Bremsenverschleiss

  • Hallo zusammen.


    Kann mir mal jemand erklären wie ich selber überprüfen kann ob die Bremsscheibe oder die Bremsklötze verbraucht sind?


    Da mir die Garage gesagt hat, dass die nächstens fällig sind und ich nie was Höre von der Bremse wollte ich mal selber nachschauen, da die Garagen auch mal gerne einiges vorhär der Meinung sind, dass alles ausgetauscht werden muss.

  • Verschleißgrenzen


    VA: Bremsbelag 1,6mm / Scheibendicke 23 mm


    HA: Bremsbelag 1,6mm / Scheibendicke 10 mm


    Quelle: WHB


    Frag doch Deine Werkstatt einfach, ob diese Werte bei Dir unterschritten sind. Unabhängig davon kann ein Wechsel/Abdrehen der Scheibe aber auch nötig sein, wenn Sie verzogen sind.


    Gruß,


    Robert

  • Stark gebrauchte Bremsscheiben erkennt man meist an einem Grad am Scheibenrand. Sieht man hier deutlich einen Rand dann sollte man genauer nachschauen. Die Scheibendicke kannste mit nem Messschieber u.u. nicht messen eben wegen dem Rand. Hier wäre so eine halbrunde Messuhr angebrachter (Bügelmesschraube) Den Verschleiss am Bremsbelag müsstest du auch ohne Abnahme der Felge sehen können.
    Dank Internet findet man ja alles irgendwo. Anbei 2 Bilder, einmal von einem guten Bremsbelag, der grüne Streifen markiert den Träger, der rote Streifen den Bremsbelag. Der rot markierte Teil ist der Teil der immer dünner wird.
    Das andere Bild zeigt wie man eine Bremsscheibe messen kann, wichtig die Backen der Schieblehre müssen auf der Scheibe aufliegen. Der Scheibenrand darf keinen Kontakt zur Schieblehre haben sonst misst man mist.

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Man sollte nur nicht den auf dem Bild rot markierten Teil ganz runter fahren. Die Belagsgrenze kommt deutlich früher.


    Das ist mir klar, sonst gibts einen schönen Kreis auf der Scheibe... ;)


    Aber ich orientiere mich nach folgendem:
    VA: Bremsbelag 1,6mm / Scheibendicke 23 mm


    HA: Bremsbelag 1,6mm / Scheibendicke 10 mm


    Einwenig Augenmass sollte ich eigentlich haben... :thumbup:

  • So, ich bin endlich dazu gekommen mal meine Scheiben&Klötze zu begutachten.


    Folgendes ist dabei herausgekommen:


    VA: Klötze ca. 3-4mm / Scheibe 24mm


    HA: Noch mehr als genügend



    Jetzt hab ich eine Frage zu vorne: Soll ich die Scheibe schon wechseln oder wie viele KM wird die noch ca. reichen ohne Rennstreckenbesuch?
    Also ich hocke selten auf der Bremse, nur wenn auch wirklich nötig! ;)