• Bin mal gespannt, wie das bei den für D gedachten GTR`s ist, vielleicht ist das ja ein Grund, warum die für erst so spät kommen.

Aber man muß ehrlich sein, das der GTR da nicht alleine ist.

Das selbe hat BMW mit den SMG Getrieben auch gemacht, wer mehrere Starts mit der Startautomatik gemacht hat, hat auch nichts bekommen. Nur haben die es besser verpackt. Die haben gesagt, das es ja wohl jedem klar sein muß, wenn er solche Starts macht, das es EXTREM auf das Material geht. Das Ergebnis für den Kunden war aber das selbe, sie haben den schaden selber zahlen müssen.

Bei den Porsche Carrera GT, GT3, und GT2 ist die Kupplung auch sehr empfindlich, wenn du da EINEN falschen Start machst, ist sie kaputt, und dann bekommst du von Porsche auch nix, weil du halt einen bediener Fehler gemacht hast. ABER sie haben die wenigstens keine Startautomatik gegeben, die dich verführt und so hast du es schon "selber" kaputt gemacht.

• Die neuen Porsche Modelle mit Doppelkupplungsgetriebe haben eine Launch-Control drin die richtig heftig zur Sache geht. Wenn Porsche sowas schon von Haus aus anbietet - Respekt.

Abgesehen davon das einem der ganze Spass genommen wird und jeder Depp damit rennmäßig anfahren kann. Aber das ist eine andere Story...

Ich versteh nur grad nicht warum Nissan für diese Kastration des GTR's von Euch hier nicht mehr kritisiert wird (von einigen Ausnahmen abgesehen). Wehe wenn das ein deutscher Hersteller gemacht hätte, was? :roll:

Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (22. Dezember 2008 um 00:16)

• Ich denke es ist nicht alles schwarz/weiß

Sportlich fahren, wird der neue GT-R bestimmt vertragen!
    Ferrari gibt für den 599 gtb auch an das die kupplung nur 4 launch control starts aushält, da regt sich keiner auf :lol:
    Schon mal ausprobiert wie es finanziell aussiet man man einer Diva aus Maranello einen Tag lang mal nur in die Eier tritt?

Imerhin hat der neue GT-R die Fahrleistungen von aktuellen Ferrari's, Lambos, Porsches, Aston Martins un Co.
    Jeder der solche Wagen kennt, weiß das man eine gewissen Verschleiß hat wenn man sie richtig rannimmt.

Nur wird sich nur bei Nissan darüber aufgeregt. Bei anderen Sportwagenherstellern ist man es eben gewohnt das der erhalt und die Wartung arg teuer werden kann.

Immerhin gibt es Nissan-Event in England, ist auch was auf youtube, da fahren die ersten stolzen GT-R besitzer mit ihren Wagen und Nissan Instruktoren schon im Kreis. So schlimm kann es also nicht sein.

BTW: ein Bekannter von mir hat sich vor 2 jahren einen Ferrari 348 gekauft. Dazu hat er ein lückenloses Serviceheft und alle Rechnungen bekommen. Der erste Service kostete damals ca. 120.000 Schilling heute ca. 8720 EUR aber eigentlich viel mehr da die Inflation eine ganz andere war. Preistreiber für den teuren Service war eine abgebrannte Kupplung bei km-Stand 6.000! Wurde alles vom Beitzer gezahlt, keine Garantie oder Gewährleistungssache.

lg, NiceGuyAut

Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von bpaspi
    Ich versteh nur grad nicht warum Nissan für diese Kastration des GTR's von Euch hier nicht mehr kritisiert wird (von einigen Ausnahmen abgesehen). Wehe wenn das ein deutscher Hersteller gemacht hätte, was? :roll:

Ja, da ist was dran. Ich für meinen Teil... wenn ich so in mich rein horche... ich habe Freude und Respekt an/für Nissan. Die liefern da was fettes ab, für nicht so dreistes Geld. Das ist Pluspunkt 1. Die Marketing-Maschinerie mit der Premium-Hochnäsigkeit, die ich persönlich bei den Deutschen durch die Bank weg scheiße finde (Porsche ausgeklammert), hat mich aus dem Hause Nissan noch nicht so bewußt erreicht. Das ist Pluspunkt 2. Damit genießt das Haus subjektives (nicht bewußt festgelegtes) Wohlwollen bei mir. Ich mag mich über diese Sache mit der Garantie bei Nissans ESP jedenfalls nicht aufregen. Aufregen würde es mich, wenn den Käufern diese Tatsache verschwiegen geblieben wäre, bis sie den Hugo-Willem unter den Kaufvertrag setzten. Aber dazu gabs hier ja noch keine Aussage.

Dennoch finde ich das mit der Garantie nicht richtig. Dass man Lauch-Control-Starts ausklammert... würde ich noch verstehen. Aber generell das Abschalten des ESP als Kriterium zu nehmen... das ist eines Sportwagens dieser Klasse nicht würdig. Man will so ein Auto doch bewegen können, ohne dass die eigenen Befehle gegängelt werden. Peinlich sagte hier jemand... dem schließe ich mich an. Das ist peinlich, sowas abzuliefern. Artgemäße Behandlung ohne ESP sollte der Antriebsstrang schon dauerhaft wegstecken können.

Ob ein Nissan-Händler diesen ESP-Off-Speichereintrag auch wohlwollend mal löscht, damit der Kunde doch noch in den Genuss von Garantiegeldern kommt?

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (22. Dezember 2008 um 00:45)

• Zitat

Original von NiceGuyAut
    Sportlich fahren, wird der neue GT-R bestimmt vertragen!

In den Grenzen von Nissan sicherlich. Das Nette an solchen Autos ist ja, dass man ja gar nicht sportlich fahren muss. Simuliert ja bereits das ESP ;)

Zitat

Original von NiceGuyAut
    Ferrari gibt für den 599 gtb auch an das die kupplung nur 4 launch control starts aushält, da regt sich keiner auf :lol:

599 ist für mich auch kein Track-Car. Da sollte man eher den 430 heran ziehen.

Zitat

Original von NiceGuyAut
    Imerhin hat der neue GT-R die Fahrleistungen von aktuellen Ferrari's, Lambos, Porsches, Aston Martins un Co.
    Jeder der solche Wagen kennt, weiß das man eine gewissen Verschleiß hat wenn man sie richtig rannimmt.

Wenn man nur Fahrleistungen haben will, sollte man sich eh ein Motorrad holen. Fahrgefühl ist das Entscheidende. Und da möchte ich schon selbst fahren. Nur darf man das ja nicht beim GTR (und vermutlich auch bei einigen anderen). Finde das ja auch ganz toll, dass da anscheinend alle mitprotokolliert wird. Fehlt wirklich nur noch die Fernsteuerung.

Zitat

Original von NiceGuyAut
    Nur wird sich nur bei Nissan darüber aufgeregt. Bei anderen Sportwagenherstellern ist man es eben gewohnt das der erhalt und die Wartung arg teuer werden kann.

Wir können hier auch gerne über 599/430/Lambo/GT2/GT3 lästern. Nur sind das halt Autos, die hier vermutlich keiner fahren wird. Ein GTR ist aber durchaus noch in Reichweite.

Zitat

Original von NiceGuyAut
    Immerhin gibt es Nissan-Event in England, ist auch was auf youtube, da fahren die ersten stolzen GT-R besitzer mit ihren Wagen und Nissan Instruktoren schon im Kreis. So schlimm kann es also nicht sein.

Denke nicht, dass die ohne ESP fahren werden, wenn sogar die Instruktoren von Nissan sind.

Zitat

Original von NiceGuyAut
    BTW: ein Bekannter von mir hat sich vor 2 jahren einen Ferrari 348 gekauft. Dazu hat er ein lückenloses Serviceheft und alle Rechnungen bekommen. Der erste Service kostete damals ca. 120.000 Schilling heute ca. 8720 EUR aber eigentlich viel mehr da die Inflation eine ganz andere war. Preistreiber für den teuren Service war eine abgebrannte Kupplung bei km-Stand 6.000! Wurde alles vom Beitzer gezahlt, keine Garantie oder Gewährleistungssache.

Schlechter Vergleich. Dieser Ferrari ist noch aus der Zeit, als man sie besser auf dem Anhänger gefahren hat ;)

Gute Nacht

Armin

• Zitat

Original von bpaspi
    Die neuen Porsche Modelle mit Doppelkupplungsgetriebe haben eine Launch-Control drin die richtig heftig zur Sache geht. Wenn Porsche sowas schon von Haus aus anbietet - Respekt.

Abgesehen davon das einem der ganze Spass genommen wird und jeder Depp damit rennmäßig anfahren kann. Aber das ist eine andere Story...

Da bin ich auch mal gespannt, ob die Porsche DKP-Getriebe das ohne Probleme mit machen. Ich denke das sie eher halten könnten, da die Modell die eine haben, nicht die Leistung und das Gewicht eines GTR haben.

Hier mal 2 Bilder von einen GTR Getriebe, das so am Genfer Autosalon im VIP-Bereich ausgestellt war.
    Ich habe das Fotografiert, weil mir die Synchronringe etwas sehr unterdimensioniert vorgekommen sind.

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/573679/1280_3666663233316562.jpg]

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/573679/1280_3266396463383738.jpg]

• Zitat

Original von jimmy a

Da bin ich auch mal gespannt, ob die Porsche DKP-Getriebe das ohne Probleme mit machen. Ich denke das sie eher halten könnten, da die Modell die eine haben, nicht die Leistung und das Gewicht eines GTR haben.

Denke auch, dass speziell das Gewicht das Problem ist, in Verbindung mit der Traktion des Vierradantriebs. Man muss sich ja nur mal die Gewalt vorstellen, wenn 1,8 Tonnen weitgehend schlupffrei beschleunigt werden.

Gute Nacht

Armin

• Das merkt man immer! Da kann die Elektronik soviel dazutun wie möglich. Die Massenträgheit lässt sich nicht wegregeln.

Mein alter Audi S6 wiegt 1750kg. Mit Allrad! Mit V8-Motor! Aber das Teil ist 'ne Limousine! Kein Sportwagen....

• Zitat

Original von bpaspi
    Das merkt man immer! Da kann die Elektronik soviel dazutun wie möglich. Die Massenträgheit lässt sich nicht wegregeln.

Mein alter Audi S6 wiegt 1750kg. Mit Allrad! Mit V8-Motor! Aber das Teil ist 'ne Limousine! Kein Sportwagen....

Der Wagen ist finde ich auch kein Sportwagen, sondern ein GT. Du hast allen Schnickschnack, den eine Limo hat, aber eben keine 4 oder 5 Vollwertigen Sitze. Obwohl man sagen muß, das Cati hinter mir im GTR sitzen konnte.
    Aber egal, wenn das mit dem ESP war sein sollte, würde mein Lotto 6er, den ich nächste Woche machen werde :D , wohl nicht mehr an Nissan gehen :? .

• War wohl gut so, dass sport-auto im neuen Heft die Beschleunigung aus dem Stand mittels Launchcontrol bei nasser Fahrbahn gemessen hat.
    Da fliegt das Getriebe nicht gleich auseinander........

0-100 im Nassen in 3,5s 8o 8o

Grundsätzlich sind die Messwerte aus dem Stand alle Quatsch, bei diesen Messprozedere sind auch schon bei 70PS Astras die Zähne aus dem Getriebe geflogen.
    Legendär der 635i Alpina mit 240 PS dessen Kardanwelle bei der Beschleunigungsmessung aufgewickelt wurde wie ein Bonbonpapier. Zu breite Hinterreifen, zuviel Traktion für den Antriebsstrang (225er :lol: )

Etwas in ein Auto einzubauen und bei Benutzung des Features die Garantie zu verweigern erscheint mit rechtlich höchst bedenklich, kann mir fast nicht vorstellen das dies bei Gericht durchgeht.
    Absolut unwürdig für einen Hersteller ist es sowieso.

Ich habe meinen S4 mit 300PS nie voll aus dem Stand angefahren, da ist soviel Traktion da, war mir sicher das irgendwas bricht.

• Zitat

Original von walter_s

...Grundsätzlich sind die Messwerte aus dem Stand alle Quatsch, bei diesen Messprozedere sind auch schon bei 70PS Astras die Zähne aus dem Getriebe geflogen....

...Etwas in ein Auto einzubauen und bei Benutzung des Features die Garantie zu verweigern erscheint mit rechtlich höchst bedenklich, kann mir fast nicht vorstellen das dies bei Gericht durchgeht.
    Absolut unwürdig für einen Hersteller ist es sowieso.

Ich habe meinen S4 mit 300PS nie voll aus dem Stand angefahren, da ist soviel Traktion da, war mir sicher das irgendwas bricht.

Sehe ich genau so.
    Auch beim S finde ich die Traktion, wenn die 245er warm sind, extrem hoch. Da geht so ein Grand-Prix-Start irrsinnig auf's Material.

Und das mit der Launch Control beim GT-R ist erbärmlich. Das Auto wird ja u.A. mit genau diesem feature angepriesen und dann verträgt es das Getriebe nicht.
    Frage mich auch, warum überhaupt das ESP/VDC abschaltbar ist wenn so die Garantie erlischt und das Getriebe verreckt.
    Wahrscheinlich weil viele den GT-R ohne Abschaltmöglichkeit gar nicht erst bestellt hätten.
    Aber noch mehr Kunden hätten ihn nicht geordert wenn das mit den Schäden und der Garantieverweigerung vorher bekannt gewesen wäre...

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• "After over 100+ launches of 600+whp, Samurai Speed finally found the limits of the GT-R's transmission! The gearbox snapped like a twig on launch.

* We're actually HAPPY that we finally found its limits. We knew it was only a matter of time and needed to upgrade the tranny to be able to take the car to the next power level (700...800...900HP and beyond.)

Sunday, December 21, 2008 at Orlando Speedworld."

Earlier in the day they've managed to set a new record: 10.53@128.27