Honda's Marktpolitik

  • Wir hatten das Thema ja schon öfter's in verschiedenen Threads angeschnitten. Damit's nicht immer in's OT abdriftet mach ich hier mal einen Bistro-Thread zu dem Thema auf.


    Ich finde das Honda in den letzten Jahren einen falschen Weg eingeschlagen hat und dazu will ich mal Eure Meinung hören.
    Wenn man sich den Marktanteil am Europa-Markt anschaut dann hat Honda letztes Jahr ca. 400.000 Modelle am Gesamtanteil von 16 Millionen Fahrzeugen hier absetzen können. Das entspricht in etwa einem Marktanteil von 2,5% was eigentlich nicht schlecht ist bedenkt man diese Mitbewerber: Porsche ca. 0,6%, BMW ca. 4,3%, Daimler ca. 4,7% und übrigens Nissan die nur knapp über Honda rangieren.


    Also von einem Nischenmarkt für Honda kann man sicher nicht sprechen. Die Konzentration liegt für Honda aber eindeutig auf dem nordamerikanischem Markt - dort wurden 2008 ca. 1,8 Millionen Fahrzeuge abgesetzt. Also mehr als 4x so viel als in Europa.


    Soviel zu den Fakten, nun zum gefühlten Auftreten von Honda: das aktuelle Portfolio der Automobilmodelle ist für so einen Technologiekonzern einfach zu klein. Man hat ein unscheinbares Kleinwagenmodell (in einer Modellreihe) - den Jazz, ein Mittelklassemodell das seit langem nicht überarbeitet wurde und die Geschmäcker polarisiert - den Civic, den es auch nur in einer Karosserievariante gibt (von der Türanzahl mal abgesehen), ein oberes Mitelklassemodell das allerdings das Sahneschnittchen ist - den Accord, den es als Limousine und als Kombi gibt, und ein Oberklassemodell - den Legend von dem die meisten sicher noch nie gehört haben, geschweige dann mal einen gesehen haben...
    Die beiden SUV Modelle FR-V und CR-V laufen mehr recht als schlecht.
    So und was die Sportwagen und Roadster-Klientel angeht hat Honda da in der letzten Zeit die Modelle auslaufen lassen (S2000), bzw. einfach eingestellt (NSX).


    Anscheinend will man sich also auf den Massenmarkt mit billigen Modellen konzentrieren - viel Spass dabei. Das dürfte der Markt sein in dem das Gemetzel zukünftig so richtig abgeht. Denn wenn die Osteuropäer, die Chinesen, die Inder und die Grosserienhersteller wie Toyota und VW diesen Markt beherrschen dürfte es schwierig für Honda werden.


    Die Technologieträger wie S2000, NSX, ein vernünftiger Vollhybrid der auch rein elektrisch fahren kann und ein kleineres Sportmodell wie früher der CR-X sind dann nicht mehr da um ein technisches Image zu transportieren.


    Und da sind wir auch schon bei der Aussendarstellung und dem Bekanntmachen der Modelle. Ich hab den S2000 nur durch Zufall damals entdeckt. Ganze 2 Jahre hatte ich keinen Schimmer davon das es so ein Modell gibt! Obwohl ich genau auf diese Modelle abfahre: Hochdrehzahlkonzept, leicht, 2-Sitzer und direktes Fahrwerk und Lenkung. Die meisten meiner Freunde und Bekannten haben von diesem Modell noch nie gehört, übrigens wenn man mal fragt welche Honda Modelle es aktuell gibt kommen wenn's hochkommt 2 Antworten - meistens allerdings nur Achselzucken...

  • Schön dargestellt, genau so isses, finde ich.


    Zitat

    Anscheinend will man sich also auf den Massenmarkt mit billigen Modellen konzentrieren - viel Spass dabei. Das dürfte der Markt sein in dem das Gemetzel zukünftig so richtig abgeht. Denn wenn die Osteuropäer, die Chinesen, die Inder und die Grosserienhersteller wie Toyota und VW diesen Markt beherrschen dürfte es schwierig für Honda werden.


    Denke ich auch... wobei: Ich weiß nicht, wie die Autokäufer anderer Länder drauf sind. Bei uns Deutschen habe ich den Eindruck, die Wahl des Autos funktioniert nach komischen Regeln.


    Selten wählen Deutsche Ihr Auto anscheinend nach Fakten und Fahreindrücken... mehr nach Image und Geldbeutel. Und zwar durchweg. Egal ob Kleinwagen oder Sportwagen. Obendrein sind die Augen an diese wintzigen Design-Sprünge in der Modellfolge getrimmt, so dass alles, was davon ausreißt, erstmal negativ ins Auge fällt. Mehrfach beim Civic erlebt. Grundhaltung... bah... hässlich... spacig... mag ich nicht. Nachdem man das Auto dann im Detail näher gebracht hat, eine Gewöhnung passierte, kam der Gefallen, kam das "Mögen". Aber wie will man den deutschen ins Autohaus locken... zur Probefahrt? DAS hilft. Meine Schwiegerma hab ich in einem TypeS gesetzt, und dann war plötzlich A3 und 1er out. Der Service und der Preis dazu... alles toll. Bis heute. DAS schafft man nur, wenn die Werbung passt. Man muss die Leute dazu bringen, die Autos Probe zu fahren! Dann geht vieles von allein.


    Zitat

    Und da sind wir auch schon bei der Aussendarstellung und dem Bekanntmachen der Modelle. Ich hab den S2000 nur durch Zufall damals entdeckt.


    Das liegt an der Blickrichtung des deutschen Otto-Normal, finde ich. Die deutschen Marken sind bei der Autowahl grundsätzlich im absoluten Fokus. Was ja wirtschaftlich für Deutschland gut ist. Wenn man sich BMW und Benz nicht leisten kann/will, dann ist ein Audi die Wahl. Wenn ein Audi zu teuer ist, wird bei VW geschaut. Ist VW zu teuer, dann weicht man auf die günstigeren Töchter aus, Seat, Skoda. Ein paar Querdenker kaufen Opel oder Ford. Ja und sonst? Toyota! Toyota bildet eine breite Palette an Normalo-Autos ab... und haben Erfolg damit, auch gegen VW. Aber die Autos sind durch die Bank weg normal... emotionslos. Finde ich jedenfalls. Funktional und Preis/Leistung toll... aber eben total normal. Werden zu 90% aus wirtschaftlichen Gründen gewählt. Viel Auto für deutlich weniger Geld.


    Mit den paar Autos, die Honda da hat, kann man nur ein paar Querdenker abholen. Schade, dass so Sachen wir die JD-Power-Umfrage nicht deutlich mehr zählen... es ist erstaunlich, wie sehr die Deutschen bereit sind, mit ihrem deutschen Auto immer wieder und wieder in der Werkstatt zu stehen... dabei könnte es so einfach sein.


    Ich denke, dass der Massenmarkt nur über Qualität und Preis geht. Dass sie können, zeigen CRV und Accord. Von der Innenraumverarbeitung konkurenzfähig mit VW und Audi, finde ich. Der Civic ist dagegen auch toll, aber nicht so "klopklopf" wie VW, dafür ja aber auch bedeutend billiger. Auch wenn man es dem Auto nicht ansieht... funktional ist der enorm. Da ist viel Platz drin. Als 5-Türer jedenfalls. Da er aber nicht so emotionslos rüber kommt, wie ein Toyota... nichts für die Masse.


    Mit besonderen Autos ein gutes Image pflegen? Wer kauft schon überhaupt einen S2000 oder einen NSX. Absolute Nischenfahrzeuge. Und eben aufgrund ihrer sehr speziellen Eigenschaften nicht für sooo viele Menschen geeignet. Da müssten Sie einen MX5 nachbauen, mit dem Honda-Esprit versehen und günstig anbieten. Hätten sie parallel zum S2000 schon vor 5 Jahren machen müssen. Oder eben einen S2000 mit abgespeckter Ausstattung und 100 PS und vllt. 150 PS. Ich bin aber, als S2000-Besitzer, froh darüber, dass sie genau das nicht getan haben.


    NSX ist gestoppt, und S2000-Nachfolger ja auch. Aber esk ommen auch wieder andere Zeiten. Ich bin mir sicher, da kommen wieder ZEITGEMÄßE Autos, die ähnlich toll werden, wie frühere. Ob das zeitgemäße mit E-Antrieb und Co. noch das ist, was unsere Generationen als Spaß-Auto lieben... das bezweifele ich. Doch dass Honda immer Honda bleiben wird, und stets Emotion mit verkauft, da bin ich eigentlich sicher.


    Ich bin zwiegespalten... muss Honda bei VW ud Co. mitmischen?
    Wird man erfolgreich dadurch, dass man neben 911 und Nissan einen NSX hinstellt? Den kaufen doch von der Klientel für solche Autos auch wieder nur Querdenker... eben weil es dem Deutschen nicht um Fakten oder Fahreindrücke geht. So in der Art: "DA STEHT DOCH PORSCHE DRAN... DAS IST N AUTO. Was ist denn schon Honda. Oder Nissan. Die wollen doch nur da hin kommen, wo Porsche schon ist."


    Ich glaube also, es liegt nicht an Honda. Es liegt an den Kaufgewohnheiten une -Eigenarten in unserem Automarkt. Ich galube, es ist müßig, dagegen an zu schwimmen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Dazu klafft das Bild, das wohl Honda bei den sportlichen Autos vor Augen hat, zu weit von der kaufenden Masse weg. S2000 und NSX, oder Civic TypeR. Alles Autos, die so ganz anders sind als das, was die Deutschen in dem Segment präsentieren. Ich finde, Honda macht das toll... denn der S2000 ist viel näher am perfekten Spaß-Auto, als meine Freunde TT und SLK und Co. Auch der VW-Roadster... sollte er kommen... wird da keinen Unterschied machen. Hier... und ach ja... der R8. Super Auto. Aber total langweilig. Weil vom Fahrerlebnis viel zu dicht dran an der Oberklasse. Ja und? Genau richtig so mag man unken... denn die verkaufen den Quatsch ja 1A! Honda müsste in diese Fußstapfen treten... und dabei würden sie wohl gegen ihre Grundeinstellung zum Erlebnis Autofahren arbeiten.


    Irgendwie finde ich... solange der Konzern mit aktueller Aufstellung funktioniert... und vielleihct noch ein paar Perlen nach gleichem Anspruch wie bislang die Welt erblicken... dann sind sie genau da, wo ich sie gut finde.


    Da bleibt bestimmt Gewinn liegen. Saftiger Gewinn. Aber wofür im Massenmarkt mitmischen? Wofür alle 2 Jahre ein neues Modell? Wozu der ganze Wahnsinn? Mir stellt sich dabei echt die Frage des WARUM ÜBERHAUPT? WennHonda die Hälfte des Formel-1-Budgets in Entwicklung besonderer käüflicher Autos steckt... dann kommt da sicher wieder brilliantes ans Tageslicht.


    Jemand ne Ahnung, wieso die Ami's so viele Honda/Acura kaufen? Wie sind die da in der Auto-Landschaft aufgestellt?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • * hab nicht all den Prosa gelesen :roll: nur LosE's letzte Frage *



    weil JDM autos den perfekten Kompriss aus US u EU Autos bilden in den Disziplinen:
    Technik, Preis, Fahreigenschaften, Verarbeitung, Kundenservice
    zudem in den Kategorien: Qualität (langlebigkeit) u Verfügbarkeit TOP sind.
    Die beiden Letzten Punkte sind extrem wichtig auf dem US-Automarkt!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Dazu klafft das Bild, das wohl Honda bei den sportlichen Autos vor Augen hat, zu weit von der kaufenden Masse weg. S2000 und NSX, oder Civic TypeR. Alles Autos, die so ganz anders sind als das, was die Deutschen in dem Segment präsentieren. Ich finde, Honda macht das toll... denn der S2000 ist viel näher am perfekten Spaß-Auto, als meine Freunde TT und SLK und Co.


    Vielleicht hast du das noch nicht so mitbekommen, aber:


    S2000: Schluß aus und vorbei
    NSX: Schluß aus und vorbei
    Civic Type R:.....mal schauen, was noch kommt :?


    Insofern teile ich die Ansicht, dass sich Honda momentan ins Abseits bewegt. Der Wettbewerbsvorteil, den man mal hatte (mit die besten Saugmotoren der Welt), wird offensichtlich aus Angst vor der Zukunft in die Tonne gekickt. Angst war schon immer ein schlechter Berater.

  • Zitat

    Original von amend
    Vielleicht hast du das noch nicht so mitbekommen, aber:


    S2000: Schluß aus und vorbei
    NSX: Schluß aus und vorbei


    Ach so. Neee, wußte ich gar nicht. :blush:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich denke auch das Hondas Zukunft nicht so rosig aussieht. Der Civic war zwar innovativ und vom optischen durchaus gewagt aber der Verkaufsrenner dürfte es auch nicht sein. Aber woran lags?
    Das (Innen) Design dürfte für die Mehrheit der Käufer zu spaceig sein, die Übersichtlichkeit ist ein Horror, da hätte ab Werk die Einparkhilfe vorne und hinten rein gehört, die Motorisierung lässt zu wünschen übrig.
    Ich hatte u.a. den 1,4 L / 100 PS, ab dem dritten Gang ging da gar nix mehr, der Bock ist einfach zu schwer. Die iShift Schaltung (getestet im 1,8er / 140 PS) ist von der Idee her ne tolle Sache, die Umsetzung kann Käufer nur verjagen (Wenn die so in der F1 gefahren sind wundert es mich nicht das die nicht hinterher gekommen sind)
    Der R-Typ muss sich lt. diversen Test wohl bitterbös hinter dem Vorgänger verstecken was die Fahreigenschaften betrifft. (Siehe Youtube Videos)
    Der Jazz, tolles Stadtauto oder Zweitauto, aber davon alleine kann man nicht leben. Der Accord, falsches Image, die Kundengruppe kauft sich Opel, Ford oder n Benz. Die SUV's ??? Nie mit beschäftigt.
    Legend, mein Bruder hatte den mal einen, tolles Auto für bezahlbares Geld, aber auch hier ein Imageproblem. Welcher Firmenchef kommt schon im Honda daher ?
    Es fehlt ein Nachfolger für den CRX, ob es der CR-Z werden wird? Klein, leicht, giftig zu fahren, halbwegs gescheite Platzverhältnisse, das alles zum bezahlbaren Preis.
    Ich denke das Honda den NSX und den S eingestellt hat geht durchaus in Ordnung, beides absolute Nischenautos. Übrigens für beide Autos habe ich nie eine Werbung gesehen, so verkauft man natürlich keine Autos. Der S wurde zumindest von der Fachpresse schon irgendwie zerissen. Zickige Fahrweise, kein Hubraum, kein Drehmoment, schlechte Platzverhältnisse...
    Ich würde mich aber auch nicht verrückt machen, wenn die W-Krise erstmal abgemildert ist wird es auch wieder größere Entwicklungen geben und wer weis was dann kommt.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Ich finde (und hoffe ) das Honda mit dem neuen Accord eine Trendwende schafft. Man braucht doch nur den Tourer anzusehen: der hat Stil und die Verarbeitung ist Top. Motor kommt auch gut hin, obwohl die Motorenpalette ein bisschen vergrössert werden müsste ( hauptsächlich für Diesel-motoren).


    Der alte Accord wurde gebaut um Platzangebot zu bieten -> wer interessierts???


    Ein Kombi-fahrer kauft sich nicht unbedingt einen Kombi weil der mehr Platz anbietet... so komisch das auch klingt.


    Wieviel % der SUV Fahrer, fahren denn Offroad??? :roll: Ein Auto ist ein Lifestyle Objekt. Der muss gut aussehen, und man(n) kann damit "angeben" ( nicht meine persönliche Meinung, aber glaube dass es die meisten so sehen ).


    Der Civic ist wirklich zu spaceig (mir gefällt's -> ausser die Verarbeitung ... ).


    Ich bin wirklich mal gespannt was Honda so als nächstes rausbringt. Ich hoffe wirklich dass der Accord Tourer einen Neuanfang bildet.


    Ansonsten finde ich dass Honda keine schöne Zeit vor sich haben wird, hier in Europa.


    Mal ne andere Frage: Wieso kommt Accura nicht nach Europa?? Andere marken haben es bereits gemacht, oder sind gerade dabei ( Lexus, Infinity )

  • Das Problem wird nur sein das wenn die Wirtschaftskrise mal vorbei sein wird, die Karten neu gemischt sind. Wer sich jetzt noch neu orientieren muss hat schonmal schlechte Karten. Beispiel Daimler: die haben die Spritspartechnik verschlafen. Haben sich auf Oberklassemodelle mit sauschwerer Technik konzentriert und im Hybridsektor und bei den sparsamen Modellen muss man jetzt mit enormen Entwicklungsbudget neu anfangen. Daimler entwickelt in die Richtungen Voll-elektrisch, Hybrid (da sogar Teil- und Vollhybrid), Brennstoffzelle. Da man leider nicht weiss wohin sich die Technik entwickelt. :?


    Daimler wird sich über kurz oder lang mit BMW verbünden müssen um diese Kosten zu verteilen und durch höhere Stückzahlen wieder reinzubekommen.


    Und Honda? Naja ein bisschen Hybrid, nicht ganz konsequent und nicht mal ein Vollhybrid. Ein einziger Diesel, der auch in die Jahre gekommen ist. Downsizing und kombinierte Aufladung? Fehlanzeige.


    Lars: mit dem Kaufmotivationen ist das so wie bei der Henne und dem Ei. Wenn Honda mal ein wenig mehr auf sich aufmerksam machen würde durch lokale Händlernetze, gute Testergebnisse in den Fachzeitschriften und Präsenz im Fernsehen dann kommen sicher auch ein paar Unentschlossene und probieren den Civic oder den Accord mal aus. Deine Schwiegermama musstest Du ja auch erst drauf aufmerksam machen ;)

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Lars: mit dem Kaufmotivationen ist das so wie bei der Henne und dem Ei. Wenn Honda mal ein wenig mehr auf sich aufmerksam machen würde durch lokale Händlernetze, gute Testergebnisse in den Fachzeitschriften und Präsenz im Fernsehen dann kommen sicher auch ein paar Unentschlossene und probieren den Civic oder den Accord mal aus. Deine Schwiegermama musstest Du ja auch erst drauf aufmerksam machen ;)


    Mein Reden!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...
    Ich glaube also, es liegt nicht an Honda. Es liegt an den Kaufgewohnheiten und -Eigenarten in unserem Automarkt. Ich glaube, es ist müßig, dagegen anzuschwimmen.


    Dein letzter Satz hat mich dazu gebracht nochmal auf den Un-Bekanntheitsgrad der Honda Wägelchen hinzuweisen und das dieses Manko durchaus an Honda liegt. Eben weil sie den europäischen Markt ganz einfach vernachlässigen. Sowohl was Werbung anbelangt als auch Modellpolitik.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Lars: mit dem Kaufmotivationen ist das so wie bei der Henne und dem Ei. Wenn Honda mal ein wenig mehr auf sich aufmerksam machen würde durch lokale Händlernetze, gute Testergebnisse in den Fachzeitschriften und Präsenz im Fernsehen dann kommen sicher auch ein paar Unentschlossene und probieren den Civic oder den Accord mal aus. Deine Schwiegermama musstest Du ja auch erst drauf aufmerksam machen ;)


    Das seh ich jeden Tag im Freundeskreis, alles Autoliebhaber oder zumindest welche die gerne etwas fahren wollen das auffällt. Ein einziger fährt einen Honda und zwar auch nur weil er diesen zu einem guten Preis bekommen hat und schon mit "Tuningteilen" versehen war. Ansonsten würde der wohl auch was anderes fahren, der "Kunde/Käufer" wird einfach nicht angelockt von Honda da einfach die Werbung fehlt. Die einzige Werbung wo man das Wort Honda gehört hatte war in der F1 aber auch dort war es nicht die gewünschte Werbung. Welcher 0815 sportlichfahrer möchte schon ein Auto fahren welches in der F1 nicht mal richtig mit dem Mittelfeld mithalten kann? Dann greift er lieber tiefer in die Tasche und kauft sich eine andere Marke denn er könnte ja im Freundeskreis gehänselt werden.


    Wenn ich hier in den CH rum fahre sehe ich etliche Autowerbungen am Strassenrand: Fiat, Alfa, Mercedes, Bmw, VW, Nissan uvm. aber wo bleibt Honda? Wie soll ich mich für eines der Honda Fahrzeuge entscheiden wenn ich nicht mal angesprochen werde?
    Abends seh ich gemütlich TV und es ist Werbepause, geh pinkeln, komme erleichtert zurück und was kommt für eine Werbung? Der neue VW Passat CC welcher schön um eine Ecke schleicht und auf dem Gehweg ne hübsche Frau mit Tieger. Da fühl ich mich doch angesprochen und denk mir:"VW? Hübsche Frau und Auto mit schöner Linie?" aber hätte ich diese Werbung nicht gesehen würde ich den Passat immer noch als langweilig bezeichnen und nicht mal an den Kauf des Fahrzeuges dran denken.

  • Zitat

    Original von MacZweifel


    Das seh ich jeden Tag im Freundeskreis, alles Autoliebhaber oder zumindest welche die gerne etwas fahren wollen das auffällt. Ein einziger fährt einen Honda und zwar auch nur weil er diesen zu einem guten Preis bekommen hat und schon mit "Tuningteilen" versehen war. Ansonsten würde der wohl auch was anderes fahren, der "Kunde/Käufer" wird einfach nicht angelockt von Honda da einfach die Werbung fehlt. Die einzige Werbung wo man das Wort Honda gehört hatte war in der F1 aber auch dort war es nicht die gewünschte Werbung. Welcher 0815 sportlichfahrer möchte schon ein Auto fahren welches in der F1 nicht mal richtig mit dem Mittelfeld mithalten kann? Dann greift er lieber tiefer in die Tasche und kauft sich eine andere Marke denn er könnte ja im Freundeskreis gehänselt werden.


    Wenn ich hier in den CH rum fahre sehe ich etliche Autowerbungen am Strassenrand: Fiat, Alfa, Mercedes, Bmw, VW, Nissan uvm. aber wo bleibt Honda? Wie soll ich mich für eines der Honda Fahrzeuge entscheiden wenn ich nicht mal angesprochen werde?
    Abends seh ich gemütlich TV und es ist Werbepause, geh pinkeln, komme erleichtert zurück und was kommt für eine Werbung? Der neue VW Passat CC welcher schön um eine Ecke schleicht und auf dem Gehweg ne hübsche Frau mit Tieger. Da fühl ich mich doch angesprochen und denk mir:"VW? Hübsche Frau und Auto mit schöner Linie?" aber hätte ich diese Werbung nicht gesehen würde ich den Passat immer noch als langweilig bezeichnen und nicht mal an den Kauf des Fahrzeuges dran denken.


    Hm, also da ist andauernd Werbung von Honda bei uns im Fernsehen. Für den Civic. Und auch der Accord hatte da eine... da wo sie das Auto so aus Knete bauen und er danach dann raus fährt aus der Halle. Die sind eigentlcih alle ansprechend gemacht. Aber dennoch nimmt der Otto-Normal das nicht wahr.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Fernsehwerbung macht Honda doch, mit dem Civic und "schon mal Leidenschaft beim Fahren..." aus S Fahrer Sicht schafft so ein nicht V-tec Civic doch nur leiden beim fahren :lol: :D :roll:
    Ok, der Diesel geht ja auch gut.


    Warum baut Honda nicht n bezahlbares Auto rund um den S Motor?
    Grundbasis den S Motor ohne V-tec, somit ca. 150 PS bei einem Motor
    der gut geht, das gepaart mir irgendwas um die 900-1000 kg, kurze Schaltwege, straffes Fahrwerk, Heckantrieb.
    Sportedition dann gleich tiefer und mit Schlappen bis an die Kotflügel.
    Das müsste doch gehen, und ohne V-Tec wird der Motor schon halten.
    Zielgruppe, die jüngeren wilden, sozusagen auf die Honda Laufbahn holen.
    Dazu noch n Cabrio Version, und das alles alternativ mit V-Tec :)
    (Theoretisch könnte man das mit dem V-Tec sogar über Software/Firmware steuern, müsste man nur einen Motor bauen, somit kommen attraktive Stückzahlen zusammen)
    Wer baut den heute einen halbwegs sportlichen Hecktriebler?
    BMW?? ja aber die Preise, Benz, die haben zumindest den Sprung weg von der Klorolle und dem Wackeldackel geschafft, ansonsten fällt mir spontan kein Hecktriebler mehr ein.


    Die Accord Werbung, prima gemacht :thumbup:

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Zitat

    Original von Peter64
    Grundbasis den S Motor ohne V-tec, somit ca. 150 PS


    Also bei dem Aufwand, der im F20C konstruktiv gegangen wurde... viel zu teuer für so eine Abspeck-Aktion?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Peter64
    ...
    Warum baut Honda nicht n bezahlbares Auto rund um den S Motor?
    Grundbasis den S Motor ohne V-tec, somit ca. 150 PS bei einem Motor
    der gut geht, das gepaart mir irgendwas um die 900-1000 kg, kurze Schaltwege, straffes Fahrwerk, Heckantrieb.
    ..


    Weil der Motor zu schwer und zu teuer ist. Der F20C ist leider ein absolutes Schwergewicht. Wegen der hohen Belastung durch die hohen Drehzahlen.


    Generell hat Honda zu wenig im Bereich Leichtbau gemacht. Die Ansätze beim NSX mit der Alu-Karosserie sind damals gleich in der Schublade verschwunden. Heute macht Audi vor wie sowas geht.


    Beim heckgetriebenen Roadster fiel mir gleich die Elise ein. Sowas in der Richtung hätte Honda entwickeln sollen. Das wär was gewesen! Leichtbau ist nie verkehrt :nod:

  • Modell- und auch Ausstattungspolitik war nie so die Stärke von Honda.


    Klar, so 'nen Konzern erfolgreich leiten und in die richtige Richtung weisen ist kein Leichtes.
    Wenn wir das machen würden, würde sich Honda vornehmlich auf Nischen-Imageträgerprodukte konzentrieren und daran eingehen :?
    Alleine schon für's nackte Überleben brauchen sie Civic, Jazz und Accord.
    Aber was hätte Honda im Fall aktueller Civic anders machen sollen?
    Ihn völlig abgerundet und mainstream-gefällig stylen? Dann wäre er gegen die Etablierten untergegangen.
    Das polarisierende Design ist absolut der richtige Weg.
    Seinerzeit waren die SUV's stark im Kommen und Honda hat spontan mit dem CR-V reagiert. Aber so richtig gut kam er nie an.
    Ist wirklich nicht einfach.
    Im Fall Porsche war ich persönlich damals auch der festen Überzeugung, dass der Geländewagen fatal floppen muß.
    Und jetzt: Der Verkaufsschlager bei Porsche.
    Schwieriges Thema.


    Gruß


    Markus

  • Der Civic hätte alternativ (!) n anderes Amaturenbrett gebraucht, eben was "langweiliges" und wie gesagt ab Werk Einparkhilfen. Ich hatte ja beide, mit und ohne, ich sag euch mit das ist sowas von genial, gerade wenn man wie beim Civic nix unter 1,50 Höhe hinter einem sieht. Und vorne ist der Wagen auch Mist. Ich bin nun nicht gerade der kleinste, aber die Sicht hört mit unterkante Frontscheibe auf, das da noch ne Motorhaube ist kann man sich nur denken. Es sind Kleinigkeiten die dem Wagen den gar ausmachen.


    Honda ist ja auch blöd, warum bekommt man nur einen Fragebogen wie einem "das" Auto gefällt wenn man ihn schon gekauft hat?
    Einfacher Deal, Probefahrt=Fragebogen danach ausfüllen, kann ruhig anonym sein. Was die an Daten und Ideen bekommen könnten.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Ich bin eigentlich kein Honda-Fanboy. Bin zwar Autotechnisch ser Pro-Japan eingestellt, das liegt aber ausschließlich an meinen persönlichen Erfahrungen. Ich hatte zwei Ford-Modelle (=Fiesta, Escord CLX) dann zwei Mazda-Modelle (=Xedos9, MX-5) und jetzt zwei Honda-Modelle aber weniger wegen der Marken sondern weil mir bestimmte Wagen-Typ zugesagt hat. Wobei ich beim Legend sogar dazusagen muß das ich lediglich ein Fahrzeug dieser Klasse wollte, lieber wäre mir eigentlich ein Lexus gewesen. Aber das Angebot hat entschieden. Der Grund warum ich Pro Japan eingestellt bin, ist ganz einfach der, das ich viel bessere Erfahrungen gemacht habe mit den Japanern als mit den beiden Ford-Modellen. Ich habe vor den kaufentscheidungen immer probefahrten gemacht und auch viele Konkurrenzmodelle getestet, dabei hab ich dann erfahren wie und wo die unterschiede wirklich sind.


    Ich wollte noch was bezügl. Werbung sagen.


    Ich finde es auffällig wie "wenig" Werbung Honda macht. Das ist bestimmt negativ für den Bekanntheitsgrad. Aber man könnte auch was positives daraus schliessen und zwar das Honda ev. mehr Geld in Ihre Produkte steckt als in die Werbung.


    Weiteres muß man an dieser Stelle vielleicht auch gesagt werden das Honda der größte Motorenhersteller der Welt ist. Das ist was anderes als der größte Autoherstteller.


    Dann bin ich der Meinung das Honda es nie schaffen wird die Haupt-Marktanteile für den KFZ-Bereich in Europa erreichen wird und zwar ganz egal welche Strategie sie verfolgen.


    In Österreich ist der Marktanteil (=Stand Nov. 2008, Quelle: Autorevue) wie folgt aufgeteilt:
    VW: 16,45%
    Opel: 7,1%
    Ford: 6,85%
    Renault: 5,68%
    Audi: 5,55%
    Skoda: 5,23%
    Fiat: 5,2%
    Peugeot: 4,9%
    Mazda: 4,5%
    BMW: 4,0%
    Mercedes: 3,8%
    Citroèn: 3,8%
    Toyota:3,7%
    Seat:
    Suzuki:
    Kia:
    Hyundai:
    Nissan:
    Mitusbishi:
    Honda: 1,2%
    .
    .
    .



    Man sieht also ganz deutlich das die Österreicher die Deutschen und Europäischen Marken klar bevorzugen.
    Erster Nicht Europäer auf Platz 9 der Mazda. Eigentlich ein kleinerer Autohersteller der Japaner.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44