Wie heißt dieser Stecker?

  • Ganz genau so. Machen!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zum Beispiel:


    www.conrad.de
    Artikel-Nr.: 504357 - 62
    Artikel-Nr.: 504405 - 62


    Ein Relais ist ein elektrisch betätigter Schalter. Ziel: Mit einem kleinen Strom eine große Last schalten. Wenn Du hupst, bekommt die Primärseite des Relais Spannung, ein kleiner Elektromagnet imInneren des Relais betätigt dann einen Kontakt im Relais, der den Stromkreis für die Hupen schließt. So kann man mit diesem Relais bis zu 30A schalten, obwohl die eigentliche Hupen-Schaltung des S2000 das nicht leisten kann. Wichtig dabei, dass der geschaltete Stromkreis auch abgesichert ist. Dieses Relais hier liefert dazu gleich ne Sicherung mit, die Du für die Hupen auch kleiner wählen kannst (aber nicht musst), wenn Du statt der 30A vllt nur 10A benötigst.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Na so n Relais nimmt man wenn einem der Saft nicht mehr langt :lol:
    Da ist ne Spule drin und ein Kontakt. Mit dem ollen Hupenkabel gehst du an den einen Anschluss von der Spule, der andere Anschluss von der Spule kommt an Masse. Nun gehts los: Von der Batterie (Pluspol) machst du ne Leitung zu einem der Steckerkontakte am Relais, (In dieser Leitung solltest du möglichst nahe an der Batterie auch eine Sicherung anbringen, nicht das dir der S abfackelt wenn du hupst) Dann gehst du mit dem anderen Kontakt des Relais zu einem Pol der Hupe. Der anderen Hupenkontakt muss an Masse.
    Da du wohl beide Hupen haben willst (wer will das nicht... ;) ) muss du die andere parallel anschliessen.
    Es kann sein das das Relais nicht einen Schliesskontakt sondern einen Wechselkontakt hat. Dann gehts du mit dem Plus von der Batterie auf den mittleren Kontakt. Welchen von den anderen beiden Relaiskontakten du nun brauchst um an die Hupe zu gehen wirst du schon hören :lol: :lol: :lol:


    Aber ich bin echt überrascht, unser Besserwisser Maggo weis mal was nicht, tja die jungen Kerle :D
    Übrigens, ich würde mir die Arbeit mit dem speziellen Steckschuhen an der Hupe garnicht machen, n isolierten 6,3mm Quetschschuh und fertig ist


    Sowas gibt es auch in einer Vollisolierten Ausführung, das was hier als Gold zu sehen ist ist dann auch isoliert.

    Bilder

    • stecker.jpg

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    4 Mal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Fett! :)


    Danke. :thumbup:


    Kein Ding!


    Hab ich aber auch noch Fragen:


    1.
    Wo kann man denn im Motorraum nicht abgesicherte 12V abgreifen, ohne an die Batterieklemmen selbst n Kabel anzusetzen? Gibts da noch freie Kontakte in einem der Sicherungskästen im Motorraum?


    2.
    Gibts vllt auch zündungsgeschaltete 12V zum Abgreifen im Motorraum?



    P.S.:
    Ich bitte zu beachten, Eric: Ich hab den Kürzeren! :P :D

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    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Lars dein Link klappt ohne Cockies nicht :roll:


    Ne Sicherung an dem Relais macht nur dann Sinn wenn an der Zuleitung zum Relais eine größere Sicherung sitzt.
    Um das "Bildlich" zu verdeutlichen, angenommen du nimmst direkt an der Batterie +12 Volt ab und schleifst das Kabel bis in den Kofferraum zu diesem Relais, was nutzt dir dann hinten die Sicherung wenn die Leitung sich im Motorraum aufscheuert? Wenn ich direkt an der Batterie was abgreifen muss dann wurde ich direkt dort auch eine Sicherung hinbauen!


    Sicherer ist das.


    Und wer sich das Bild genauer anschaut wird erkennen was ein geschlossener Stromkreis ist :D

    Bilder

    • Sicherung.jpg

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Zitat

    Original von Peter64
    Lars dein Link klappt ohne Cockies nicht :roll:


    Der Link funzt ausgeforzuüglich. Ich hab extra nur conrad.de Startseite verlinkt und die Artikelnummern dazu geschrieben. :roll:


    Peter, die Hupe sitzt vorn! Und ich kenne Maggo, das weiß er schon ;)

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  • Zitat

    Original von Peter64
    unser Besserwisser Maggo weis mal was nicht


    1. Wieso Besserwisser? Wenn ich was weiß, dann schreib' ich es. Wenn ich nix weiß, dann halt ich die Fresse oder frage nach.


    2. Ich weiß vieles nicht.


    3. Die isolierten Quetschschuhe hab ich schon.


    4. Trotzdem Danke. MECKERKOPP! :D ;)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Zum Beispiel:


    www.conrad.de
    Artikel-Nr.: 504357 - 62
    Artikel-Nr.: 504405 - 62


    Kaum ist ein Jahr rum, schon hab ich mir das Teil besorgt. Naja, hatte ich halt die Saison über mal keine Hupe! :D


    Spaß beiseite, ich hab das Ding mit den 4 Kabeln jetzt hier rumfliegen. Was muss ich jetzt tun um die BEIDEN Hupen richtig anzuschließen?


    THX Laaahaaas! :nod: :thumbup:

  • ....ähm, mir war seinerzeit das alte Einhorn irgendwie peinlich. Die vom neueren Modell hat mir deutlich besser gefallen und sie hat glaub ich nur 14 oder 16 Euro gekostet. Und elektrisch passen tut sie auch. Einfach mal anhören :)

  • 1. Herausfinden, welche beiden Kabel Primärseite sind.
    2. Herausfinden, welche beiden Kabel Sekundärseite sind.
    3. An Primärseite kommt ehemalige Kabelzuleitung der alten Hupe, Relais bekommt also Spannung, wenn man hupt.
    4. Sekundärseite mit in Plus-Leitung zu neuen Hupen legen. Wenn also in 3. die Primärseite Spannung bekommt, weil man hupt, schließt das Relais den Sekundärstromkreis und auch die neuen Hupen hupen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Doooh... :lol:


    Lies nochmal mein Posting ganz oben, das erklärt, wie ein Relais funktioniert. Und dann schließ den Mist da endlich an. Hat Excel und Access Dir schon so die gesunde Logik zerschossen?! :P

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  • Dein Kabel von der Original-Hupe (blau-rotes Kabel, Stecker) geht an Klemme 85 des Relais. An Klemme 86 kommt das Kabel an Karosserie-Masse. Klemme 30 geht direkt an die Batterie (Pluspol) und Klemme 87 schaltet dann bis zu 30A an deine Hupen.