Volk Felgen mit Materialgutachten

  • Zitat

    Original von Flash
    Rays wird das Gutachten definitiv hier in Deutschland machen lassen so wie Sie auch schon die Gutachten für die TE37 für Porsche gemacht haben.


    Frage.. ist das TE37 Porsche Gutschten auch für TE37 S2000 Felgen gültig?


    Materialgutachten ist Materialgutachten.. also im Prinzip sollte unabhängig von ET sein.. oder?

  • Zitat

    denn wie ich schon gesagt habe gibt es die Gutachten nur bei Rays Händlern und das ist hier in Deutschland nur QAS.


    Bist du sicher??.... ->
    http://www.coordsport.de/


    Komischer weise sagte mir einer beim stand auf der Essen MS das selbe wie ganz oben steht :lol:



    Und zum Thema ->


    Wenn in der Porsche Felge was anderes drin steht dann hast du schlechte Karten.. es sei den du kannst BEWEISEN, und das ist der haken hierzulande, das es EXAKT die Gleiche felge ist.


    Beispiel Enkei.. auf fast jeder Honda Felge steht drin ENKEI... geht man mit einer ENKEI Felge aus Japan zum TÜV die nicht die KBA Nummer drin stehen hat und bei der nicht HONDA eingegossen ist wird man vom TÜV wieder nach hause geschickt...


    Allerdings würde das bei den o.g. vorhaben nicht funktionieren den das geht AUSSCHLIESLICH bei ABE´s.. weder Teilegutachten und schon gar keine materialgutachten werden beim KBA festgesetzt! ABE´s unterscheiden sich eben hauptsächlich genau darin zum Teilegutachten das sie den Eintrag beim KBA haben und dieser ein Schweine Geld kostet - ZUSÄTZLICH! Deswegen machen das auch nur Premiumhersteller und der Rest begnügt sich mit Teilegutachten.


    Willkommen zuhause in der Bürokratie :D

  • NiceGuyAut


    Ich finde es toll das du mehr weißt wie Rays selber!
    Rays möchte das so machen und errichtet auf der ganzen Welt ein Netz von offiziellen Händlern und nur dort soll quasi direkt bei Rays gekauft werden.
    Alles was ich hier wiedergebe habe ich quasi direkt von Rays.
    Mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu da du es, so scheint es sowieso besser weißt wie Rays.


    @all
    Werde mich noch mal Schlau machen wer noch offizieller Rays Händler ist war mir wie ich schon sagte nicht ganz sicher ob es QAS alleine ist.


    Ich finde es wirklich schade das diese Thema hier schon wieder zerredet wird ich dachte wirklich ich tue euch was gutes!
    Anstatt sich zu freuen wird alles wieder vor und zurück diskutiert und dabei wollte ich euch nur helfen an ein Gutachten zu kommen, naja das scheint wohl mein Schicksal zu sein! :D

  • :roll: :roll:


    Hört ihr mir nicht zu oder schreibe ich nicht richtig!


    Das Gutachten wäre nicht auf die 5 Sätze beschränkt, jeder der später nachdem diese Aktion gelaufen die selben Felgen bei einem offiziellen Rays Händler (nicht zwingend QAS) bestellt bekommt dann auch ein Gutachten.
    Nur um das Gutachten erstmallig zu bekommen möchte halt Rays (nicht QAS) eine Bestellung von 5 Sätzen auf einmal!

  • @ Flash


    COORDSPORT ist Offizieller RAYS Händler ,da ich persöhnlich den Chef von RAYS auf der EXPO in Köln vorgestellt bekommen habe !


    Du solltest mal ein bischen Kritik vertragen können und nicht sofort eingeschnappt sein .


    Übrigens der Preis für die ADVAN RS war wohl ein SCHLECHTER SCHERZ 2900 EURO :lol: für 2X 7,5X18 und 2X 9X18 hier geb ich Dir mal die Möglichkeit deinem Lieferanten die Meinung zu sagen schau mal hier was eine 9X18 kostet 397 Britische Pfund sind ca.420 EURO .


    http://www.japshop.co.uk/acatalog/ADVAN.html

  • Brent kenne ich auch aus dem Evo Forum und der EMS. Soweit ich weiß beliefert er auch sehr viele Deutsche Importeuer mit seinen Sachen die er aus aller Welt holt. Er ist sozusagen die Drehscheibe Europas :D


    Und soweit ich hörte gibts mittlerweile auch andere Authorisierte Rays Händler!


    Selbst diese ollen Felgen von Tenzo gibts mit Gutachten! Das muss doch auch irgendeiner n vernünftigen Rahmen angeleiert haben..und was ist heute? Jeder etwas besser getunte Civic hat diese Teile drauf, sehen aus wie VOLK und kosten 2/3 weniger.


    Klar interessiertd as sicher VOLK nicht was in Deutschland gemacht wird, aber ich denke mir das dieser Umstand Weltweit stattfindet.


    Und grade in dieser Finaziellen schweren Zeit kauft eben keiner mehr so einfach was, nur weil es NUR Image hat, aber sonst nichts.

  • Das ist ja alles fein - nur hab ich immer noch keine CE28n mit Gutachten.
    Dass ich die Felge ohne Gutachten eventuell woanders günstiger bekomme ist mir klar.


    Zurück zum Topic - wer legt wie ich Wert auf leichte Felgen mit Gutachten und schliesst sich an?


    Viele Grüße,
    Nick

  • Guten Abend Leute. Hier wird ja heiß diskutiert...


    CoOrdsport UK ist der europ. Generlimporteur von RAYS und QAS ist der erste R.A.D. (Rays Authorised Dealer) in Deutschland gewesen, zwischenzeitlich gibt es ein paar weitere. Jeder R.A.D. ist verpflichtet zum offiziellen Preis anzubieten, daher ergibt sich zwischen uns keine Preis-Konkurenz. RAYS hat die Preise erst vor kurzem angehoben, nicht alle Preislisten und Webshops sind schon aktualisiert (unserer schon).


    RAYS möchte nicht, dass wir (die Händler) Gutachten in Auftrag geben, sie möchten es in Eigenregie machen. Dafür arbeiten sie mit dem TÜV Rheinland zusammen. Aber leider geht das auch dementsprechend langsam, wenn man es aus Japan organisiert... wir können die Sache oder die Entscheidung welche Felge geprüft werden soll jedoch durch Bündelung der Nachfrage priorisieren.


    Und RAYS möchte den Grauimport durch unklare und ungenehmigte Kanäle unterbinden, denn RAYS ist Premiumanbieter und möchte ihre hochwertigen Markenprodukte auch nur über authorisierte Händler vertreiben um korrekte Beratung und zuverlässigen Service sicherzustellen.


    RAYS Produkte sind höchster Qualität und bestehen jede TÜV-Prüfung mit Leichtigkeit, aber der Prozess bei so vielen Felgen, Größen und ETs (ja, auch ETs werden in Gruppen separat geprüft) enorm zeitaufwendig und die Frage womit man anfangen soll um so schwieriger.


    Ihr könnt die letzte Frage beantworten wenn Ihr euere Nachfrage auf ein Flegenmodell bündelt und wir werden dann alles daran setzen dass dieses Priorisiert wird.


    Ich hoffe ich konnte einige Unklarheiten beseitigen und etwas Spannung aus der Diskussion nehmen.


    Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

  • Vor 10 Monaten war davon keine Rede das erst eine gewisse Anzahl von Felgensätzen verkauft sein müssen bevor es die Gutachten gibt:


    Neuerung bei RAYS (Volk Racing etc.)



    Was ist an diesen Felgen so toll, das man bereit ist mehr als zweieinhalb, bzw. über drei Tausender (18") auszugeben ohne Gutachten um die eingetragen zu bekommen?


    Und was ist das für eine Firma (Rays) die so mit ihren Kunden in Deutschland umspringt? Sind diese "JDM" Sachen sooo toll dass das Gehirn ausgeschaltet wird und auf Deibel komm raus einfach gekauft wird?

  • RAYS ist so groß wie ihr euch das vielleicht nicht vorstellen könnt. RAYS beliefert alle namhaften Werkstuner und macht auch unzählige OEM Felgen - das Sortiment ist extrem Breit und Tief gestaffelt.


    Die geschmiedeten Felgen von RAYS sind technisch "state-of-the-art" aber wem es nur auf den Look ankommt - da gibt es natürlich günstigere und für den sind RAYS Felgen auch nicht gedacht.


    Keiner hat übrigens gesagt es geht "nur" über eine gewisse Anzahl geht. Bitte genauer lesen...


    Zitat

    RAYS Produkte sind höchster Qualität und bestehen jede TÜV-Prüfung mit Leichtigkeit, aber der Prozess bei so vielen Felgen, Größen und ETs (ja, auch ETs werden in Gruppen separat geprüft) enorm zeitaufwendig und die Frage womit man anfangen soll um so schwieriger. Ihr könnt die letzte Frage beantworten wenn Ihr euere Nachfrage auf ein Flegenmodell bündelt und wir werden dann alles daran setzen dass dieses Priorisiert wird.

  • Na wenn die Firma so groß ist dann hat sie doch sicher kein Problem damit mal eben ein deutsches Materialgutachten erstellen zu lassen. Aber anscheinend braucht diese Firma wohl 5 verkaufte Felgensätze um diesen Prozess zu starten. Schon komisch :roll:
    Wer bestellt denn Felgen ohne Möglichkeit diese eintragen zu können? Andersrum funktioniert der Prozess! Bietet die Dinger mit Gutachten an und schon kommen die Kunden. Sind wir hier wieder in der DDR oder was?


    Die japanischen JWL Tests kommen den deutschen Anforderungen sehr nahe. Meines Wissens nach sollten die meisten Testergebnisse kompatibel sein und es würde nicht viel Aufwand bedeuten sich mal mit den deutschen Behörden beim TÜV Rheinland oder beim KBA zusammenzusetzen und den Aufwand abzuschätzen.
    Da die Leute von RAYS ja anscheinend viel in Europa unterwegs sind um RAD Händler zu ernennen sind sie vielleicht auch mal in der Nähe des TÜV's um da mal nachzufragen. ;)


    Klar sind die Felgen gut - bezweifelt ja auch keiner. Die Dinger kommen sicher locker durch die Prüfungen. Nur warum dann so zögerlich?


    Also für mich (Meine Meinung!) hat das Ganze ein "Geschmäckle" wie man so sagt. Im ersten Werbethread war keine Rede davon das man erst eine gewisse Anzahl an Felgeninteressenten haben will bevor es überhaupt ein Gutachten geben wird. Und schon gar nicht das bereits frühere Käufer leer ausgehen was dieses Gutachten betrifft so es dieses dann mal geben wird!


    Hier der entsprechende Absatz aus dem oben angeführten Link zum Thread:


  • Offensichtlich kennst Du die japanische Mentalität nicht, aber das ändert auch nichts. Es passiert wenn DIE wollen, wie SIE es wollen. Alles andere sind nur unsere Versuche etwas für euch oder für andere zu beschleunigen.


    Fünf oder zehn Sätze einer Felge sind für RAYS nicht wirtschaftlich ausschlaggebend sonder lediglich eine Indikation welcher Radtyp ggf. für die TÜV-Prüfung bevorzugt werden sollte.


    Wer das nicht verstehen kann oder will... nun, das können wir nicht ändern, es ist wie es ist! ;)

  • Zitat

    Original von Silo-QAS
    Offensichtlich kennst Du die japanische Mentalität nicht, aber das ändert auch nichts. Es passiert wenn DIE wollen, wie SIE es wollen. Alles andere sind nur unsere Versuche etwas für euch oder für andere zu beschleunigen.
    ...
    Wer das nicht verstehen kann oder will... nun, das können wir nicht ändern, es ist wie es ist! ;)


    Ahja... Gut sollen sie ihren Kram woanders verkaufen. Ich bin geheilt! Suche ich mir halt andere Felgen und einen anderen Lieferanten.

  • Grundsätzlich finde ich es mal gut das Flash hier was unternimmt und dafür sollte er auch mal gelobt und nicht nur kritisiert werden.


    Ich habe das Glück, das meine Volk schon eingetragen sind und ich nicht von so nem Gutachten abhängig bin.


    Generell empfinde ich die hier aufgerufenen Preise aber abgehoben und zu hoch.


    Die Felgen sind in der Verarbeitung top, aber zB die Mittenzentrierungseinsätze eine absolute Frechheit.
    Aluringe ohne Phase mit zweifelhafter Passgenauigkeit.
    Ohne Beschädigung nicht mehr von der Nabe zu bringen.
    Mir graust schon vor dem Frühjahr wenn ich Felgen wechsle.....


    Die 63er ET hinten wie schon mal erwähnt optisch unbefriedigend.
    Sieht ja dann aus wie OEM mit ET65.....
    Auf dem Bild sieht man 8,5Jx17 ET50 hinten mit OEM Bereifung.
    In ET63 möcht ich das lieber nicht sehen..........


    Die Vorgehensweise von Rays ähnelt in ihrer Ignoranz der von Honda, scheint dann wohl die erwähnte japanische Mentalität zu sein.

  • Walter, das haben wir schon mal disskutiert...


    ET 63 ist eben nicht OEM like.... weil Felgenbreite 9J! OEM ist 8,5J ET65


    Die 17x 9J hinten ist genau 8,35mm weiter außen als OEM.


    Bei nicht bearbeiteten Kotflügeln mit 255er Schlapfen gerade noch richtig um nicht zu schleifen.


    Ich nehme an du hast bei deinem die Kanten umgelegt.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Grundsätzlich finde ich es mal gut das Flash hier was unternimmt und dafür sollte er auch mal gelobt und nicht nur kritisiert werden.


    Ich finde es grundsätzlich auch gut, desweiteren hab ich auch überhaupt nix gegen Firmen die hier offizielle RAYs Importeure sind und werden wollen.


    Aber auch wenn ein Fünkchen Wahrheit in der Aussage bezügl. der Ignoranz der Japaner und speziell Honda steckt, sollte man bedenken das wir selber Schuld sind das Honda sich nicht auf uns als Hauptexportland konzentriert.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    ...
    Aber auch wenn ein Fünkchen Wahrheit in der Aussage bezügl. der Ignoranz der Japaner und speziell Honda steckt, sollte man bedenken das wir selber Schuld sind das Honda sich nicht auf uns als Hauptexportland konzentriert.


    lg, NiceGuyAut


    Wieso? Übrigens können wir das hier diskutieren, damit dieser Thread nicht abdriftet:


    Honda's Marktpolitik