Ausbau des Getriebes notwendig ?

  • Komme gerade aus der Werkstatt, mein S hat anscheinend ein Kugellagerschaden (Kugellager 31X55X13) am Getriebe, dort wo die Sekundärwelle in das Getriebe mündet.


    Der Mechaniker war sich nicht sicher ob für die Reparatur das gesamte Getriebe ausgebaut werden müßte oder ob man den hinteren Teil einzeln ausbauen kann. Laut seinem Werkstatthandbuch müßte wohl das komplette Getriebe ausgebaut werden, er meinte aber das es vieleicht auch so ginge. Hat das jemand von Euch schon mal machen lassen ? Nicht das die mir das gesamte Getriebe ausbauen und es dann auch einfacher gegangen wäre.


    Er schien übrigens auch ein anderes Werkstatthandbuch zu haben, wo die Reparatur detailierter beschrieben war als in der Fassung, die ich hier mal vor Jahren aus dem Forum runtergeladen hab. Hat jemand hier zufälligerweise diese Version ?


    Schon mal vielen Dank :)

  • Wir haben ne Probefahrt gemacht und er hat sich den Wagen auf der Bühne angeschaut. Wir sind dann so ziemlich jedes bewegliche Teil durchgegangen was ich kannte und er hatte jeweils gute Argumente warum es diese eher nicht sein würden. Aber ganz sicher weiß man es natürlich erst wenn man den Wagen mal auseinander hatte. Der Mechaniker hat aber einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.

  • Da ist nur die Frage, wie willste das Lager denn abziehen im eingebauten Zustand?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Stimmt, Nummer ist 7 der Kardanwellenflanch.


    Aber ob das dann schon reicht weiß ich nicht. Muß dem Mechaniker dann ja glauben wenn er später sagt für die Reparatur mußte alles runter. Und in dem Reparaturhandbuch stünde das angeblich so drin ...

  • also mein tipp ist ja das es in wirklichkeit nen antriebswellengelenk ist...aber ich will dich nicht verunsichern.
    das jemand ausgerechnet dieses lager kaputt hatte,haben wir hier noch nie gehabt denke ich.
    das aber kaputte antriebswellen falsch diagnostiziert wurden haben wir hier jeden monat einmal. :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."