BAR´S Leaks Liquid: Taugt das was?

  • Moinsen!


    Meine Kilometersau macht mir Sorgen. Langsam aber stetig verliert mein Leon Kühlwasser. Ich kann es schlecht quantifizieren, aber auf 3.000 km vllt. nen halben Liter. Zu wenig um es beheben zu lassen und zu viel um es zu ignorieren. :?


    Mein Vater hat mir zu einer "Kühlerdichtung" geraten. Meine Meinung: Hält von zwölf bis Mittag. ;) Oder ist das Zeug doch ganz passabel. Da steht was von wegen "Risse bis 0,9 mm" werden komplett abgedichtet. Das allein finde ich schon hochstapelverdächtig. Aber wenn überhaupt, muss das Loch bei mir ja deutlich kleiner sein. Sonst würde der Verlust nicht so schleichend sein ...


    Was meint Ihr? Lassen bis es akut wird und dann Ursache bekämpfen oder das Zeug reinkippen und Ruhe haben? :roll:


    http://www.wackchem.com/bars-l…ch/bars_leaksliquid1.html


    Greetz Maggo

  • meine meinung,ganz einfach-
    a)son zeug verklebt dir nur kanäle/wapu.
    b)dein kühler hat wahrscheinlich nix,sondern die kopfdichtung hat nen riss. :?...oder hast du ne wasserpfütze unterm auto?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    meine meinung,ganz einfach-
    a)son zeug verklebt dir nur kanäle/wapu.
    b)dein kühler hat wahrscheinlich nix,sondern die kopfdichtung hat nen riss. :?...oder hast du ne wasserpfütze unterm auto?


    Wenn Du von aussen nichts feststellen kannst (Frostschutz riecht ja auch typisch und penetrant!) fürchte ich auch, dass das Wasser in's Motorinnere gelangen könnte.
    Dann fahr doch einfach in die nächste Werkstatt, die hat sicher einen Tester, der chemisch feststellen kann, ob Abgas (CO) in den Kühlkreislauf gelangt.


    Gruß


    Markus

  • Bei dem Volksschrott sterben doch gern die Wasserpumpen. Is ja schon so weit, dass man die gleich mit wechselt, wenn man mal den Zahnriemen eh anfassen muss. Vielleicht liegt da ja die Ursache? Kann ja sein dass die nur leckt wenn das Bauteil warm wird und daher keine Pfütze unterm Auto ist. Sollte man der Wapu ansehen können, wenn da Wasser austritt. Schon mal geschaut?


    Kühler-Dichtmittel... da guck ich auch eher so: :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich bin da auch eher skeptisch was das Zeug angeht. Mir stinkt es schon wenn ich bedenke, dass 99,999765 % des Kühlkreislaufs mit dem Kram "verstopft" werden und das Loch von 0,00000234 % im Zweifel doch nix abkriegt. :?


    So versifft wie der Motorraum nach 130 tsd km ist, muss ich erstmal ne Motorwäsche machen lassen und dann auf Lecksuche gehen ...


    Dank Euch erstmal für die Ratschläge! :nod: :thumbup:

  • Oder der Wasseranschlußschlauch wo direkt zwischen Drosselklappe und Motorraum ist.
    Zweite Stelle wo es Probs gibt ist das Thermostatgehäuse??


    Dritte Stelle Schlauch Motorblock zum Ölkühler, sitzt unterhalb links vom Thermosatgehäuse.


    Ich hatte an diesen Stellen auch schon Probs, und ich denke mal es kommt alles aus dem VW-Regal.
    Beim Abdrücken in der Werksattt war zum Beispiel alles Dicht, obwohl das Thermostatgehäuse einen Riss gehabt hat.
    Da sagte man als erstes dass die Zylinderkopfdichtung defekt sei weil natürlich das Kühlwasser am Motorblock entlang gelaufen ist.


    Ach ja, solltest du das Bars benützen, dann auf keinen Fall in den Ausgleichsbehälter kippen, und ganz wichtig ist es die Dose sehr lange zu schütteln. Du mußt oben einen Kühlerschlauch abmontieren, und da das Bars reinschütten. Auf der Internetseite von Dr Wacke ist das alles beschrieben.