Problem handbremse Fiat Ducato 2004

• Mal in der Hoffnung es findet sich jemand hier der sich mit Trommelbremsen ein wenig auskennt.

Musste zum "TUV" mit meiner Ducato und das Auto ist beim Handbremstest durchgefallen.

rechte seite ueber 3 kN linke Seite knapp ueber 1kN.

ausserdem wenn ich die Handbremse ziehe zieht die rechte Seite progressiv und die linke Seite kaum bis es einen Schlag gibt (Bremsbacken setzen wohl in dem Moment an der Trommel an) und es dann erst bremst.

hab die Sch@#% jetzt schon 4x auseinandergenommen, Belaege aufgerauht, alles gesaeubert, paar mal eingestellt aber das Problem ist immer das Gleiche.

Hat jemand ne Idee?!

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Zitat

Original von bpaspi
    Handbremsseil ist gangbar? Beide Seiten?

jo

kann natuerlich sein dass links evtl schlchter geht aber das kann man nicht ueberpruefen.
    Obwohl es gangbar ist koennte es natuerlich sein dass es einen erhohten inneren Reibwert hat, durch Korosion oder was auch immer.

Das linke Rad blockiert ja auch sowohl aufgbockt als im fahrbetrieb, nur die Bremsleistung reicht halt nicht.

das knallen ist anscheinend normal wie ich in verschiedenen Ducato Foren nachlesen konnte.

Trotzdem komisch dass es nur links auftritt.

• Zitat

Original von bpaspi
    Schmeiss das Seil raus. Kostet nicht mal 30,- Euro und ist schnell gemacht. Sieht so aus als ob's irgendwo klemmt und dann plötzlich löst und dann die Beläge an die Trommel knallen.

Ja dacht ich auch, wollt nur mal fragen, eventuell hat ja hjemand sowas schon mal gehabt.

Weil wie man weiss ist es meist das Teil welches man als letztes ersetzt :?

• So...Problem ist nun seit einiger Zeit geloest.

Handbremse zieht jetzt 4.2 kN beidseitig :D :thumbup:

Tommelbremsbelaege ausgebaut, mit Feile anstaedig angeschliffen.

Ein rechter Belag nach links getauscht, beide Trommeln von links nach rechts getauscht und perfekt is! :thumbup:

• Dafuer aber jetzt ein neues Problem.

Di eGaenge gehen nicht mehr gut rein.

Hat Anfange der Woche angefabgen, dass der 1te Gang nicht gut reinging.

Bin dann Zeitlang im 2ten angefahren, weil das Dign ist echt kurz uebersetzt und hat gut Drehmoment schon ab 1000 u/min.

Mittlerweile gehen auch die anderen Gaenge schwer rein, mittlerweile muss man die Gaenge echt mit Schwung reintun.

Allerdings aendert sich der benoetigte Druck udn wird nach einer Weilchen fahren bisschen weniger.

denk mal dann ist das Getriebe warm, der erste will aber immer noch nicht.

Gaenge sidn auch im Stand kaum einlegbar.

Ich tippe mal auf einen verstellten Seilzug?!

• @stocky
    Hast nicht zufällig eine Ölflasche in der Nähe des Schaltgestänges bzw. Seilzuges. :roll:
    Hatte ich bei meinem 3er Golf Variant. Die Ölflasche klemmte beim schalten und ich dachte schon es wäre ein Getriebe Problem. :(
    Flasche raus und gut. :lol:

• GRS2K: Du machst aber sachen! :D

Nee bei mir trennt die Kupplung nicht mehr ganz, wird immer schlimmer...kenne mich gar nicht mit Ducatos aus...kann man da die Kupplugn einstellen?!