Hallo Leute,
genau wie auch schon letztes Jahr überkommt mich heuer wieder so eine manische Winterdepression. Und genau wie auch letztes Jahr mache ich mich daher nun wieder an die Arbeit, die diesjährige Ausgabe der schweizer Pässetour zu organisieren.
Letztes Jahr war für mich das erste Mal, dass ich ein derartiges Event organisiert habe. Und obwohl ich mit dem Endergebnis als solchem durchaus zufrieden bin, so habe ich dennoch das Eine oder Andere gelernt und weiss, was ich dieses Mal anders oder besser machen möchte.
Ich habe mir also ein paar Gedanken gemacht und bin schlussendlich auf nachfolgende Lösung gekommen. Dazu würde mich nun Eure Meinung interessieren, also bitte kommentiert!
Grundsätzliches:
Letztes Jahr waren viele Teilnehmer dabei, welche eine lange bis sehr lange An- und Heimfahrt hatten. Das Ganze dann in 2 ohnehin schon voll geplante Tage zu stopfen, war äusserst schwierig. Ich machte mir Sorgen, dass vielleicht einige aufgrund von Übermüdung während der Tour oder spätestens dann auf der Heimfahrt in einen Unfall verwickelt werden könnten.
Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen, man müsste die Tour ganz einfach um einen Tag verlängern! Ich stelle mir das Ganze folgendermassen vor:
Tag 1, Freitag:
- Die Gruppe trifft sich am späteren Vormittag (ca. 10.00 Uhr) an einem vereinbarten, zentralen Treffpunkt.
- Der erste Teil der Pässetour wird gefahren
- Gemeinsames Mittagessen
- Weiterfahren
- Am Abend (so etwa zw. 18.00 und 19.00 Uhr) kommt die Gruppe beim Hotel an.
- Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe der Pässe, so dass am folgenden Tag ohne lange Anreise gleich losgelegt werden kann
- Gemeinsames Abendessen
- Übernachtung im Hotel
Tag 2, Samstag:
- Gemeinsames Frühstück
- Pässe fahren
- Gemeinsames Mittagessen
- Pässe fahren
- Gegen Abend (wiederum zw. 18.00 und 19.00 Uhr) wieder zurück im Hotel
- Individuelles Abendessen (jeder kann für sich entscheide, wo und mit wem und in welchem Restaurant er was essen gehen möchte)
- Übernachtung im Hotel
Tag 3, Sonntag:
- Gemeinsames Frühstück
- individuelle Heimreise (es können sich kleinere Gruppen bilden, die unter eigener Regie in Richtung Heimat fahren)
Was haltet Ihr davon?
Ich persönlich verspreche mir davon folgende Vorteile:
[list=1]
[*]Etwas weniger Stress am 1. Tag bezüglich Anreise, dennoch genügend Pässe fahren am 1. Tag
[*]am 2. Tag wird Pässe gefahren bis der Arzt kommt
[*]am 3. Tag muss niemand Stressen, um nach Hause zu kommen.
[*]da das Hotel in den Bergen liegt, ist auch die Fahrt nach Hause noch mit genügend Kurven gesegnet.
[/list=1]
Und damit sich auch jeder ungefähr vorstellen kann, wie ich das denn meine, hier mal noch 2 Routenvorschläge mit entsprechenden Karten:
Tag 1, Freitag:
A: Treffpunkt: Hotel/Restaurant Mövenpick in Sihlbrugg
Abfahrt: 10.00 Uhr
B: Altdorf, Ankunft 10.40 Uhr, 10 Minuten Pause (zum pinkeln und Nachzügler wieder einzusammeln)
Abfahrt: 10.50 Uhr
C: Disentis, Ankunft 11.55 Uhr, Mittagessen
Abfahrt: 13.30 Uhr
D: Biasca, Ankunft 14.30 Uhr, 20 Minuten Pause zum auftanken, pinkeln etc.
Abfahrt: 14.50 Uhr
E: Mesocco, Ankunft 15.25 Uhr, 5 Minuten Pause zum Nachzügler einsammeln
Abfahrt: 15.30 Uhr
(nicht auf der Karte): San Bernardino Passhöhe, Ankunft 16.00 Uhr, 20 Minuten Pause zum pinkeln, quatschen, Fotos schiessen etc.
Abfahrt: 16.20 Uhr
F: Splügen Passhöhe, Ankunft 17.00 Uhr, 10 Minuten Pause zum pinkeln etc.
Abfahrt: 17.10 Uhr
G: Maloja, Ankunft ca. 18.25 Uhr im Hotel
Tag 2, Samstag:
J: Maloja, Treffpunkt aller Teilnehmer mit aufgetankten Fahrzeugen
Abfahrt: 07.30 Uhr
B: Ofen Passhöhe, Ankunft 08.35 Uhr, 10 Minuten Pause
Abfahrt: 08.45 Uhr
C: Stilfserjoch Passhöhe, Ankunft 09.50 Uhr, 20 Minuten Pause
Abfahrt: 10.10 Uhr
D: Livigno Zollfreizone, Ankunft 11.05 Uhr, 20 Minuten Pause zum zollfrei auftanken etc.
Abfahrt: 11.25 Uhr
E: Bernina Passhöhe, Ankunft 11.50 Uhr, 10 Minuten Pinkelpause
Abfahrt: 12.00 Uhr
J: Maloja, Ankunft 12.35 Uhr, Mittagessen
Abfahrt: 14.30 Uhr
G: Julier Passhöhe, Ankunft 14.50 Uhr, 10 Minuten Pause
Abfahrt: 15.00 Uhr
I: Flüela Passhöhe, Ankunft 16.20 Uhr, 20 Minuten Pause
Abfahrt: 16.40 Uhr
J: Maloja, Ankunft 17.50 Uhr im Hotel
Tag 3, Sonntag:
Keine Karte!
* Maloja, Treffen der Tourteilnehmer um 08.00 Uhr beim Frühstück
* Allgemeine Verabschiedung
* Auflösung der Tourgruppe
* Individuelle Heimreise
Was haltet Ihr von dem Vorschlag? Ich denke, einen Tag frei zu nehmen sollte für keinen ein ernsthaftes Problem darstellen oder?
So, das wärs erstmal wieder von mir. Lasst von Euch hören!
Grüsse, Martin
PS: hier gehts noch nicht ums anmelden etc.! Es soll vorerst nur mal eine Diskussion zum Thema sein. Termine, die Route, Hotel und Restaurants etc. stehen noch nicht fest!