Wir hatten das Thema ja schon öfter's in verschiedenen Threads angeschnitten. Damit's nicht immer in's OT abdriftet mach ich hier mal einen Bistro-Thread zu dem Thema auf.
Ich finde das Honda in den letzten Jahren einen falschen Weg eingeschlagen hat und dazu will ich mal Eure Meinung hören.
Wenn man sich den Marktanteil am Europa-Markt anschaut dann hat Honda letztes Jahr ca. 400.000 Modelle am Gesamtanteil von 16 Millionen Fahrzeugen hier absetzen können. Das entspricht in etwa einem Marktanteil von 2,5% was eigentlich nicht schlecht ist bedenkt man diese Mitbewerber: Porsche ca. 0,6%, BMW ca. 4,3%, Daimler ca. 4,7% und übrigens Nissan die nur knapp über Honda rangieren.
Also von einem Nischenmarkt für Honda kann man sicher nicht sprechen. Die Konzentration liegt für Honda aber eindeutig auf dem nordamerikanischem Markt - dort wurden 2008 ca. 1,8 Millionen Fahrzeuge abgesetzt. Also mehr als 4x so viel als in Europa.
Soviel zu den Fakten, nun zum gefühlten Auftreten von Honda: das aktuelle Portfolio der Automobilmodelle ist für so einen Technologiekonzern einfach zu klein. Man hat ein unscheinbares Kleinwagenmodell (in einer Modellreihe) - den Jazz, ein Mittelklassemodell das seit langem nicht überarbeitet wurde und die Geschmäcker polarisiert - den Civic, den es auch nur in einer Karosserievariante gibt (von der Türanzahl mal abgesehen), ein oberes Mitelklassemodell das allerdings das Sahneschnittchen ist - den Accord, den es als Limousine und als Kombi gibt, und ein Oberklassemodell - den Legend von dem die meisten sicher noch nie gehört haben, geschweige dann mal einen gesehen haben...
Die beiden SUV Modelle FR-V und CR-V laufen mehr recht als schlecht.
So und was die Sportwagen und Roadster-Klientel angeht hat Honda da in der letzten Zeit die Modelle auslaufen lassen (S2000), bzw. einfach eingestellt (NSX).
Anscheinend will man sich also auf den Massenmarkt mit billigen Modellen konzentrieren - viel Spass dabei. Das dürfte der Markt sein in dem das Gemetzel zukünftig so richtig abgeht. Denn wenn die Osteuropäer, die Chinesen, die Inder und die Grosserienhersteller wie Toyota und VW diesen Markt beherrschen dürfte es schwierig für Honda werden.
Die Technologieträger wie S2000, NSX, ein vernünftiger Vollhybrid der auch rein elektrisch fahren kann und ein kleineres Sportmodell wie früher der CR-X sind dann nicht mehr da um ein technisches Image zu transportieren.
Und da sind wir auch schon bei der Aussendarstellung und dem Bekanntmachen der Modelle. Ich hab den S2000 nur durch Zufall damals entdeckt. Ganze 2 Jahre hatte ich keinen Schimmer davon das es so ein Modell gibt! Obwohl ich genau auf diese Modelle abfahre: Hochdrehzahlkonzept, leicht, 2-Sitzer und direktes Fahrwerk und Lenkung. Die meisten meiner Freunde und Bekannten haben von diesem Modell noch nie gehört, übrigens wenn man mal fragt welche Honda Modelle es aktuell gibt kommen wenn's hochkommt 2 Antworten - meistens allerdings nur Achselzucken...