Hat jemand ne Ahnung mit welcher Stromstärke die OEM-Hupe hupt? Die im 7er braucht 4A, funzt also im S nicht. Glücksschwein gefickt! Hätte ich vorher mal schauen sollen ...
Kann man das irgendwie pimpen?
Hat jemand ne Ahnung mit welcher Stromstärke die OEM-Hupe hupt? Die im 7er braucht 4A, funzt also im S nicht. Glücksschwein gefickt! Hätte ich vorher mal schauen sollen ...
Kann man das irgendwie pimpen?
maggo, was hälst denn davon nen relais dazwischen zu klemmen?
Ganz genau so. Machen!
Wie wo was? Relais?
Erklärt das mal bitte so, dass das auch ein Schrauberlehrling in der ersten Ausbildungswoche versteht.
Dankööö!
Zum Beispiel:
www.conrad.de
Artikel-Nr.: 504357 - 62
Artikel-Nr.: 504405 - 62
Ein Relais ist ein elektrisch betätigter Schalter. Ziel: Mit einem kleinen Strom eine große Last schalten. Wenn Du hupst, bekommt die Primärseite des Relais Spannung, ein kleiner Elektromagnet imInneren des Relais betätigt dann einen Kontakt im Relais, der den Stromkreis für die Hupen schließt. So kann man mit diesem Relais bis zu 30A schalten, obwohl die eigentliche Hupen-Schaltung des S2000 das nicht leisten kann. Wichtig dabei, dass der geschaltete Stromkreis auch abgesichert ist. Dieses Relais hier liefert dazu gleich ne Sicherung mit, die Du für die Hupen auch kleiner wählen kannst (aber nicht musst), wenn Du statt der 30A vllt nur 10A benötigst.
Fett!
Danke.
Na so n Relais nimmt man wenn einem der Saft nicht mehr langt
Da ist ne Spule drin und ein Kontakt. Mit dem ollen Hupenkabel gehst du an den einen Anschluss von der Spule, der andere Anschluss von der Spule kommt an Masse. Nun gehts los: Von der Batterie (Pluspol) machst du ne Leitung zu einem der Steckerkontakte am Relais, (In dieser Leitung solltest du möglichst nahe an der Batterie auch eine Sicherung anbringen, nicht das dir der S abfackelt wenn du hupst) Dann gehst du mit dem anderen Kontakt des Relais zu einem Pol der Hupe. Der anderen Hupenkontakt muss an Masse.
Da du wohl beide Hupen haben willst (wer will das nicht... ) muss du die andere parallel anschliessen.
Es kann sein das das Relais nicht einen Schliesskontakt sondern einen Wechselkontakt hat. Dann gehts du mit dem Plus von der Batterie auf den mittleren Kontakt. Welchen von den anderen beiden Relaiskontakten du nun brauchst um an die Hupe zu gehen wirst du schon hören
Aber ich bin echt überrascht, unser Besserwisser Maggo weis mal was nicht, tja die jungen Kerle
Übrigens, ich würde mir die Arbeit mit dem speziellen Steckschuhen an der Hupe garnicht machen, n isolierten 6,3mm Quetschschuh und fertig ist
Sowas gibt es auch in einer Vollisolierten Ausführung, das was hier als Gold zu sehen ist ist dann auch isoliert.
ZitatOriginal von Maggo#13
Fett!
Danke.
Kein Ding!
Hab ich aber auch noch Fragen:
1.
Wo kann man denn im Motorraum nicht abgesicherte 12V abgreifen, ohne an die Batterieklemmen selbst n Kabel anzusetzen? Gibts da noch freie Kontakte in einem der Sicherungskästen im Motorraum?
2.
Gibts vllt auch zündungsgeschaltete 12V zum Abgreifen im Motorraum?
P.S.:
Ich bitte zu beachten, Eric: Ich hab den Kürzeren!
Lars dein Link klappt ohne Cockies nicht
Ne Sicherung an dem Relais macht nur dann Sinn wenn an der Zuleitung zum Relais eine größere Sicherung sitzt.
Um das "Bildlich" zu verdeutlichen, angenommen du nimmst direkt an der Batterie +12 Volt ab und schleifst das Kabel bis in den Kofferraum zu diesem Relais, was nutzt dir dann hinten die Sicherung wenn die Leitung sich im Motorraum aufscheuert? Wenn ich direkt an der Batterie was abgreifen muss dann wurde ich direkt dort auch eine Sicherung hinbauen!
Sicherer ist das.
Und wer sich das Bild genauer anschaut wird erkennen was ein geschlossener Stromkreis ist
ZitatOriginal von Peter64
Lars dein Link klappt ohne Cockies nicht
Der Link funzt ausgeforzuüglich. Ich hab extra nur conrad.de Startseite verlinkt und die Artikelnummern dazu geschrieben.
Peter, die Hupe sitzt vorn! Und ich kenne Maggo, das weiß er schon
ZitatOriginal von Peter64
unser Besserwisser Maggo weis mal was nicht
1. Wieso Besserwisser? Wenn ich was weiß, dann schreib' ich es. Wenn ich nix weiß, dann halt ich die Fresse oder frage nach.
2. Ich weiß vieles nicht.
3. Die isolierten Quetschschuhe hab ich schon.
4. Trotzdem Danke. MECKERKOPP!
ZitatOriginal von Los Eblos
Gibts vllt auch zündungsgeschaltete 12V zum Abgreifen im Motorraum?
weis das jemand? ich würd das auch grad benötigen, wenn auch für was anderes!
Zitat
Kaum ist ein Jahr rum, schon hab ich mir das Teil besorgt. Naja, hatte ich halt die Saison über mal keine Hupe!
Spaß beiseite, ich hab das Ding mit den 4 Kabeln jetzt hier rumfliegen. Was muss ich jetzt tun um die BEIDEN Hupen richtig anzuschließen?
THX Laaahaaas!
Gibbet aber auch beim Hupensteckerfachgeschäft.
....ähm, mir war seinerzeit das alte Einhorn irgendwie peinlich. Die vom neueren Modell hat mir deutlich besser gefallen und sie hat glaub ich nur 14 oder 16 Euro gekostet. Und elektrisch passen tut sie auch. Einfach mal anhören
1. Herausfinden, welche beiden Kabel Primärseite sind.
2. Herausfinden, welche beiden Kabel Sekundärseite sind.
3. An Primärseite kommt ehemalige Kabelzuleitung der alten Hupe, Relais bekommt also Spannung, wenn man hupt.
4. Sekundärseite mit in Plus-Leitung zu neuen Hupen legen. Wenn also in 3. die Primärseite Spannung bekommt, weil man hupt, schließt das Relais den Sekundärstromkreis und auch die neuen Hupen hupen.
Danke erstmal. Aber ich glaub wir müssen mal dringend telefonieren!
Doooh...
Lies nochmal mein Posting ganz oben, das erklärt, wie ein Relais funktioniert. Und dann schließ den Mist da endlich an. Hat Excel und Access Dir schon so die gesunde Logik zerschossen?!
Dein Kabel von der Original-Hupe (blau-rotes Kabel, Stecker) geht an Klemme 85 des Relais. An Klemme 86 kommt das Kabel an Karosserie-Masse. Klemme 30 geht direkt an die Batterie (Pluspol) und Klemme 87 schaltet dann bis zu 30A an deine Hupen.
Logik zerschossen? Die war noch nie da!
Bernd, Danke!