Probleme mit meinem Boxster S

• Ist auch nicht ganz einfach mit dem Verdeck. Das richtig zu spannen kostet viel Zeit und ist richtig "figgelihnsch" wie man in Norddeutschland sagt ;)

Generell hast Du genau das Problem, das 90% aller Autobesitzer zu haben scheinen, die mit Kleinigkeiten in die Werkstatt gehen und mit größeren Problemen wieder rausfahren. Grade bei so komplizierten Sachen, die über das einfache Ölwechseln und Lampentauschen hinausgehen sind die meisten Werkstätten überfordert. Glaub mir, ich weiss wovon ich rede - war ja selbst lange genug KFZ-Mech.

Ich rate eigentlich immer von solchen Reparaturen ab, da meistens mehr kaputtgemacht wird als hinterher repariert wurde - wenn überhaupt. Die kleine Nahtöffnung am Verdeck hätte ich lieber so gelassen und mich stattdessen anderweitig mit der Werkstatt, bzw. Honda geeinigt.
    Sorry, klingt jetzt besserwisserisch und hilft Dir jetzt nicht weiter. Aber vielleicht beim nächsten Problem.

Und um Dich wieder aufzubauen: was meinst Du was ich grad für Probleme mit meinem deutschen Premiumprodukt aus Zuffenhausen habe. Mit 34 Tkm Laufleistung saut der Motor mit Öl :x Lichtmaschine ist kaputt, Batterie wurde erneuert (auch knapp 3 Jahre alt), Musikanlage spinnt und frisst CD's, Lenkung knackt, Bremsleistung ist schwach, Anlasser läuft nach, Auspuffanlage ist stark verrostet, usw.....

Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (16. Januar 2009 um 19:09)

• Zitat

Original von bpaspi
    was meinst Du was ich grad für Probleme mit meinem deutschen Premiumprodukt aus Zuffenhausen habe. Mit 34 Tkm Laufleistung saut der Motor mit Öl :x Lichtmaschine ist kaputt, Batterie wurde erneuert (auch knapp 3 Jahre alt), Musikanlage spinnt und frisst CD's, Lenkung knackt, Bremsleistung ist schwach, Anlasser läuft nach, Auspuffanlage ist stark verrostet, usw.....

ist ja nicht so, dass wir dich nicht gewarnt haetten.. :)
    sorry aber der 986 /987 ist doch "bekannt" für mehr Problemchen, als z.b. der S, oder? :roll:

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Zitat

Original von McHeizer

sorry aber der 986 /987 ist doch "bekannt" für mehr Problemchen, als z.b. der S, oder? :roll:

schade, ich hatte für dich gehofft, das du einen von denen erwischt, die KEINE Problme machen.
    Da er ja schon von deinem Fraund gefahren wurde, hätte ich auch gedacht, das die evtl. Probleme schon aussortiert worden sind.

@ Wolle

tut mir auch leid für dich, aber es scheint zumindest, das die Werkstatt sich mühe gibt, und versucht das alles wieder gerde zu biegen. Man hat ja schon von anderen Autohäusern gehört, die bessere Rechtsanwälte als Mechaniker haben :?

• Zitat

Original von McHeizer

Darum gings nicht. Ich kaufe meine Autos nicht nach Kriterien wie Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit. Bei mir sind immer Emotionen im Spiel. Selbst wenn mich jemand tatsächlich gewarnt hätte - was nicht der Fall war - ich hätte darauf nicht gehört. So bin ich nunmal.

Zitat

Original von jimmy a
    ...
    schade, ich hatte für dich gehofft, das du einen von denen erwischt, die KEINE Problme machen.
    Da er ja schon von deinem Freund gefahren wurde, hätte ich auch gedacht, das die evtl. Probleme schon ...

Thomas ist ein totaler Nerd was Technik angeht. Ausserdem stand der Wagen ja ca. ein Jahr rum was ihm sicherlich nicht gutgetan hat. So ein Auto muss bewegt werden. Das mit dem Kurbelwellensimmering hatte ich schon auf der Pfanne und auch gleich danach geschaut. Wie mir die Kollegen aus dem Porsche Forum berichtet haben hat das Öl-Problem wohl fast jeder Wasserboxer bis Juli 2005. Konstruktionsfehler halt. In einigen Fällen hat Porsche auf Kulanz ganze Motoren getauscht...

Aber ist total OT, hier geht's um Wolles Werkstattprobleme.

Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (17. Januar 2009 um 01:17)

• Offizieller Beitrag

Es geht zwar um Wolle, aber ich mag Bernds Story gern nochmal aufgreifen.

Das mit den Emotionen find ich toll. Wenn man sich das leisten kann. Frustet es Dich nicht, dass Du jetzt am Boxster auch noch Hand anlegen musst, oder deckt es der "Spaß am Schrauben" ab? Glücklicherweise bist Du in der guten Lage, da selbst Hand anlegen zu können und wohl auch zu wollen. Wenn Du jetzt zwei linke Hände hättest, dann hoffentlich, um ein dickes Portemonnaie zu schleppen?!? Oder sind die Werkstätten gar nicht so teuer, wie man das immer hört? :?

Wenn ein Kurbelwellensimmering beim S2000 siffen würde und Honda das machen soll, wirds sicher auch nen nettes Sümmchen?!?

Zitat

Original von bpaspi
    Selbst wenn mich jemand tatsächlich gewarnt hätte - was nicht der Fall war - ich hätte darauf nicht gehört.

Zu dem "gewarnt werden"... Das Forum hier müsste Dich gewarnt haben. Mit seinen Inhalten. Jedenfalls kann ich für mich sagen... schon sehr lange steht hier im Forum zwischen den Zeilen, dass man mit diversen Porsches anscheinend schnell teure Werkstattsteher erwerben kann. Oft wurde das abgetan... weil ja viel erzählt wird, wenn der Tag lang ist. Und das ist ja auch so. Erzählen tun sie alle irgendwas. Man darf nicht alles für bare Müntze nehmen. Doch allen Erlebnisberichten und Meinungsbeiträgen folgend denke ich aber schon lange, dass an dem Gerede schon was dran sein muss. Insofern empfinde ich sowas als Warnung. Wenigstens als Anlass, mich ganz ganz genau mit den bekannten Zipperlein auseinander zu setzen, wenn ich so ein Auto haben will. Hast Du doch bestimmt vorher gemacht? Dein Schicksal reiht sich in die Warnung leider gut ein.
    :?

Kriegst Du es denn halbwegs günstig und zackig wieder in den Griff? Oder besteht noch ne Chance, dass Porsche da was reißt?

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (17. Januar 2009 um 16:13)

• Hi!

Zu Zuffenhausen: Der 996 meines Kumpels sifft auch durch den Simmerring. Das scheint bei diesem
    Modell stand der Technik zu sein. Aber glaubt bloss nicht, dass die auch nur ansatzweise so kulant sind wie Honda. Von unseren Freunden mit dem Stern ganz zu schweigen... die haben kein problem dir nach 30000km neue Querlenker oder Bremsscheiben zu verkaufen... ich sag nur: "... an der Verschleissgrenze ..."
    Honda ist dagegen SEHR kulant und ruft auch keine 1500 Euronen für 'ne kleine Inspektion auf!

Grüsse aus dem saukalten Chicago,

/M.

2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*

2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

• Zitat

Original von Moonwalker
    Hi!

Zu Zuffenhausen: Der 996 meines Kumpels sifft auch durch den Simmerring. Das scheint bei diesem
    Modell stand der Technik zu sein. Aber glaubt bloss nicht, dass die auch nur ansatzweise so kulant sind wie Honda. Von unseren Freunden mit dem Stern ganz zu schweigen... die haben kein problem dir nach 30000km neue Querlenker oder Bremsscheiben zu verkaufen... ich sag nur: "... an der Verschleissgrenze ..."
    Honda ist dagegen SEHR kulant und ruft auch keine 1500 Euronen für 'ne kleine Inspektion auf!

/M.

Ja das mit den 996 stimmt wohl so. Porsche hat - nachdem sie auf wassergekühlte Motorenblöcke umgestiegen sind - eine andere Teilung im Motorgehäuse. Leider kriegen sie die Toleranzausgleiche nicht hin wenn sie die Gehäusehälften zusammenschrauben und dann noch die Kurbelwellenlagergasse einsetzen. Wie schon gesagt - ein konstruktives Problem. Ich stelle mich darauf ein das der neue Simmering nach 10.000km wieder siffen wird. Jedenfalls ist das wohl die Regel. Entweder immeer trocken oder niemals richtig dicht. Toll!

Aber dasHonda besonders kulant ist kann ich nicht behaupten. Ich kenne einige Fälle hier aus dem Forum wo Honda Motorschäden nicht kulant geregelt hat. Beim Verdeck ist es wohl ähnlich mies was Honda's Großzügigkeit angeht.

Lars: klar kann ich das selbst machen - aber so war's nicht gedacht. Ich wollte ja nun ein Auto das keine Probleme macht wo ich mich reinsetze und gut ist's. Eine 2. Baustelle neben dem S2000 kann ich nicht wuppen. Soviel Freizeit hab ich nicht schraube ja nur am WE.

Übrigens, seit heute geht das CD Laufwerk nun garnicht mehr :x Scheisse, scheisse, scheisse... Ein neues Audiosystem inkl. Navi kostet mal eben 1.700,- Euro :x :x

Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (17. Januar 2009 um 16:52)

• Zitat

Original von Los Eblos
    für bare Müntze nehmen.

oder für bahre Mütze..? :roll:

;)

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Zitat

Original von Moonwalker
    Hi!
    ...

/M.

Hatte ich wohl vorher übersehen. Grüße zurück in die "windy Town" ;)
    Mann trotz der Kälte beneide ich Dich. Chicago ist super! Wo bist Du da denn genau?

Und wegen der Emotionen zum Auto passt dieser Spot hier:

http://video.google.com/videoplay?docid=-901246239116430600

Drückt genau das aus was ich denke. Passt übrigens auch auf den S2000.

PS an Jimmy: ich finde Du hättest den Thread hier nicht abspalten müssen. Löschen wäre mir lieber gewesen. Aber egal...

4 Mal editiert, zuletzt von bpaspi (18. Januar 2009 um 11:39)

• schönes video bernd . ich fahr mit dem s 2000 nur so einfach drauf los :D .
    wird zeit dass wir wärmere temp bekommen 20°c und mehr :D

schade dass dein boxsti probleme macht .

gibt porsche eigentlich eine richtige werksgarantie ? oder ist es nur eine gewährleistung ?

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Keine Ahnung wie das mit Neuwagen und Garantie / Gewährleistung bei denen gehandhabt wird.
    Meiner ist knapp über 3 Jahre alt und unterliegt der Kulanz was soviel wie "Betteln bei Onkel Wendelin" bedeutet.

Ich schliesse jetzt eine 1-jährige Gebrauchtwagengarantieversicherung bei Porsche ab um Motorschäden vorzubeugen. Kostet locker mal n' Tausender.