... welcher Dienstwagen (sportlich!)

• Hallo zusammen,

da ein neuer Dienstwagen ansteht bräuchte ich echt mal eure Hilfe. Leider gibt es eine strenge policy was Dienstwagen angeht.

Folgenden Modelle stehen zur Auswahl:

A6
    BMW5er
    Ford Galaxy (...sicher nicht)

Ich könnte jedoch auch eine Kategorie nach unten:

A4
    BMW3er

Ich nehme an, dass es leider nur "kleine" Motoren gibt: Also 2.0er Diesel oder 4 Zylinder Benziner... bei BMW ggf. den kleinen 6 Zylinder.

Ich weiss echt nicht was ich tun soll. Diesel mag ich eigentlich nicht, aber der 2.0L BMW Diesel ist wohl eine gute Wahl. Oder ist ggf. der 523i auch o.k.?
    Die Turbobenziner von Audi mag ich... aber Frontantrieb? Ist ggf. der neue A4 die bessere Alternative zum A6? Einen A5 gibt es glaube ich nicht zur Wahl (würde ich aber vorziehen!)

So, dann legt mal los! Ich bin vor allem an eurer Meinung bezüglich Motoren/Antriebskonzept interessiert!

/M.

2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*

2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

• ich würd den 3 er bmw nehmen mit nem sechzylinder :)

ist nicht zu gross hat heckantrieb und lässt sich bestimmt auch flott pilotieren ;):D

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Ich bin zur Zeit auf der suche nach einem Pampersbomber.
    Und ich hatte mich stark für einen 5er touring interessiert. Da wir nicht viel km fahren wollte ich einen Benziner und bin einen 525i touring probegefahren. Und ich war maßlos enttäuscht von dem Benziner! Vor allem in Verbindung mit einem Automatikgetriebe ne Katastrophe. Dem mußte man richtig treten damit der vorwärts ging, was dem Spritverbrauch sicher icht gut tut. Ok, bei Firmenwagen kratzt dich das nicht. Aber mir als Privatauto würde das weh tun. Danach bin ich noch einen 525d gefahren, der war in meinen Augen um Längen besser. Ordentlich Drehmoment, der ging wirklich gut.
    Der 3er ist mit eindeutig zu klein.
    A6 verliert in meinen Augen eindeutig gegen 5er BMW.
    Und der neue A4 ist ok, aber eben Frontkratzer.

Ich würde nen 5er Diesel nehmen! :thumbup:

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

• ...hmm.

Eigentlich würde ich auch jeden Dieselfahrer steinigen... aber ich muss erst mal sehen was für Benzinmotoren zur Auswahl stehen.

Die Audi findet hier offensichtlich keine Freunde...

/M.

• Wenn einem der Spritkonsum egal ist und man immer ordentlich Gas gibt ist ein BMW Benziner sicherlich gut, aber das relaxtere Fahren ist eindeutig der Diesel! Und ich denke darauf kommt es an beim Dienstwagen.
    Bei mir scheitert der Benziner eindeutig beim Verbrauch! Und mir ist der Benziner zu "zäh". Vielleicht bin ich schon zu verwöhnt vom S... :roll:

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

• Im Aussendienst bin ich nicht... ich nehme an so 20.000km pro Jahr.
    Ich hasse alleine schon die Diesel-Stinkefinger... aber ich klär' erst mal was es für Motoren im Benzinbereich gibt.
    Entspannter Reisen kann man sicher im 5er.

/M.

• Hoi Moonwalker

bei den km pro Jahr würde ich wohl zum 335i greifen.
    Absoult genialer Sound, fahraktiv und sportlich ist der Wagen auch. Und ob es dann das Coupé oder die Limo ist, vielleicht sogar der Touring - da kommt es dann auch nicht mehr drauf an (obwohl ich die obige Reihenfolge versuchen würde).

cu
    Roboduck

• Dienstwagenregelung, die einen Benziner zulässt??? Sehr nobel ....

Man kann die Sache aber auch von einer anderen Seite aus betrachten. Nimm Dir einen möglichst günstigen Wagen, der Dir gefällt und seinen Zweck erfüllt. Damit hast Du deutlich weniger geldwerten Vorteil zu versteuern und Dir bleibt mehr Netto. Zum Spass haben hat man ja noch den S2k. Wenn ich die ganze Woche mit einem Dienstwagen ala 335i fahren würde, wäre der S2k-WOW-Effekt am Wochenende nicht mehr so groß ...

• Ein dienstwagen für 20tkm muss kein 335i sein.

Der kleine Sechszylinder würde doch auch reichen.
    523i 2,5l R6 190PS Grundpreis 39200€
    Allerdings kriegste dafür auch nen 330i :nod:

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

Einmal editiert, zuletzt von HONDA-AP1 ()

• hmm...

Ich glaube schon, dass wird ein 520d... Wenn Benziner, dann 6-Zylinder... und ob ich den bekomme?!

Schaun' mer mal.

/M.