• Wir haben doch hier unter uns ein par IT´ler soweit ich weiß!


    Kann mir vielleicht mal jemand sagen was ich bei diesem Powerlan zu beachten habe (Geräte) und funktioniert das wirklich gut.


    Ausserdem würde mich interessieren ob den diese Adapter auch Strom verbrauchen wenn Sie nich arbeiten also nicht am PC oder Router angeschlossen sind aber in der Steckdose stecken oder haben die sogar eine Aus/Ein Schalter?


    Vielleicht kann mir ja auch jemand mal ein par Tips geben welche Geräte man verweden sollte und was die kosten!


    Danke schon mal also schriebt mal los! :D

  • Mehrere Bekannte von mir haben die Devolo und sind zufrieden damit,
    aber die Dinger haben alle einen Haken, der Sender und Empfänger müssen an ein und der selben Stromleitung hängen! Und die Reichweite wird mit Sicherheit auch begrenzt sein.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Peter64
    Mehrere Bekannte von mir haben die Devolo und sind zufrieden damit,
    aber die Dinger haben alle einen Haken, der Sender und Empfänger müssen an ein und der selben Stromleitung hängen! Und die Reichweite wird mit Sicherheit auch begrenzt sein.


    Genau, da musst du schauen ob du vielleicht die Geräte evt. testen kannst und sonst wieder zurück bringen. Freunde von mir haben das auch so gemacht, bei 4 von 5 Freunden hats nicht geklappt. :?

  • :D :D


    Aslo für alle sie es Interessiert.
    Habe mir das Powerlan Set von Develo für 99,00 Euro bei Saturn geholt und muß sagen bin total begeistert.


    1. Einfache Montage beide Adapter in die Steckdose PC und Router angeschlossen geht.


    2. Beide Adapter über eine Steckerleiste zu Abschalten verbunden geht auch super.


    3. Man kann die Daten zusätzlich noch mir eigenem Passwort verschlüsseln. Dies ist aber eigentlich nicht nötig da aller Herstellen dieser Adapter sagen das nichts über den Stromzähler geht.


    Also kann die Dinger echt empfehlen!!!!


  • na, dann hat bei dir ja alles gepasst. ist nur leider nicht immer so! :nod:

  • Zitat

    Original von ²Risky


    na, dann hat bei dir ja alles gepasst. ist nur leider nicht immer so! :nod:


    Werden wir sehen ein Kollege von mir probiert das auch am WE. Hätte es nicht funktiuoniert hätte ich die Dinger auch einfach wieder zurück gebracht war also kein Risiko!

  • Ich benutze seit Jahren zu Hause so ein System und bin recht zufrieden. Die Verbindung ist schneller als übers WLAN und die Anwendung ist wirklich idiotensicher. Einfach reinstecken und gut ist. Ich weiß aber den Hersteller nicht mehr auswendig. Ist glaube nicht Devolo, da die Stecker weiß sind und nicht blau wie auf der Devolo Seite.

  • Benutze die auch schon länger und bin sehr zufrieden, meine sind auch wiess und von Netgear.


    Hab dann auch noch einen Splitter eingebunden (gegen die Empfehlung des Verkäufers bei Media Markt) und damit kann ich jetzt problemlos TV, PS3 und AppleTV versorgen.

  • Okay,


    meine Frage ist folgendes.


    Ich hab im Wohnzimmer meinen Telefonanschluss. Momentan ist dort ein Splinter drin, fahre also teils zum Telefon, teils zum WLAN-Modem.


    Das WLAN-Modem möchte ich weiter nutzen wegen den Laptops und den Smartphones.


    Wenn ich jetzt DLAN installiere, muss ich dann von der Telefonsteckdose in ein Modem und damit zum Devolo-Stecker?


    Der WLAN-Router stecke ich dann in eine anderen Devolo-Stecker?


    Fernseher wieder in einen anderen Devolo-Stecker?


    ODER.


    Von der Telefonbuchse ins WLAN-Modem und davon in den Devolo-Stecker?

  • Bin nicht ganz sicher, weil wir alles über den Kabelanschluss beziehen und nicht über die Telefonleitung, aber ich würde vermuten, dass du von der Telefonleitung einfach in den WLAN Router gehst und von dort mit dem Strom LAN raus in die Steckdose.

  • Zitat

    Original von MB 23
    Bin nicht ganz sicher, weil wir alles über den Kabelanschluss beziehen und nicht über die Telefonleitung, aber ich würde vermuten, dass du von der Telefonleitung einfach in den WLAN Router gehst und von dort mit dem Strom LAN raus in die Steckdose.


    Richtig.


    Aber die anderen Geräte auf der Übersicht braucht man natürlich auch noch damit es richtig funktioniert. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.connectedhome.infopint.com/wp-content/uploads/2009/07/homeplug-av-network-of-3-adapters.jpg]

  • Bei uns war es umgekehrt. Strom LAN war zuerst da und WLAN kam später. Aber jetzt wo beides da ist, stelle ich trotzdem fest, dass die Geschwindigkeit per Strom LAN wesentlich höher ist als per WLAN, deshalb bleibt der stationäre Computer per Strom LAN angeschlossen.