S2000 Entscheidungs hilfe

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Der Vorteil stimmt... aber dennoch... sowas höre ich ziemlich oft, und mir scheint, da fehlt Bewußtsein über das, was es im kalten Motorzustand zu vermeiden gilt.


    Auch einen 6-Zylinder soll man im kalten Zustand nicht belasten. Es geht nicht nur um Drehzahlen, es geht grundsätzlich erstmal um Last. 2000 U/Min und Vollgas sind kalt auch nicht gut. Viele meinen immer, nur die Drehzahlen sind zu vermeiden... nein... VIEL GAS ist zu vermeiden. Solange der Motor kalt... kein Vollgas. Erst nur ganz wenig Gas, mit steigender Temp dann auch gern bis zu 2/3 Gas. Und erst wenn warm, dann Attacke. Egal ob nun S2000 oder sonst irgend ein Motor. Speziell bei Turbos ist das wichtig. Weil der Turbo auf hohe Drehzahlen kommt, wenn er viel Abgas bekommt. Und viel Abgas gibts nur, wenn viel Gas gegeben wird.


    Also das mit der Drehzahl ist ja klar, aber warum soll man kein Vollgas, bzw. nur wenig Gas geben? Das macht doch keinen Sinn. :?


    Anyhow, zurück zum Thema. Leute hört mal auf mit der Schwarzmalerei. Erstens muss nicht jeder S2000 gleich verrecken, probefahrende Interessenten umbringen oder nix für unerfahrene Rennfahrer sein.
    Wie kommt das denn hier rüber? Wie ein Forum aus lauter Miesmachern...

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich meinte den SLK 350 mit 272PS und "Sportfahrwerk".
    Den 350Z bin ich noch nie gefahren.


    Die Benz, die ich gefahren oder mitgefahren bin, waren von der Verarbeitung absolut top. C-Klasse (irgend ein kleiner Motor), C-KLasse C63AMG, E-Klasse, M-Klasse, SLK350, S600. Alles echt top verarbeitet, was ich erlebte.


    Achso ja!Hab ich nicht richtig gelesen! :blush: :)

  • Also was die Qualität von Mercedes angeht:Hab schon öfters 3-4 Jahre alte Autos auf der Hebebühne gesehen die schon heftig an Rost angesetzt haben!Erst letzte Woche hat ein Mechaniker eine Stosstange von einem 3 Jahre altem C-Klasse abmontiert.Da war das Blech hinten schon komplett durchgerostet! :thumbdown:.Das hat mir genügt mir ein Eindruck von der Qualiät zu machen!Von den Elektronik problemen ganz zu schweigen!

  • Oh jo... sowas geht gar nicht. :? Elektronikprobleme scheinen vorbei zu sein. Kumpel fährt seit Jahren Benz, und der hatte exakt NICHTS mit der Elektronik. In keinem der Wagen. Anyway. Das ist OffTopic :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Bernd, Dein Postfach ist voll :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Der Vorteil stimmt... aber dennoch... sowas höre ich ziemlich oft, und mir scheint, da fehlt Bewußtsein über das, was es im kalten Motorzustand zu vermeiden gilt.


    Auch einen 6-Zylinder soll man im kalten Zustand nicht belasten. Es geht nicht nur um Drehzahlen, es geht grundsätzlich erstmal um Last. 2000 U/Min und Vollgas sind kalt auch nicht gut. Viele meinen immer, nur die Drehzahlen sind zu vermeiden... nein... VIEL GAS ist zu vermeiden. Solange der Motor kalt... kein Vollgas. Erst nur ganz wenig Gas, mit steigender Temp dann auch gern bis zu 2/3 Gas. Und erst wenn warm, dann Attacke. Egal ob nun S2000 oder sonst irgend ein Motor.


    Also, so ganz kann ich das jetzt nicht nachvollziehen. Einerseits ist es ja gut wenn man den Motor nach dem Kaltstart "zügig" auf Temperatur bringt, weil der Verschleiss vor erreichen der Betriebstemperatur grösser ist. Dass man hohe Drehzahlen vermeiden soll ist lang bekannt, aber auch viel Gas?


    edit, ich habe auch einen Bekannten der Rostprobleme an der Heckklappe und unter den Dichtungen der Tür hatte, bei einer 4 Jahre alten C-Klasse.

  • Ich muss einfach mal den S probefahren...denke das ist kein vergleich zum Delsol zwar hat er 160ps aber 240ps auf der hinterachse fühlen sich gleich anders an.


    Vielleicht stellt sich ja einer aus raum stuttgart zur verfügung, keine angst bin zwar erst 21 jahre jung aber habe schon obwohl ich erst 3jahre mein führerschein habe locker 80tkm fahrerfahrung...ich weis man lernt nie aus!

  • vergleich nicht unbedingt (hatte auch einen DelSol) aber das anfahren, (meine nicht die beschleunigung) dass gefühl beim anfahren sind fast identisch. hängen sehr sensibel am gas, man hört irgendwie die umgebung so als würde man mit offenen fenstern fahren. wenn du einen S fährst wirst du sofort wissen was ich meine.


    wohnen leider zu weit weg sonst hätt ich gesagt komm vorbei kanns meinen mal probefahren.


    ach ja, wennde den S als ganzjahreswagen fahren willst wäre nen hardtop empfehlenswert. das "problem" hatte man beim DelSol nicht :]


    bin nen 350Z (Roadstar) probegefahren. der arme verkäufer musste erstmal 4 autos ausm weg fahren und dann den Z noch von der rampe runter! nachdem ich perfekten streit mit freundin gespielt hab :lol: erst wollt er nicht soooo richtig aber dann "also mir gefällt er ja richtig gut aber freundin hält nicht viel von, vllt überlegt sie sich es ja anders bei ner probefahrt?"


    naja zum Z..... der wagen hat mich echt voll gereizt, perverser sound leider nur von aussen innen hört man nicht soo viel vom v6. der anzug vom Roadstar ist auch nicht so pralle (6,4 sek auf 100). innen voll der schock 8o plastik wohin das auge reicht! ich mein beim S ist es alles dieses schöne gepolsterte kunstleder. beim Z nix. und dann diese türverkleidungen?! sieht wiene schwarz gestrichene wand aus :lol: . was halt richtig gut ist sind die 18ner und brembo´s ab werk.

  • Bin mir nun ziemlich sicher das es ein s wird...wan genau aber es wird definitiv nen S


    Habe zumindest am samstag nen gebrauchten s starten können^^ der händler wollte keine probefahr -3grad und nur sommereifen ist ja verständlich, wollte auch nicht als ich hörte sommereifen-.-


    Hardtop muss sein da ich ihn auch im winterfahren werde,


    mir stellt sich nur die frage ich brauch kein VSA also kann es auch ein modell vor 2006 sein.
    gibt sogar den s schon für 12-16t euro aber dadurch meist noch die plastik heckscheibe,


    meine frage nun ist:Ist die sicht so schlecht beim s mit plastikheckscheibe(plexi)?
    den wen es soweit keine grösseren änderungen es gibt, ausser die heck scheibe und bissl was am fahrwerk, dan würd mich die plexi nicht stören.
    Fahrwerk kommt sowieso nen neues


    Kann mir halt nur kein bild machen wie so ne plastik heckscheibe sein soll also von der sichtherr,
    muss dazu sagen hatte meist nur autos wo alle scheiben ab der 2. reihe mit folie zu waren also schlimmer als das kann es ja nicht sein oder^^

  • Zitat

    Original von s2k_stgt


    Hardtop muss sein da ich ihn auch im winterfahren werde,


    Da du scheinbar gebraucht kaufen willst, würde ich es erstmal ohne Hardtop probieren, wenn nicht zufällig eins mitverkauft wird. Ich bin meinen S auch im Winter gefahren und habe das Hardtop nicht vermisst.

  • Wird das nicht zukallt ohne hardtop, da ich mir vorstelle das softtop bestimmt nicht 100% dicht ist, wen es dan mal wie heute -10grad hat und die kalte luft kommt überall rein wird nicht lustik!


    Aber ich habe kein s nur vermutungen^^ also zu not ohne hard geht auch

  • Naja, ich war auch schon bei +1°C auf der Autobahn unterwegs mit Verdeck zu und wenn du die Heizung an hast spürst du da nicht wirklich etwas. Einzig das Verdeck könnte halt leider durch das Gewicht des Schnees oder die andauernde Feuchtigkeit. Kann das Verdeck überhaupt gefrieren? :blush:

  • Ich mach eigentlich sofot gleich schnee etc weg bei meinem wagen...



    Ich erkudundige mich einfach mal weiter und wenns wärmer wird bekomm ich sicherlich auch mal die gelegenheit eine probefahrt zu machen...dan steht dem s nichts mehr im wege^^

  • meine frage nun ist:Ist die sicht so schlecht beim s mit plastikheckscheibe(plexi)?
    den wen es soweit keine grösseren änderungen es gibt, ausser die heck scheibe und bissl was am fahrwerk, dan würd mich die plexi nicht stören.
    Fahrwerk kommt sowieso nen neues

  • was heißt schlimmer..?
    an meinem Mondeo Turnier habe ich auch alle Scheiben hinten komplett dunkel...trotzdem sehe ich da besser (klarer) raus als zu ner ungepflegten Plexiglasscheibe am S.
    Ich gucke aber ohnehin äusserst selten da raus, sondern benutze die Aussenspiegel (bei allen KFZ)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Also ok damit kann ich praktisch nach nem s ab bj 99 suchen hauptsache er steht gut da gepflegt und wenig km,


    Werde die hintere scheibe am besten wie ihr sagt gut reinigen und dan sowieso folie...ach ich rede schon so als ob ich einen s meinen eigen nennen kann^^ da ich vsa nicht will ist es ja schnuppe

  • Ich bin auch Ganzjahresfahrer und habe kein Hard-Top. Das Dach ist absolut dicht (2002 Modell) und mit Heizung wird es schön warm, wie in jedem Auto. Also ein muss ist das Hard-Top sicher nicht.

  • Zitat

    Original von El Barto
    Ich bin auch Ganzjahresfahrer und habe kein Hard-Top. Das Dach ist absolut dicht (2002 Modell) und mit Heizung wird es schön warm, wie in jedem Auto. Also ein muss ist das Hard-Top sicher nicht.


    Doch es ist ein muss!!! :nod: Weil es optisch einfach der Hammer ist! :thumbup: