Hallo,
leidgeprüfter MG-F VVC Fahrer entscheidet sich gegen die bisherige "Hassliebe" zur (durchaus emotionalen) "Vernunftehe".
Werde in den nächsten Tagen ein S2000 ordern - neu, oder Vorführwagen.
Worauf sollte ich achten???
Gibt es bekannte Probleme ???
Was ist an Rabatten drin beim Neuwagen ???
Welches Zubehör ist sinnvoll (Klima will ich sowieso) ???
Danke schon einmal von einem wahrscheinlich neuen Fan...
Roadsterfreak
Ordere jetzt S2K - Tipps gefragt !!!
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Hi,
ja worauf solltest du achten.
1. Das Autohaus in dem du den S2000 holst, sollte dir auf Fragen zu Problemen kompetent anworten können. Probleme findest du hier im Forum.
2. Bei einem neuen Wagen gibts ausser den Standards nichts wo du drauf achten musst.
3. Bei einem Jahreswagen würde ich mich gerade bei S2000 nach dem Vorbesitzer erkundigen, evtl. mit Ihm sprechen. Denn gerade was das Einfahren betrifft ist unser Schatz doch etwas empfindlich.
4. Handeln kann man immer. Wieviel dabei herauskommt hängt von deinem Geschick ab. 10% - max. 15% sind erreichbar.
Wenn du in deinem Profil den Ort oder die Gegend aus der du kommst angeben würdest, könnten wir (das Forum) dir bestimmt auch gute Händler nennen.
Wie dem auch seit, für die Zukunft schon jetzt:
Viel Spass mit dem S2000
Mit 9000 Grüssen -
Der Sommer ist ja fast schon vorbei... wie wärs mit einem 2004er Modell?? Es sollen diverse Änderungen kommen, könnt aber auch ein Gerücht sein...
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Moin Mon @ roadsterfreak,
ich würd' nur einen neuen S2000 nehmen: Ist aber eine Preisfrage, klar!
Bei einem Vorführwagen denke ich, daß der Wagen nur getreten wurde (und es ist nicht immer klar, ob er vorher warm gefahren wurde). Bei einem Gebrauchten gilt dasselbe: Du weißt nie, wie mit dem Wagen umgegangen wurde und was für eine Historie er hat und warum der Verkäufer ihn WIRKLICH verkaufen will...
Beim Händler würde ich auch versuchen, mehrere Händler zu besuchen und deren Kompetenz zu testen: Ich hatte beim Kauf meines S2000 einen Verkäufer, der wußte ABSOLUT NICHTS von einem S2000; der wußte nicht, daß beim Einbau eines Hardtops nachträglich hinten Befestigungen dafür eingebaut werden müssen (das wußte ja selbst ich schon vorher dank dieses Forums... ); der wollte mir einreden, daß man das Hardtop ohne Vorbereitung 'draufsetzen kann --> durchgefallen; kein Geschäft mit mir gemacht! Da gibt es deutlich kompetentere Verkäufer! Allerdings ist ein guter Verkäufer keine Garantie für eine gute Werkstatt! Laß' Dir am besten 'mal die Werkstatt von innen zeigen und sprech' 'mal mit dem Werkstattmeister über z.B. das zu verwendende Motoröl und ob bei einem Neuwagen Additive 'drin sind: Das sind meiner Erfahrung nach die Fragen, bei deren Antworten man deutlich zwischen guten und schlechten Meistern unterscheiden kann (die schlechten haben keine Ahnung über Ölqualitäten und keine Ahnung, ob es überhaupt ein Additiv gibt... )
Rabatte: Mein Maximum lag bei 8 % Rabatt; mehr war bei 4 Händlern in Hamburg nicht 'drin! (Vielleicht war ich zu schlecht??? )
Zubehör: Eigentlich braucht man keins, da alles Wichtige serienmäßig ist (auch die Klimaanlage ab Bj. 2002). Ein Hardtop ist nicht schlecht (meine Meinung), wenn man den S2000 auch im Winter fahren will. Ist aber auch eine Preisfrage... Eine Alarmanlage wäre auch nicht schlecht; eine gute Anlage kostet aber leider mit Einbau leicht um die 700,- €.
Tja, mehr fällt mit nicht ein...
Gruß aus dem Norden, Ace. -
ace schrieb am Wed, 13 August 2003 08:59
Moin Mon @ Rabatte: Mein Maximum lag bei 8 % Rabatt; mehr war bei 4 Händlern in Hamburg nicht 'drin! (Vielleicht war ich zu schlecht??? )
Bei welchen Händlern in HH warst Du denn? Ich bin beim Autoforum FED in Wandsbek und habe dort bisher nur gute, eher sehr gute Erfahrungen gemacht (Verkäufer - Jahnen).
Da ich in geraumer Zeit mir auch einen S2000 zulegen möchte währe es super wenn Du vielleicht knapp Deine Erfahrungen posten könntest? Sonst vielleicht pm... -
also vonwegen vorbesitzer und "nur geheizt" ... die wagen hier werden alle regelmäßig geheizt, dafür wurde der wagen ja gebaut.
mich würde ja schon mal interessieren, wieviel % hier im forum mit schlecht eingefahrenen oder "geheizten" gebrauchten s2000 probleme haben ... mir wäre da jetzt keiner bekannt. wenns einen erwischt, dann erwischts einen ... da kann man auch nen neuen gekauft haben ...
nur meine meinung.
neuwagen ca. 31.500€ ... gegen ende des sommers bestimmt. -
Es gibt halt ein gutes Gefühl, wenn man das Einfahren selber gemacht hat. Mein erster S wurde nicht korrekt eingefahren (Bleifuß nach 1000km) und auch das Öl wirde nach 1000km gewechselt, ohne irgendein magisches Additiv dazuzukippen. Die Kiste ging wie sau und machte 3 Jahre lang 0,0 Probleme. Also ich sehe das alles als weniger kritisch an, dennoch halte ich mich weitgehend an die "Warmfahrregeln" etc.
Unfallfreiheit wäre ein Kriterium für mich. Ein kleiner Blechschaden stört nicht, aber wenn da mal was am Fahrwerk "geradegebogen" werden musste, dann würd ich die Finger davon lassen.
gruss
ratte -
Quote:
aber wenn da mal was am Fahrwerk "geradegebogen" werden musste, dann würd ich die Finger davon lassen.
da wäre ich auch kritisch ... ! -
Eiei, da habt ihr mich ja gleich zum Einstand schwer beeindruckt mit den vielen Antworten und Tipps - danke!
Bin mittlerweile weiter, ist evtl. auch für andere Interessenten nützlich:
1) Veränderungen am Modell 2004 nach Auskunft eines Händlers, der eigens den Offenbachern auf die Pelle gerückt ist:
- Facelift vorn und hinten, andere Stossfänger, angepasste Scheinwerferform, Seitenschweller, Heckleuchten. Innen mehr "silber" - hoffentlich meint er nicht diesen "poliertes-Alu-Wahn" a la TT und Konsorten
Technisch: Größere Bremsscheiben hinten, Räder insgesamt 1" größer. Über den Preis ist noch nichts bekannt. Soll kommen ab Novemder / Dezember 2003.
2) Bei den Händlerrabattmöglichkeiten ist das günstigste Angebot 33.000 (ca. 36500 neu inkl. metallic und Überf.) bei den Händlern, die keinen bei sich stehen haben.
Einer (wer, sage ich jetzt nicht damit ihn mir keiner wegschnappt) hat einen da, 0 km, und würde ihn für 31.500 abgeben inkl. allem. Ist meine zweite Wahl.
3) Ein Privatmann in finanz. Schwierigkeiten bietet seinen S2K EZ 5/03, 1800 km gelaufen, fehlerfrei, für 29.900,- an. Da fahre ich Freitag hin.
Bis denne,
Roadsterfreak -
Hi Roadsterfreak!!!
Danke fuer die Infos, hoert sich ja ganz interessant an. Hoffentlich ist es wirklich Alu und kein lackierter Kunststoff.
Man darf gespannt sein.
Viel Erfolg bei der Suche,
Nick -
Moin Moin @ cue,
schaumal in Dein Postfach!
Gruß, Ace. -
ace schrieb am Thu, 14 August 2003 08:20
Moin Moin @ cue,
schaumal in Dein Postfach!
Gruß, Ace.
Getan, danke!