Honda's Marktpolitik

  • Hab mir grad mal den aktuellen Legend angeschaut.


    Hey... cooles Auto. :thumbup:


    Bestes Beispiel dafür... man kriegts einfach nicht mit.
    Bevor ich mir so einen Passat CC kaufen würde...
    dann lieber den Legend.


    Einzige Problem... denke mal, der Wertverlust ist dabei
    bedeutend größer als bei nem VW?!? Auch ein Problem,
    dass man als Käufer eines Honda gern mal hat. Beim S
    ja nicht so... aber sonst. Nachfrage gering. Das drückt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Ich denke die derzeitige Firmenpolitik zielt darauf ab, die Autos über den Preis zu verkaufen. Wenn man sich mal einen Civic von innen genauer ansieht und ihn mit einem Golf vergleicht, merkt man deutliche Unterschiede in der Materialqualität und Verarnbeitung. Aber dafür kann Honda den Civic preislich niedriger ansetzen.


    Ich würde mir mehr Qualität wünschen, nicht nur Langzeitqualität, die ja durchaus vorhanden ist, aber auch mehr Qualität in Verarbeitung und Materialauswahl.


    Honda verkauft derzeit Autos nicht mit Emotionen, sondern über den Preis, welcher mit billigeren Materialien erkauft wird (in Bezug auf den Civic). Das ist meiner Meinung nach langfristig der falsche Weg, weil es immer jemanden gibt der billiger sein wird. So wie Dacia bspw..


    Über bestimmte "Vorzeigemodelle" bzw. Imageträger wie den NSX oder S2000 würde Honda gleich ein viel besseres Image bekommen. Das würde sich auf die anderen Modelle mit positiv auswirken. Vielleicht sogar mehr, als es kosten würde diese Imageträger am Leben zu halten.


    Schaut euch Opel an: Vor 15 Jahren hatten die noch ihr Hutträgerimage. Dann kam der Speedster, dann der GT... das gibt einen unheimlichen Imagetransfer auf die kleineren Modelle.


    Honda wird vom Image her ein reiner Kleinwagenhersteller werden, der auch Rasenmäher und Motorräder verkauft. Und das ganze auch noch billich billich.


    Ich würde es gerne anders sehen, vielleicht etwas teurer, aber dafür besser verarbeitet und mit sportlichem Image mit den entsprechenden sportlichen Modellen.


    Alex 8)

  • Lars:


    vergleich mal die beiden Promotionvideos dann siehst Du warum Honda kaum Legends in Deutschland verkauft:


    BMW 7er:


    http://www.bmw.de/de/de/newveh…e/phase_2/experience.html



    Honda Legend:


    http://www.honda.de/content/au…odelle_legend_galerie.php



    Allein schon die Umsetzung der beiden Webauftritte spricht Bände.
    Autos werden heutzutage auch über's Internet verkauft!


    Vielleicht sollte Honda mal auf der Porsche Web-Seite nachschauen wie man's als kleiner Premiumhersteller machen kann:


    http://www.porsche.com/germany/multimedia/webcinema/
    Wirklich supergeile Clips dabei. Schaut Euch mal die Clips zu Motorsport und zum Werk Leipzig an.



  • Aber dann mach Dir doch einfach den Wertverlust zum Freund und denke als Käufer und nicht als VERkäufer eines Gebrauchten ;)


    Gruß


    Markus

  • Schon richtig, Markus. Aber als Käufer von vorzugsweise Neuwagen denkt man so eben nciht. Und Honda soll ja Neuwagen verkaufen, nech?


    Bernd:
    Die Webauftritte sind grundverschieden... doch bei Honda find ich alles, was ich suche. Bei BMW hab ich mich schon so manches Mal verirrt. Und von Audi fang ich gar nicht an zu lästern. Diese overstyles websites mit flash blah blah, wo alle Interaktionen und Sequenzen das flüssige in die Seite reinschreiten bremsen... mag ich als IT-Professional jedenfalls nicht so gern. Konfigurier mal einen A6. Mit speziellen Wünschen in der Ausstattung. Das ist zuweilen gruselig gewesen. War jetzt ein paar Monate nicht mehr da. Aber früher... uiuiui.


    Wer die Webseite eines Herstellers anschaut, der hat ja schon begonnen, sich aktiv zu interessieren. Die Leute, die sich eigentlich nicht interessieren, die gilts zuerst zu erhaschen.


    Porsche ist von der Webseite an sich auch gar nciht so weit von Honda weg. Auch alles straight, ohne blingbling hier und Videoschnickschnack da. Wenn man Videos will, sond coole da. Viel zu erstöbern. Gefällt mir sehr gut. Jo, gute Referenz für Honda.


    Btw: Grad gesehen. Einen GT3 und einen GT2 trennen 73.000 EUR. Der GT3 kostet sage und schreibe fast 190.000 EUR im Grundpreis? Holla die Waldfee... jo... Honda macht was falsch! Und zwar gehörig.

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  • Ich finde eure Aussagen interessant, lese gerne mit! Sehe mich in manchen Aussagen auch wieder.


    Meiner Meinung und Erfahrung nach 7 Jahren S2000(3Stück). Honda scheißt auf den deutschen Markt. Informationspolitik inklusive Werbung und Promotion absolut miserabel.


    Und in den letzten Jahren haben sie für jedes gute bei S wieder was verschlimmbessert...


    Alleine schon das, dass wir die ersten Jahre niemals nen Navi mit in den S bestellen konnten. Ich hätte es nicht getan, aber genau daran sieht man, das für die Deutschland 0815 ist!


    Oder die Waschdüsen. Wir haben das Jahr 2009, guckt euch mal Mazda, Nissan und co an, von Audi, VW oder BMW ganz zu schweigen.


    Wie man ein Auto 10 Jahre fast ohne Entwicklung laufen lassen kann, ist mir echt rätselhaft. Klar hatten sie technischen Vorsprung, damals, aber muss man sich auf seinen Lorbeeren ausruhen, oder sollte man an der Sache arbeiten, so dass man sich vor Z4, TT, Boxter behaupten kann.


    Bishen mehr Werbung, coolere Werbung, Promotion Aktionen. Ich weiß nicht... alles irgendwie 0815!!!


    Nicht dass ihr es falsch versteht! Ich bin sehr glücklich dass ich nen S2000 fahren durfte und darf! Auf diese Weise habe ich euch, so viele andere Leute kennengelernt, Dinge gemacht die ich vielleicht sonst nie getan hätte!


    Aber wenn man es sich alles durch den Kopf gehen lässt ist es schon so, dass es doch nur durch die Begeisterung für das Auto, die Blinde Liebe zu dem Auto, das ist doch alleine das was uns alle zu dem S2000 Bewegt hat. Wenn es uns nicht beim ersten Blick, oder bei der ersten Fahrt erwischt hätte würden wir sicher noch immer nicht wissen, dass es einen S2000 überhaupt gibt.


    Und eins dürft ihr auch nicht vergessen. Jede Firma ist dazu verdammt Umsatz zu machen. Mit schwer zu fahrenden Autos mit wenig Platz, oder mit Autos die den meisten so Spacig vorkommen, dass man sich nicht traut näher zu kommen und ohne oder sagen wir mal mit kaum Werbung, so wird man nun mal nicht die Umsätze bringen, die nötig sind um auf dem Markt mit den 3 großen Mitzumischen.


    Noch was, warum muss ich meinen S auf eigene Faust umbauen. Fahrwerk, 18" Auspuff. Wieso ist er nicht vom Werk so, dass er sich nach was anhört, warum kann ich keine 18" vom Werk aus bestellen, oder nen anderes Fahrwerkssetup bestellen?

  • Honda hatte bis in die 90er Jahre den Ruf des japanischen BMW, sehr sportlich und chic.
    Dann ist in der Modellpolitik, außer dem S2000, eigentlich alles schief gelaufen, was hätte schief laufen können.


    Jeder Hersteller braucht heute, will er überleben, seine Nische.
    Die Rolle des sportlichen Japaners ist nun nicht mehr besetzt, diese Besetzung wäre die einzig verbleibende Lebensversicherung für Honda in der Sparte Automobile.


    Hoffentlich begreifen sie es noch, sonst wird Honda nicht überleben.

  • Bezüglich meinem Beitrages wegen der fehlender Werbung... also ich hab bis jetzt soviel ich noch weiss, nie eine Honda Werbung gesehen im Fernsehen. Ich schau sehr wenig TV, aber hab schon einige Auto Werbungen gesehen so wie z.B. die von Mercedes Benz, Passat... Aber Honda? Entweder werden die in der CH nicht ausgestrahlt oder ich schau die falschen Sender was somit bedeutet man spricht nicht die jungen Fahrer an. :-|

  • Hab' alles nochmal überflogen: Eigendlich steckt in jedem posting viel Wahrheit.
    S2000 und Werbung: Die gab es nie. Find ich aber charmant. Der verkauft sich nur über sich selbst.
    Ich war paar mal mit dem S bei Oldtimer-Events, da wo sich also überwiegend Auto-Enthusiasten tummeln. Und die erkennen meist sofort den S und finden sehr wertschätzende Worte :)


    Zitat

    Original von MR2-S2000
    Honda hatte bis in die 90er Jahre den Ruf des japanischen BMW, sehr sportlich und chic.
    Dann ist in der Modellpolitik, außer dem S2000, eigentlich alles schief gelaufen, was hätte schief laufen können...


    Absolut wahr!
    In den 80ern und 90ern ist Honda als Marke sowas von eingeschlagen. Das fing an mit der Formel 1. Da gab es plötzlich einen Exoten, alles bisschen geheimnisvoll. Erstmals standen Plotter und Telemetrie in den Boxen, schön anzusehende und anzuhörende Motoren. Und obendrauf hat Honda alles in Grund und Boden gefahren. Damit war schon mal das Markenimage gesetzt.
    Gleichzeitig wurden die dazu passenden Modelle nachgeschoben: Civic, CRX, Prelude (!) sind alle regelrecht in den Markt geknallt in dem damals Opel Astra, Ford Escort&Co. lethargisch vor sich hin dümpelten.
    Aber Ende der 90er kam dann die Fehlentscheidung: Kompletter Rückzug aus dem Motorsport und die Streichung von CRX, Prelude und letztlich auch NSX...
    Das Image, das 10 Jahre lang aufgebaut wurde komplett vernichtet und zurück in den Japan-Einheitsbrei.


    Gruß


    Markus

  • Hab mir grade mal so beim Frühstück die verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten bei Audi, BMW, Mercedes, Nissan und Volkswagen angesehen. Dann hab ich mal einen Honda Legend "kaufen" und konfigurieren wollen. Hier das Ergebnis:


    Auswahlmöglichkeiten Interieur und Exterieur:



    Das Gleiche bei den Extras:



    Das ist der Grund warum die sowenig hier in Deutschland verkaufen!
    Ausserdem, mit Extras verdienen die Hersteller ihr Geld. Solange es Leute gibt die für belederte Luftdüsenlamellen einen Tausender zahlen verdienen sich die Porsche Leutchen ihr kleines Zubrot ;)
    Ich hab mal 'nen Audi TTS so konfiguriert das ich auf über 70.000,- Euro kam 8o

  • Ich finde das charmant. Es gibt kein seitenlanges Optionen-Hin-Und-Her.


    Ich zitieren meine Webseite:


    Zitat

    Fangen wir mal ganz banal an... beim Autokauf. Beim Honda S2000 gibt es keine seitenlange Zusatz-Ausstattungsliste. Keine Ausstattungspakete, die die freie Kombination einzelner Ausstattungsmerkmale an eigentlich unerwünschte Features knüpfen. Es gibt keine 5 Motorvarianten und erst recht keinen Dieselmotor. Ein S2000 ist ein S2000... seit nun fast 10 Jahren. Man wählt Standard-, Metallic- oder Premium-Lackierung und entscheidet, ob man ein Hardtop benötigt. Fertig! Die Annehmlichkeiten, die heute einfach in ein Auto hinein gehören, gibt es bei Honda ohne Aufpreis serienmäßig. Es geht um Fahrdynamik, nicht um Design-Awards, Leistungsrekorde oder so komische Ausstattungsmerkmale wie elektrische Massagefunktionen, Wurzelholzelemente oder Cupholder. Form follows function! Wenn sowohl Form als auch Function auch nach 10 Jahren Produktionszeit noch immer nicht angestaubt sind, dann haben die Ingenieure und Designer gute Arbeit geleistet.


    Das ist zwar auf den S2000 gemünzt. Aber mir gehen die Ausstattungs-Abhängigkeiten sehr auf den Sack. Wenn ich dieses Leder will, muss ich Winterpaket nehmen. Wenn ich aber diese Felgen will, muss jenes ausgewähltes Feature raus. Das ist GRUSELIG! Da finde ich es charmant, wenn man diesen Film nicht abdreht. Fehlen in der Vollausstattung ohne Zubestellung dann jedoch wichtige Dinge... und andere bieten sowas... klarer Nachteil.

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  • Da bist Du dann aber in der Minderheit. Die meisten Käufer -mich eingenommen- wünschen sich eine Auswahl an frei konfigurierbaren Extras / Ausstattungen.
    Den Trabant gab's auch nur in ganz wenigen Ausführugen und ich glaube man konnte sich nur die Farbe aussuchen. Wohin das geführt hat kann man ja sehen....


    Niemand will Einheitsautos!

  • Mann muss es ja nicht so extrem machen wie Audi oder VW mit den Zusatzausstattungen, aber so ganz und garnichts selber zu entscheiden.... ist nicht mehr Zeitgemäß. Das sieht man alleine schon daran, wieviele Leute hier ihren S an 1000den Stellen modifizieren! Öltemp Anzeige, gibts nicht, andere Felgen, gibts nicht, andere Lederfarbenvarianten, gibts nicht. Anderes Radio, Navi oder sonstiges, gibts nicht. Ich finde das ist echt Banane. Wenn das Auto sich nicht so geil Fahren würde, und dementsprechend ausgesehen hätte, würden die gar keine davon los werden.


    Honda muss genauso Geld verdienen wie alle anderen, und das bekommt man nicht mit so einer Modellpolitik hin, bei der es nur ein Modell eines Autos gibt und der Kunde entweder fressen kann, oder stirbt...


    Übrigens, die Sachen die du angesprochen hast Lars, die finde ich auch Mist. Leder XY geht aber nicht mit Paket Z??! Das sehe ich ja genauso, aber sowas kann man auch anders machen. Ich glaube z.B. alleine bei Lotus kannste so gut wie alles mögliche aussuchen, oder beim neuen Mini.


    Individualität! Das ist das worauf es vielen Kunden und uns allen auch ankommt. Überlegt mal wieviel Geld alleine hier im Forum für Zubehör, Styling, Tuning etc. ausgegeben wird, stellt euch mal vor Honda hätte einige Sachen im Programm, die man sich dann direkt bei denen von Anfang an dazu kaufen könnte. Die ganze Kohle würde auch zu denen wandern und vielleicht noch ne Menge Kunden mehr an Bord holen.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Da bist Du dann aber in der Minderheit. Die meisten Käufer -mich eingenommen- wünschen sich eine Auswahl an frei konfigurierbaren Extras / Ausstattungen.


    Das ist der Punkt, den die großen aber oft verpennen. Nie erlebt? Wie gesagt, ich habe gruselige Erlebnisse mit Auto-Konfiguratoren hinter mir. Konfiguriere immer mal die Autos, die andere wollen oder kaufen, aus Neugier. Speziell VW und Audi sind da vor nicht langer Zeit absolut kirre gewesen.


    Ich will das ja gar nciht loben, was Honda da macht. Aber ein Honda kauft sich viel viel leichter, als ein VW. Und wenigstens das finde ich durchaus positiv.

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich will das ja gar nciht loben, was Honda da macht. Aber ein Honda kauft sich viel viel leichter, als ein VW. Und wenigstens das finde ich durchaus positiv.


    Naja, das ist die gleiche Logik als wenn Du sagst, in meinem Restaurant kann ich mich sehr leicht für ein Gericht entscheiden. Es gibt nur Erbsensuppe.


    Alex :P

  • :lol:
    Die Verkaufsstrategie, die VW da betreibt, ist für die Leute gut, die ein Auto mit magerer Ausstattung haben wollen. Das können sie da kaufen. Und Geld sparen. Wer aber ein "normales" Auto kaufen will, der muss sich durch den Ausstattungs-Dschungel schlagen. Und latzt am Ende dann oft noch mehr, als bei den Japanern.


    Mit "nur Ebsensuppe" ist das nicht zu vergleichen, finde ich.


    Is ja auch egal. Honda machts nciht richtig, aber diesen Optionen-Wahn, der einem bei manchen deutschen aufgebürdet wird... obendrein für wirklich fantasievolle Beträge... das find ich ätzend. Man muss sich irgendwie in der MItte treffen.


    Und man kann Luxusklasse, Oberklasse und Kleinwagen nicht gleich betrachten. Wenn man einen Jazz kauft, oder auch Civic, und der hat für 3000 EUR weniger als bei VW schon alles drin, was man bei VW noch zahlen muss... ja dann ist das grundsätzlich toll! In der Luxusklasse ticken die Uhren da ja ganz anders.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Das ist der Punkt, den die großen aber oft verpennen. Nie erlebt? Wie gesagt, ich habe gruselige Erlebnisse mit Auto-Konfiguratoren hinter mir. Konfiguriere immer mal die Autos, die andere wollen oder kaufen, aus Neugier. Speziell VW und Audi sind da vor nicht langer Zeit absolut kirre gewesen....


    Verpennen?? Das ist doch grad die geniale Strategie der deutschen Hersteller das sie den Grundpreis niedrig ansetzen und dann die Kohle mit der Ausstattung machen weil die Deutschen nunmal kein Einheitsauto wollen. Genau das ist der Punkt den Honda hier in Europa übersieht. In den USA ist diese Strategie ja OK, aber hier?


    Übrigens den Audi A6 den Du nur mit Schwierigkeiten konfigurieren konntest hab ich locker hingekriegt. Scheint also doch nicht so schwer zu sein ;)

  • Oh ey Bernd! Bitte lies gewissenhaft. Ich schrieb mehrfach, dass ich bei Audi zuletzt vor einigen Monaten testete. Und da war das gruselig, weil der Online-Kofigurator da wild zu- und wegselektierte, je nach Auswahl, die man gerade traf. Aber die schlafen ja auch nicht auf Bäumen, ne? :roll:


    Zitat

    weil die Deutschen nunmal kein Einheitsauto wollen.


    Das haben sie aber irgendwie alle. Hier fährt die Masse A3, A4, Golf oder Passat. Alle in gedeckten Farben. Alle mit kleinem Delta in der Innenausstattung. Neuerdings auch alle mit Wolfsburger Kennzeichen mit nur einem Buchstaben in der Mitte... (Werks-Leasing). Voll der Klon-Krieg. Lächerlich. Und dann wird man noch komisch angeschaut, wenn man den Witz nicht mitspielt.


    Ich zitiere wieder meine Webseite:

    Zitat

    Massenprodukte müssen am Markt mit reicher Ausstattung glänzen. Wird das Auto schwer, weil ja vom belüfteten Sitz bis hin zur selbsttätig schließenden Heckklappe alles drin sein muss, so braucht man eben mehr PS. Solange die Zahlen "0-100", "80-120" oder "0-200" gut sind, gilt ein Auto als sportlich. Aber ist es das? Wo bleiben da die Extreme? Wo bleibt die Befriedigung der besonderen Ansprüche? Beim Interieur! Beim Durchmesser der Felgen! Bei der Härte des Fahrwerks! Bei der Form der Stoßfänger! Bei der Motorleistung! Beim "WOOOW", das die Presse um das Modell macht! Wer meint, er möchte ein sportliches Auto kaufen, rückt seine Marken-Brille zurecht und wählt eines der als sportlich angepriesenen und von der deutschen Presse als sportlich beworbenen Produkte seines favorisierten Autoherstellers... und wird meistens damit auch glücklich. Ist es falsch, wenn man das lustig findet?


    Und ja, ich finde das lustig. Aber ja auch clever von den Herstellern! Denn die spielen den Spaß mit und verdienen sich dumm und dusselig.


    Bernd, merkst Du nicht, das ich dicht bei Dir bin???

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