Ankündigung: schweizer Pässetour 2009

  • Hallo Leute,


    genau wie auch schon letztes Jahr überkommt mich heuer wieder so eine manische Winterdepression. Und genau wie auch letztes Jahr mache ich mich daher nun wieder an die Arbeit, die diesjährige Ausgabe der schweizer Pässetour zu organisieren.


    Letztes Jahr war für mich das erste Mal, dass ich ein derartiges Event organisiert habe. Und obwohl ich mit dem Endergebnis als solchem durchaus zufrieden bin, so habe ich dennoch das Eine oder Andere gelernt und weiss, was ich dieses Mal anders oder besser machen möchte.


    Ich habe mir also ein paar Gedanken gemacht und bin schlussendlich auf nachfolgende Lösung gekommen. Dazu würde mich nun Eure Meinung interessieren, also bitte kommentiert!



    Grundsätzliches:


    Letztes Jahr waren viele Teilnehmer dabei, welche eine lange bis sehr lange An- und Heimfahrt hatten. Das Ganze dann in 2 ohnehin schon voll geplante Tage zu stopfen, war äusserst schwierig. Ich machte mir Sorgen, dass vielleicht einige aufgrund von Übermüdung während der Tour oder spätestens dann auf der Heimfahrt in einen Unfall verwickelt werden könnten.


    Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen, man müsste die Tour ganz einfach um einen Tag verlängern! Ich stelle mir das Ganze folgendermassen vor:


    Tag 1, Freitag:

    • Die Gruppe trifft sich am späteren Vormittag (ca. 10.00 Uhr) an einem vereinbarten, zentralen Treffpunkt.
    • Der erste Teil der Pässetour wird gefahren
    • Gemeinsames Mittagessen
    • Weiterfahren
    • Am Abend (so etwa zw. 18.00 und 19.00 Uhr) kommt die Gruppe beim Hotel an.
    • Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe der Pässe, so dass am folgenden Tag ohne lange Anreise gleich losgelegt werden kann
    • Gemeinsames Abendessen
    • Übernachtung im Hotel


    Tag 2, Samstag:

    • Gemeinsames Frühstück
    • Pässe fahren
    • Gemeinsames Mittagessen
    • Pässe fahren
    • Gegen Abend (wiederum zw. 18.00 und 19.00 Uhr) wieder zurück im Hotel
    • Individuelles Abendessen (jeder kann für sich entscheide, wo und mit wem und in welchem Restaurant er was essen gehen möchte)
    • Übernachtung im Hotel


    Tag 3, Sonntag:

    • Gemeinsames Frühstück
    • individuelle Heimreise (es können sich kleinere Gruppen bilden, die unter eigener Regie in Richtung Heimat fahren)




    Was haltet Ihr davon?


    Ich persönlich verspreche mir davon folgende Vorteile:
    [list=1]
    [*]Etwas weniger Stress am 1. Tag bezüglich Anreise, dennoch genügend Pässe fahren am 1. Tag 8)
    [*]am 2. Tag wird Pässe gefahren bis der Arzt kommt :twisted: :D
    [*]am 3. Tag muss niemand Stressen, um nach Hause zu kommen.
    [*]da das Hotel in den Bergen liegt, ist auch die Fahrt nach Hause noch mit genügend Kurven gesegnet. :D
    [/list=1]





    Und damit sich auch jeder ungefähr vorstellen kann, wie ich das denn meine, hier mal noch 2 Routenvorschläge mit entsprechenden Karten:


    Tag 1, Freitag:


    A: Treffpunkt: Hotel/Restaurant Mövenpick in Sihlbrugg
    Abfahrt: 10.00 Uhr


    B: Altdorf, Ankunft 10.40 Uhr, 10 Minuten Pause (zum pinkeln und Nachzügler wieder einzusammeln)
    Abfahrt: 10.50 Uhr


    C: Disentis, Ankunft 11.55 Uhr, Mittagessen
    Abfahrt: 13.30 Uhr


    D: Biasca, Ankunft 14.30 Uhr, 20 Minuten Pause zum auftanken, pinkeln etc.
    Abfahrt: 14.50 Uhr


    E: Mesocco, Ankunft 15.25 Uhr, 5 Minuten Pause zum Nachzügler einsammeln
    Abfahrt: 15.30 Uhr


    (nicht auf der Karte): San Bernardino Passhöhe, Ankunft 16.00 Uhr, 20 Minuten Pause zum pinkeln, quatschen, Fotos schiessen etc.
    Abfahrt: 16.20 Uhr


    F: Splügen Passhöhe, Ankunft 17.00 Uhr, 10 Minuten Pause zum pinkeln etc.
    Abfahrt: 17.10 Uhr


    G: Maloja, Ankunft ca. 18.25 Uhr im Hotel



    Tag 2, Samstag:


    J: Maloja, Treffpunkt aller Teilnehmer mit aufgetankten Fahrzeugen
    Abfahrt: 07.30 Uhr


    B: Ofen Passhöhe, Ankunft 08.35 Uhr, 10 Minuten Pause
    Abfahrt: 08.45 Uhr


    C: Stilfserjoch Passhöhe, Ankunft 09.50 Uhr, 20 Minuten Pause
    Abfahrt: 10.10 Uhr


    D: Livigno Zollfreizone, Ankunft 11.05 Uhr, 20 Minuten Pause zum zollfrei auftanken etc.
    Abfahrt: 11.25 Uhr


    E: Bernina Passhöhe, Ankunft 11.50 Uhr, 10 Minuten Pinkelpause
    Abfahrt: 12.00 Uhr


    J: Maloja, Ankunft 12.35 Uhr, Mittagessen
    Abfahrt: 14.30 Uhr


    G: Julier Passhöhe, Ankunft 14.50 Uhr, 10 Minuten Pause
    Abfahrt: 15.00 Uhr


    I: Flüela Passhöhe, Ankunft 16.20 Uhr, 20 Minuten Pause
    Abfahrt: 16.40 Uhr


    J: Maloja, Ankunft 17.50 Uhr im Hotel



    Tag 3, Sonntag:


    Keine Karte!


    * Maloja, Treffen der Tourteilnehmer um 08.00 Uhr beim Frühstück
    * Allgemeine Verabschiedung
    * Auflösung der Tourgruppe
    * Individuelle Heimreise




    Was haltet Ihr von dem Vorschlag? Ich denke, einen Tag frei zu nehmen sollte für keinen ein ernsthaftes Problem darstellen oder?


    So, das wärs erstmal wieder von mir. Lasst von Euch hören!


    Grüsse, Martin



    PS: hier gehts noch nicht ums anmelden etc.! Es soll vorerst nur mal eine Diskussion zum Thema sein. Termine, die Route, Hotel und Restaurants etc. stehen noch nicht fest!

  • Heieiei da wird wohl einer "giggerig" ;)
    Also Idee finde ich Top und auch die zusätzliche Übernachtung wäre sicherlich nicht schlecht. Vor allem da die von DE zum teil ja sowieso einen Tag frei zum ausruhen genommen haben...
    Wichtig ist, das bei der Organisation vieleicht dieses mal lieber mehr Zeit für die einzelnen Pässe eingeplant wird.. (der Schluss letztes Jahr hat sich doch mehr in die Länge gezogen als wir gedacht hatten ;) aber das weisst du ja ;) )


    Uii mit der Aussicht auf das Euromeet und einer ev. erneuten Schweizer Pässetour scheint das Jahr 2009 ja blenden auszusehen :D


    Also ich würds super finden.. :thumbup:


  • ich versteh dich im moment mehr als gut!!! geht mir auch so :cry:


    die tour hört sich genial an!!! ich komme zu 99.9% :thumbup:

  • Hi Leuts


    Falls ihr auch ein Fremdfabrikat dabei haben möchtet (Z4 :twisted:), würde ich mich freuen wenn ich mich anschliessen dürfte. Werde mich dann bei den Fotos auch ganz diskret im Hintergrund halten. ;)


    Die Tour tönt sehr interessant!! :nod:
    Denke aber auch, dass das Programm mit allen Pässen immer noch sehr vollgestopft ist. Falls es hier und da etwas mehr Verkehr hat wirds sicherlich eng mit der Zeit, oder?


    Grüessli
    Flashi


  • Hey super Sache, aber jetzt machst du besser noch was anderes als "S" zeichnen und zwar mal bei Autoscout etwas erledigen :roll: nicht das du am schluss noch mit nem Mobility Auto kommen musst


    gruss phil

  • JUCHUUUUUU


    Pässetour Pässetour Pässetour...


    danke für die SMS :-)


    Bin auf jedenfall 10000%tig dabei :D


    Freu mich schon auf den S-Haufen :lol:


    Grüße Kai


    PS: hab nun grad mal erst den Plan durchgelesen :lol:
    Die Idee ist sau gut. über 3 Tage das ganze verteilt.
    Ist am 1. Tag viel Autobahn angesagt?
    sieht zumindest auf der Karte so aus.


    Terminlich würde das ganze dann wieder so anfang Juli passieren, oder?

  • Zitat

    Original von Golem
    PS: hab nun grad mal erst den Plan durchgelesen :lol:
    Die Idee ist sau gut. über 3 Tage das ganze verteilt.
    Ist am 1. Tag viel Autobahn angesagt?
    sieht zumindest auf der Karte so aus.


    Terminlich würde das ganze dann wieder so anfang Juli passieren, oder?


    Es ist gar nicht mal so viel Autobahn! Am ersten Tag insgesamt knapp 100 km bzw. nur eine knappe Stunde insgesamt.


    Die Strecke setzt sich aus den beiden Teilstücken Sihlbrugg->Brunnen (ca. 44 km, ca. 25 Minuten) und Biasca->Mesocco (ca. 45 km, ca. 30 Minuten) zusammen.


    Der Rest ist schlimmstenfalls Schnellstrasse, allergrösstenteils aber Land- bzw. Passtrassen! :D


    Terminlich hatte ich eines der beiden letzten Juni-Wochenenden im Visier (also entweder Freitag, 19. bis Sonntag, 21.06. oder Freitag, 26. bis Sonntag, 28.06.2009).

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow
    Terminlich hatte ich eines der beiden letzten Juni-Wochenenden im Visier (also entweder Freitag, 19. bis Sonntag, 21.06. oder Freitag, 26. bis Sonntag, 28.06.2009).

    :( Schade, genau diese beiden Wochenenden sind bei mir/uns ganz schlecht.
    Naja, man kann halt nicht alles haben. Hab ich mir schon fast gedacht, daß das dieses Jahr nicht klappt. Euromeet UND Pässetour wäre ja fast zu viel des Guten. ;)
    Aber mal gucken, es wird bestimmt noch genug Gelegenheiten geben, auf Pässe-Jagd zu gehen... :nod:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von brunoammain

    :( Schade, genau diese beiden Wochenenden sind bei mir/uns ganz schlecht.
    Naja, man kann halt nicht alles haben. Hab ich mir schon fast gedacht, daß das dieses Jahr nicht klappt. Euromeet UND Pässetour wäre ja fast zu viel des Guten. ;)
    Aber mal gucken, es wird bestimmt noch genug Gelegenheiten geben, auf Pässe-Jagd zu gehen... :nod:



    schade, genau diese beiden WE gehen bei mir auch nicht!! :blush:


    .....könnte man es nicht evtl. auf das 1. oder 2. WE im Juli legen ???


    .....guck doch mal..... :nod:

  • Zitat

    Original von Rastelli
    .....könnte man es nicht evtl. auf das 1. oder 2. WE im Juli legen ???


    .....guck doch mal..... :nod:


    Das Problem dabei ist einfach, dass genau Anfang Juli bei uns in der Schweiz verbreitet die Sommerferien losgehen und damit der Reiseverkehr auf den Pässe enorm zunimmt... :? :thumbdown:

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow


    Das Problem dabei ist einfach, dass genau Anfang Juli bei uns in der Schweiz verbreitet die Sommerferien losgehen und damit der Reiseverkehr auf den Pässe enorm zunimmt... :? :thumbdown:



    ....ideal wäre auch das "verlängerte WE" vom 11.-14-Juni, man könnte es 3 Tage machen wie geplant ( oder diejenigen die wollen sogar 4 Tage), hey, das wäre doch super !!!!

  • Hallo,


    also die Drei-Tages-Planung finde ich sehr sehr gut. Schön, dass Du Dich wieder bereit erklärst, die Planung zu übernehmen. Ich schätze mal, dass wir NRW'ler dann schon Donnerstag anreisen werden.


    Generell fände ich die ersten Wochenenden im Juni ein wenig besser (wegen Quartalsabschluss), auch wenn dann die Schneewahrscjeinlichkeit ein wenig höher ist, aber ich werde meinen Chef hoffentlich auch überreden können, wenn das letzte Juni WE terminiert wrid.


    Gruß
    Timo

  • :thumbup: 8)
    Ich hoffe, dass die mega Schneemenge die wir hier zur Zeit noch liegen haben bis ende Juni weggeschmolzen ist.
    Falls es für mich terminlich passt werde ich entweder am Freitag ab Disentis mitfahren oder Samstag ab Maloja.
    Übernachten werde ich Zuhause :) falls das in Ordnung geht.
    Bin jetzt schon "S"üchtig.


    Danke Martin für deine Initiative. :thumbup:

  • warum hab ich den Beitrag 2 tage übersehen? - komisch...


    ich (also wir) sind klaro dabei - Juni ist perfekt eben wegen Reiseverkehr -JUHHHUUUUUUU!!!! :D


    ...bis dorthin hab ich den ersten Satz Pneus auch schon wieder runter, komme also mit neuen Pneus auf die Tour :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Also, ich hab mal grob die Kosten überschlagen.


    Für folgende "Dienstleistungen"

    • Mittagessen am Freitag
    • Abendessen am Freitag
    • Übernachtung von Freitag auf Samstag
    • Frühstück am Samstag
    • Mittagessen am Samstag
    • Übernachtung von Samstag auf Sonntag
    • Frühstück am Sonntag


    wäre in etwa mit Kosten in Höhe von CHF 260.- / EUR 173.- pro Person zu rechnen!


    Dazu kommen dann noch Kosten für

    • Anreise
    • Evtl. Übernachtung von Donnerstag auf Freitag
    • Evtl. Frühstück am Freitag Morgen
    • Getränke zum Mittagessen am Freitag Mittag
    • Getränke am Freitag Abend
    • Getränke am Samstag Mittag
    • Abendessen am Samstag plus Getränke
    • Jede Menge Benzin
    • Heimfahrt



    Ist also sicherlich kein günstiger Ausflug, das Ganze! :nod: :roll:


    Den zweiten Teil muss sowieso jeder für sich selber einkalkulieren. Aber denkt Ihr, mit den o.g. Kosten für den ersten Teil (also den Teil, den ich für Euch organisieren kann) lässt sich leben?


    Zur Info: ich hab mit folgenden Grundwerten gerechnet:

    • Mittagessen à CHF 35.-/EUR 23.-
    • Abendessen à CHF 40.-/EUR 27.-
    • Hotelübernachtung im Doppelzimmer inkl. Frühstück à CHF 75.-/EUR 50.-
  • Zu den 92.- Euro von der 08er Tour kommt dann ein Abendessen, eine Übernachtung und ein Frühstück dazu..
    Finde den Preis dann ganz ok.


    Schad dass einige an den Juni Juli Terminen nicht können.


    Wie wäre es mit einem Termin nach den Sommerferien
    Ist glaube ich aber dann auch zu spät für ne Tour.
    In Deutschland enden die Ferien Mitte September.
    Martin, als wir letztes Jahr Mitte August rumgedüst sind war auch nicht sooo viel los. ok, wir waren auch nur zu 3. Bei ner größeren Gruppe wird es dann sehr schwer mal etwas zügiger durch die Pässe zu fahren.


    Was ich noch vorschlagen würde, dass wenn wir wieder um die 25 Autos sind, uns dann lieber in Gruppen aufteilen.
    Vielleicht mit 15 - 30min Abstand.