welche Federrate soll es sein.......

  • ...........wenn man keine richtige Pistensau ist, aber trotzdem gelegenlich mal auf nem Track fährt, desweiteren zu 95 % schöne kurvige Landstraßen bevorzuge.


    ist um die 10,0 kg/ mm für vorne ok :roll:
    und hinten um die 8 kg / mm ????? :roll:


    inwieweit spielt eigentlich der Dämpfer eine Rolle, was macht ein Fahrwerk "hart" oder "komfortabel"


    Uwe


    Edit: was hat den das Bilstein PSS9 für Federraten ?

  • Ich hab bei meinem Spoon Fahrwerk:


    vorn 12 kg/mm
    hinten 14 kg/mm


    Finde das aber weicher und komfortabler als meine vorherige Kombination H&R und Koni Gelb.
    Ich weiss jetzt die H&R Raten nicht aus'm Kopf aber die Konis haben eine ziemlich harte Druckstufe.


    Beim Einfedern auf kurzen Unebenheiten ist die Dämpferdruckstufe ausschlaggebend und beim schnellen Einlenken die Zugstufe. Wenn man schnelle Kurvenkombinationen hat sollte man eine härtere Zugstufe und weichere Stabis nehmen. Ein weicher Stabi ist besser für die Traktion oder Räderhaftung.

  • Weiss jemand was ab Werk verbaut ist im S2000?


    Tante Edit sagt ->


    KW verwendet komischerweise vorne wie hinten die selben Federn für den AP1 im KW2 ->


    http://www.kw-gmbh.de/kw_upload/Gutachten/ga07-2439-N1.pdf


    Von den Vorspannfedern mal abgesehen..... ist aber auch Egal in dem Fall.


    So... wenn man nun hier die Federrate mal raussucht dann verbauen die Vorne wie Hinten 8Kg/mm beim S ->
    http://kw-gmbh.de/de/30_Produk…Rennsportfedern/index.php


    Mein D2 das ich in den S baue hat vorne 13kg/mm und hinten 7,2kg was in der Kombi wohl das scharfe Heck etwas "fahrbarer" machen soll.... was mich jetzt wundert ist das KW VO wie HI die selben Federraten verbaut :_? oder deutet das einer anders aus den Daten die auf der KW Seite zu finden sind??


  • Hmmm, hast Du ne Ahnung was das in Verbdinung mit der Helperspring bedeutet? Ist die angegebene Federrate der Mittelwert aus beiden Federn? Denn das wäre ja Quatsch, denn die Kombi arbeitet progressiv ... :roll:


    Hab ich nen Denkfehler?

  • Die Helperspring hat in dem Fall meiner Meinung nach keine Funktion da sie ja im Arbeitsbereich, da wo die Federrate der Hauptfeder aktiv ist, ja praktisch "tot" ist... sprich die ist auf Block. Also liegt sie komplett zusammen. Wenn das FW so weit ausfedert das die Helperspring eine Funktion hat dann hat aber die Hauptfeder keine Funktion mehr den die HPS ist ja 100x weicher als die Hauptfeder.


    Diese soll ja bei den GW FW lediglich die Führung der Hauptfeder gewährleisten und bei bestimmten Konstruktionen etwas mehr Federweg freigeben. Ich meine aber das die Federrate der Hauptfeder Primär entscheidend ist bei dem Vergleich. Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren :)


  • Das ist aber ne Menge Kilos 8o


    gerade weil die OEM Ratings niedrig sind, das D2 mit 13 Kg vorne ist doch auch zuviel. Der "S" ist doch kein Fronttriebler und schon garnicht frontlastig.........
    Für die topfebene Straße bestimmt gut, aber was ist mit Straßen dritter Ordnung und den schweizer Pässen :D

  • Viele getunte S die von den Japanischen Top Tunern auf's Touge geschickt werden haben Federraten von VA: 10kg VA: 10kg


    Manchmal haben die auch hinten mehr wie zum Beispiel: VA: 10kg HA: 12kg


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von UK 45


    Das ist aber ne Menge Kilos 8o


    gerade weil die OEM Ratings niedrig sind, das D2 mit 13 Kg vorne ist doch auch zuviel. Der "S" ist doch kein Fronttriebler und schon garnicht frontlastig.........
    Für die topfebene Straße bestimmt gut, aber was ist mit Straßen dritter Ordnung und den schweizer Pässen :D


    Ich war Anfangs genauso überrascht nachdem mir Tommy von GoTuning damals die Federraten des Spoon-Fahrwerks durchgemailt hat. Diese Federraten sind von Spoon für den reinen Rennstreckeneinsatz empfohlen worden. Also war ich erstmal auf ein knüppelhartes Fahrwerk vorbereitet. Umso erstaunlicher, dass diese Federraten komfortabler als die vorherige H&R / Koni Kombination war. Davor habe ich 2 Jahre die H&R Federn mit den OEM Dämpfern gefahren. Diese Kombi war fast normal würde ich sagen.
    Die tierische Verhärtung kommt also durch die Stossdämpfer...