set
    NGK Iridium IX BKR8EIX Spark Plugs
    Walbro 255 lph Fuel Pump
    Cusco Radiator Cooling Panel
    Krank Vents
    Skunk2 VTEC Solenoid Cover
    T1R 70R-EM Sparrow Dual Exhaust
    J's Racing Exhaust Bushings
    Berk Technology High Flow Cat
    Password:JDM Mini Battery Mount
    Odyssey PC680 Dry Cell Battery
    SoS Hood Damper

    Wheels:
    Volk Racing CE28N Bronze
    17 x 7.5 ET50 215/45 Front
    17 x 9.0 ET63 245/40 Rear
    Bridgestone RE050 MZ Tires (S2000 Spec)
    Black Short Lug Nuts

    Suspension:
    H&R Coilovers
    SPC Rear Adjustable Balljoint Camber Kit

    Drivetrain:
    Spoon Clutch Hose
    Spoon Clutch Release Bearing
    J's Racing Driveshaft Spacers
    ACT Heavy Duty Pressure Plate
    OEM Disk

    Brakes:
    EBC Turbo Groove Brake Disks Front + Rear
    Ferodo DS2500 Brake Pads Front + Rear
    Goodridge Stainless Steel Brake Lines
    Blue Painted OEM Brake Calipers with "S2000" Decal

    Exterior Mods:
    Top Secret Front Bumper
    Downforce Carbon Side Diffuser
    Chargespeed Bottom Line Carbon Rear Caps
    Motorklasse Carbon Exhaust Cap
    Veilside V1 Rear Lip Spoiler
    Craft Square Carbon Mirrors
    J's Racing White Short Antenna
    AP2 Taillight Conversion
    AP2 Headlight Conversion
    Clear Sidemarkers
    Shaved Logos and Trunk Lock

    Interior Mods:
    SoS A-Pillar Gauge Pod
    AEM Wideband UEGO Controller A/F Ratio Gauge
    SPA Design Dual Gauge: Boost/Oil Temp
    Modifry ECT Gauge Fix for AEM EMS
    AP2 Silver Radio Door
    Custom Aluminium Shift Knob with "S2000" Gravure
    Black interior, red OEM Seats
    Modifry Camera Mount
    Sony Mp3 Player

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    2 Mal editiert, zuletzt von Igor (1. Januar 2011 um 13:00)

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  • Igor
    Dr. S2K
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    • 1. Januar 2011 um 12:42
    • #150

    ..

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  • Igor
    Dr. S2K
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    • 1. Januar 2011 um 12:47
    • #151

    http://www.youtube.com/watch?v=sJbSkpKfink

    Video vom Dynoday mit MASE.

    Bilder

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  • TODA
    Profi
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    • 1. Januar 2011 um 12:56
    • #152

    Klasse Igor :thumbup:

    Frohes Neues Jahr

    Gruß

    Zu Verkaufen : F20C Zylinderkopf / 05er Facelift Diff / 05er Lenkrad mit Airbag
    [Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/6935/asmcover.jpg]

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  • Igor
    Dr. S2K
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    4.266
    • 1. Januar 2011 um 13:27
    • #153

    Dynosheets.

    Bester Run war 418 PS, Mase dann hat aus Sicherheitsgründen ein wenig Zündung weggenommen und das Endergebnis waren die 405 PS am Rad.
    Die 433 PS sind Motorleistung.

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  • Marco s.
    S2K Enthusiast
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    1.168
    • 1. Januar 2011 um 13:53
    • #154

    wirklich klasse, Respekt vor der Arbeit :thumbup:

    aber ne kleine frage hab ich da noch, bei deiner auflistung werden keine
    anderen Kolben/pistons erwähnt oder andere motorinnereien ausser die
    einspritzdüsen, halten die OEM teile des motors die 400ps ohne weiteres aus oder
    überseh ich da einfach was ???

    • Zitieren
  • NiceGuyAut
    Meister
    Beiträge
    2.184
    • 1. Januar 2011 um 15:58
    • #155

    Klasse Igor

    Du hast es echt verdient!!

    Ich freue mich für Dich :] :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    • Zitieren
  • NSXEatr
    Häufig
    Beiträge
    34
    • 1. Januar 2011 um 18:39
    • #156
    Zitat

    Original von Igor
    Wheels:
    Volk Racing CE28N Bronze
    17 x 7.5 ET50 215/45 Front
    17 x 9.0 ET63 245/40 Rear
    Bridgestone RE050 MZ Tires
    Rays Black Short Lug Nuts
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    Fresh wheels, awesome ride dude!

    [Blockierte Grafik: http://i344.photobucket.com/albums/p333/NSXEatr/ap2_avatar_zps413df8fb.gif]
    2004 Rio Yellow Pearl (2,2L)
    Nürnberg | Los Angeles

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  • johnJ79
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    406
    • 2. Januar 2011 um 02:25
    • #157

    hehehe...

    war echt geil dem Meister bei der Arbeit zusehen zu dürfen - nochmal danke für die Einladung

    2011 wird echt lustig mit 405PS :D

    [Blockierte Grafik: http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/311904_248242045233610_244204408970707_725370_1129816125_n.jpg]

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  • Igor
    Dr. S2K
    Beiträge
    4.266
    • 2. Januar 2011 um 02:56
    • #158

    Es war mir ein Vergnügen John. 8)

    marco:

    Du hast nichts übersehen, Motor ist 100% Stock.

    Der S2000 Motor ist sehr standfest, hat von Haus aus geschmiedete Innerein. Mase hat mir viel über sein Tuning erzählt. Unter Anderem meinte dass der F20C die stärkste Honda OEM Unit ist und dass er schon so an die 120 S2000 getuned hat. Effizientes Setup und ein guter Tune sind der Schlüssel.

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  • PlatOn
    Profi
    Beiträge
    609
    • 2. Januar 2011 um 12:17
    • #159
    Zitat

    Original von Igor
    Es war mir ein Vergnügen John. 8)

    marco:

    Du hast nichts übersehen, Motor ist 100% Stock.

    Der S2000 Motor ist sehr standfest, hat von Haus aus geschmiedete Innerein. Mase hat mir viel über sein Tuning erzählt. Unter Anderem meinte dass der F20C die stärkste Honda OEM Unit ist und dass er schon so an die 120 S2000 getuned hat. Effizientes Setup und ein guter Tune sind der Schlüssel.

    Das zu hören, das der OEM F20C so standhaft ist, gefällt mir. Nur glauben kann ich das nicht so richtig, wenn ich bei Autoscout schaue, bekomme ich immer ANGST, wieviele Fahrzeuge da mit ATM unterwegs sind, oder gleich als defekt angeboten werden... Aber wir wollen hier ja nicht vom Thema abschweifen.... Geiles Projekt :thumbup:

    MfG Oliver

    Nix ist so fix - wie ein CRX :lol:

    Drehst du noch - oder schaltest du schon?!?

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  • Snipe
    S2K Enthusiast
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    1.088
    • 2. Januar 2011 um 12:24
    • #160

    Klingt interessant, genau wie auf dem Prüfstand :D :thumbup:

    Habe mal ein Tuner bei uns angefragt, der Kompressoren verbaut. Er meinte nur, von Hondas lässt er die Finger.
    Denn er habe schlechte Erfahrungen gemacht, dass die Beschichtungen im Block dem nicht standhaltet. :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Snipe (2. Januar 2011 um 12:25)

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