Fehlfunktion Alarmanlage

  • Hallo,


    seit kurzem habe ich den unschönen Effekt, dass meine Alarmanlage nicht mehr aktiviert werden kann.
    Über die Fernbedienung kann ich den Wagen zwar verschließen, allerdings erfolgt kein Quittierungs-Signal der Blinker. Im Cockpit blinkt auch nicht die LED für die Alarm-Anlage :-/


    Neulich hat mich mein Wagen sogar "ausgesperrt". Motor gestartet, dann noch einmal ausgestiegen, um zum Briefkasten zu gehen. Ein anschließendes Einsteigen war dann nicht mehr möglich gewesen...d.h. ich stand vor verschlossener Auto-Tür, während das Auto lief :?
    Glücklicherweise hat sich der Vorfall zu Hause ereignet, so dass ich mit dem Ersatzschlüssel die Tür aufschließen konnte.


    Hat jemand eine Idee? Ist ein 2005er-Modell.


    Danke euch im Voraus.


    Gruß von Dennis

  • Solche Fehler sind doof. Aufgrund des Fehlerbildes würde ich sagen, da denkt "jemand", dass der Zündschlüssel nicht steckt und kriegt auch Türkontakte nicht mit. So verschließt sich das Auto wieder, wenn es geöffnet wurde, ohne dass eine Tür betätigt wurde. Ich würde also mal die Türkontakte und den Zündschlüsselkontakt kontrollieren. Da das Fehlerbild, so wie Du es schilderst, nicht klar auf einen Schalter zurückzuführen sei könnte, könnte es evtl. schon nur ein generelles Kontaktproblem an nem Stecker oder so sein. Evtl. ists nur ein madiger Kontakt an Pins im dicken Stecker am ZV-Steuergerät. Mal abziehen, vllt. bissl Kontaktspray drauf und wieder neu zusammen stecken. Vorher überlegen, ob man besser batterie abklemmt! Siehe ganz unten!


    Das hier kursierende Werkstatthandbuch (WHB) aus dem Jahre 2000 enthält die Alarmanlage nicht, da diese erst später in den S2000 kam. Diese ist aber sehr wahrscheinlich nur zusätzlich an das übliche Steuergerät der Zentral-Verriegelung (ZV) mit angekoppelt.


    Daher kann es vllt. hilfreich sein, die im WHB beschriebenen Eingangstests des Steuergerätes für die ZV zuerst zu machen. Da wirst Du dann nämlich heraus finden, ob einer der Schalter defekt ist, die dem ZV-Steuergerät den Zustand des Zündschlüssels, Türen, Heckklappe etc. melden.


    PDF-WHB Seite 1145 bis 1156.


    Bzw. Kapitel 23-E-13 und folgende.


    ACHTUNG!
    Idealerweise voher ggf. Batterie-Masse abklemmen! Und vorher schlau machen, ob man sich durch derlei Versuche in Probleme bringen kann, die ein erneutes Anlernen der Fernbedienung erforderlich machen könnte. Wie das geht, steht zwar auch im WHB... aber man will ja nicht unnötig Gerödel haben.


    Wenn Du unsicher bist... ab zur Werkstatt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    10 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von *dennis*
    Hallo,


    seit kurzem habe ich den unschönen Effekt, dass meine Alarmanlage nicht mehr aktiviert werden kann.
    Über die Fernbedienung kann ich den Wagen zwar verschließen, allerdings erfolgt kein Quittierungs-Signal der Blinker. Im Cockpit blinkt auch nicht die LED für die Alarm-Anlage :-/


    Gruß von Dennis


    hi.
    meiner macht im moment auch so seltsame dinge. komischerweise aber nur wenn ich ihn an das "batterie-lade-erhaltungsgerät" anschliesse.
    der S ist im winterschlaf und es ist mir jetzt schon 2x passiert.
    türen gehen zu, aber kein blinker und auch keine anzeige im cockpit.
    es hat mir aber dann doch nach tagen keine ruhe gelassen und ich hab einfach die batterie für nen paar stunden abgeklemmt. danach war wieder alles in ordnung! :thumbup:
    ist jedenfalls nen versuch wert.
    meiner ist übrigens nen 2004er.


    gruß und erfolg wünscht, ralph

  • ...vielen Dank für die Schnellen Antworten + Lösungsvorschläge...und schön zu wissen, dass ich mit meinem Problem nicht ganz alleine dastehe :)


    Auf die Idee mit Batterie-Abklemmen bin ich noch gar nicht gekommen. Werde das mal als ersten Schritt angehen.


    Andernfalls werde ich mich dem Türverriegelungs-Steuergerät zuwenden. Danke auch für den Hinweis auf das WHB...ist dort ja ganz gut beschrieben wie man die Tests durchführen kann.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Mit hoffnungsvollem Gruß


    Dennis

  • Ich hab' auch einen '05er. Von Beginn an hat die Innenraumüberwachung nicht funktioniert.
    In der Winterpause war dann die Batterie abgeklemmt und seitdem ist wieder alles paletti.
    Also Batt. ab-/ und anklemmen hat gute Erfolgaussichten :thumbup:


    Gruß


    Markus